Hi, seit 2 Tagen habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem DSL. Ich habe freenet 6000 mit herkömmlichem Telekomanschluss, und das läuft auch seit Jahren schon gut. Ich bekomme beim Verbindungsversuch auch eine IP zugewiesen sowie Einträge für DNS-Server und Gateway. Aber ich kann keine Seite aufrufen und mich auch sonst nicht mit irgendwas verbinden. Der Konnektivitätstest meines Routers (Speedtouch 585i v6) sagt, dass er keine Verbindung zum Standard-Gateway bekommt. Die Firmware des Routers ist aktuell, und diverse Neustart- und Netz-Trennversuche habe ich schon unternommen. Ich habe dann auch in den sauren Apfel gebissen und die 0900-Nummer von freenet kontaktiert, wodurch auch ein Support-Ticket erstellt wurde, aber leider lief da alles automatisch ab und ich konnte niemandem sagen, was genau mein Problem ist. Sehe ich das richtig, dass das Problem hier auf jeden Fall nicht bei mir liegt? Die DSL-Verbindung wird ja korrekt hergestellt, mehr kann ja mein Router nicht machen, oder? Danke schonmal für alle Anmerkungen und/oder Tipps!
Freenet hat sein DSL-Geschäft offiziell ab 01.12.2009 an 1und1 verkauft. Angeblich soll sich nichts ändern - zumindest bei den Login-Daten stimmts. Aber die DNS-Server sind anders. Entweder freilassen oder versuchs mal mit diesen: primär: 217.237.149.205 sekundär: 217.237.151.51 grüsse pumann p.s. Ich hatte ähnliche Probleme, Telekom sagte, es ist alles ok. Als die Post gegen Mittag kam, war ein Briefchen von 1und1 dabei. Diesen Wisch