Hallo Zusammen, leider hat mir die SUFU auch nicht weitergeholfen und auch Google oder Farnell war nicht mein Freund :-( Ich habe einen ATMega8, welcher in den Schlafmodus geht und anschliessend wieder mit einem Interupt INT0 aufgeweckt wird. Die ganze Schaltung soll an einen Akku betrieben werden, 9-12V. Dazu suche ich jetzt einen gescheiten Spannungsregler / DC-DC Converter, welcher einen sehr niedrigen Ruhestrom hat, wenn der Microkontroller am schlafen ist. Was für ein Bauteil kann man hier verwenden? Habe momentan so ein LD33CZ, dieser braucht aber 5mA oder so. Ich habe auch schon Spannungsregler gesehen, welche einen Shuttdown-Pin haben, das kann ich hier aber ja nicht gebrauchen oder? Gruss Alain
Schau mal hier Beitrag "Suche Spannungsregler mit kleinem Ruhestrom <<2mA" (oder einfach die Suchfunktion nochmal richtig füttern)
Betreibe doch deine Schaltung an einer LION-Zelle (3,2-4,2V) aus einem alten Notebook bzw. einem Handy. Sollte diese Anordnung trotzdem an einem weiteren 12V-Akku hängen, dann schalte über den Atmega eine kurze Nachladephase für deinen LION-Akku ein. Deine Spannung ist so gut wie stabilisiert, ein LION aus dem Notebook hat >1500mAh, das reicht. B.
Das geht leider nicht mit einer LIIon, da die Schaltung nur über 9-12V gespiesen werden kann. was ist eingentlich "QUIESCENT CURRENT"?
Z.B. der LT1129 hat einen "Ruhestrom" von 50uA. Andere von LT haben vielleicht noch kleiner Ströme. Ich setze hier "Ruhestrom" in Anführungszeichen, weil das ein wenig missverständlich ist. Denn der Regler ist ja nur in "Ruhe" wenn keine Last am Ausgang ist. In Deiner Konfiguration aber hängt ja eine Last dran, auch wenn der uC im Schlafmodus ist. Trotzdem wird in den Datenblättern von "Ruhestrom" geschrieben und dieser abhängig von entweder dem Shutdown-Modus oder von verschiedenen Lastströmen gemacht. Man sollte wohl besser vom Eigenverbrauch sprechen. Denn bei höheren Lastströmen steigt auch der "Ruhestrom". Aber naja... Den Shutdown kannst Du tatsächlich nicht gebrauchen. Denn der uC muss ja versorgt werden, damit man ihn wieder wecken kann.
>was ist eingentlich "QUIESCENT CURRENT"?
Das wird im allgemeinen als "Ruhestrom" übersetzt aber von den
Datenblättern auch für den "Eigenverbrauch" benutzt.
> was ist eingentlich "QUIESCENT CURRENT"?
Das englische Wort für "Ruhestrom" ... ;-))
Leo zeigt zum Stichwort "QUIESCENT" noch "Leerlauf" an. Das ist das was ich unter "Ruehstrom" verstehe, aber damit befinde ich mich im Gegensatz zu einigen Herstellern. Wie gesagt.
Danke dann heisst das also wenn ich ein Spannungsregler finde der einen niedrigen quiescent current hat dann wäre das mein Bauteil! War eben nicht sicher. Low 3.2 uA Quiescent Current at 50 mA beim TPS71550DCKR Der wäre ja super, aber kann nur 50mA liefern... > LT1129 ist preislich (5€) nicht mein Freund.
>Danke dann heisst das also wenn ich ein Spannungsregler finde der einen >niedrigen quiescent current hat dann wäre das mein Bauteil! Nur wenn dazu ein Laststrom angegeben ist, der zu dem passt was Du brauchst.
Vielleicht MAX666? Hat nen quiescent current von 12 µA. Ausgangsspannung wird über zwei Widerstände festgelegt. (Es gibt Leute, die sich bei Akkubetrieb über jedes µA Ruhestrom große Sorgen machen. Das ist aber Nonsens. Ein Akku mit 3000 mAh Kapazität kann einen Strom von 100 µA = 0.1 mA ununterbrochen 30000 Stunden lang fließen lassen. Das sind mehr als drei Jahre.)
Alain Fuchs schrieb:
> Der wäre ja super, aber kann nur 50mA liefern...
Für einen Controller reicht das, für deine Heizdecke nicht.
Also: Wieviel Strom?
Der Controller muss also wirklich mit vollem Tempo laufen und die LEDs mit maximalem Strom befeuern?
Muss nicht sein, aber was passiert wenn mal Controller und LEDs an sind? Ich gehe gerne auf die sichere Seite, lieber ein wenig mehr Power als man benötigt als umgekehrt. Oder beim programmieren? Bin mir gerade am Überlegen, ob ich für die LEDs ein Spannungsregler nehmen soll mit Shut-Down, welcher dann über den ATMEGA8 gesteuert wird. Hmmm. Oder ich nehme einfach nochmals ein 50mA für die LEDs, das müsste dann auch reichen. Vielleicht finde ich noch Regler mit 100mA.
Willst du nun Strom sparen oder maximal verfeuern? Gute LEDs sind mit 2mA glücklich. Aber wenn's sein muss: Die LEDs kann man ggf. auch mit der grösseren Spannung bewerfen, dann werden ersatzweise Widerstände an Stelle des Linearreglers warm und es erspart auch noch Strom (den lastabhängigen Querstrom des Reglers).
Alain Fuchs schrieb:
> reichen. Vielleicht finde ich noch Regler mit 100mA.
Der dann aber 700mW abkönnen muss. Alles unter TO220 oder dem
SMD-Äquivalent geht dabei in Rauch auf. Also musst du in der 0,5-1A
Klasse suchen und da sind Micropower-Regler nicht so häufig.
Dein Konzept, so viel Strom wie möglich zu verheizen, scheint der
Fragestellung, unbedingt Strom sparen zu wollen, etwas zu widersprechen.
Strom sparen wenn der Controller im schlafen ist, LED befeuern, wenn die Schaltung an ist. Aber da könntest du recht haben, wenn ich mir so 3mmm LEDs besorge, dann ziehen die keine 2mA. :-) An das habe ich doch glatt nicht gedacht, da ich von den Werten mit 5mm ausgegangen bin 30mA. Oh dann reicht das coole Teil ja doch! Danke für den Tip!
Mit dem Durchmesser hat das weniger zu tun, sondern mit der Effizienz.
Ja stimmt schon. Die LEDs brauchen aber schon 10-30mA, welche ich gerade gesehen habe, aber mit ein wenig grösseren Vorwiderständen müsste es klappen. Muss da gerade mal ausprobieren.
Es gibt beim gleichen Strom helle und dunkle Typen. Die hellen sind natürlich teurer.
> LEDs direkt am Akku, geschaltet über Transistoren?
Gute Idee, aber mangels Platz nicht machbar. Habe bereits die ganze
Schaltung auf 30mm Durchmesser gequetscht, ausserdem variiert danach
auch die Helligkeit wenn die Spannung sich beim Akku verändert, das
passt mir nicht.
Habe gerade meine Haus-LEDs gemessen grün mal plump mit 470 Ohm an 5V,
ergibt eine genügende Helligkeit bei 6-7mA.
4x 7 = ca. 30mA.
ATmega8 16mA gemessen, Reserve 4mA = 20mA.
Total 50mA. Jipi!
>Total 50mA. Jipi!
Naja. Eher so ein "Hmm". Denn wenn der Maximalstrom schon 50mA ist, dann
sollte der reale Strom nicht 46mA sein. Es ist gute Entwicklungspraxis,
wie bei Brücken und Häusern mit Sicherheitsmargen zu arbeiten. Also bei
etwa 46mA sollte der Regler so um die 100mA vertragen.
Tut mir leid. Aber so ist das nunmal.
Wobei ich mal ins Blaue rate, dass der Controller auch mit einem Viertel des Taktes seinen Dienst versehen wird.
> mit einem Viertel des Taktes...
Natürlich noch nicht berücksichtigt! Momentan auf vollen 8Mhz. Natürlich
reicht auch ein Viertel. Danke! Was ist die Ersparnis, weiss du das
gerade?
Super! 16mA / 4 = 4mA uC 4x 3mm LED mit 28mA Total 32mA = 64% von 50mA. Das müsste dann doch gut reichen. Kann sonst immernoch von 470Ohm höher gehen, danach brauchen die LEDs noch weniger.
Mit LEDs sollte man sich immer zuerst ueberlegen ob sie als Leuchtmittel dient, dh man etwas damit beleuchten will, oder ob es sich um ein Signalisationsmittel handelt, dh man einen Zustand sichtbar machen moechte. Beim Zweiten kommt man mit viel weniger Strom durch. Meine 1206 SMD high efficiency LED, rot und gruen, geben schon vernuenftig Licht mit 100uA. Um was zu Signalisieren.
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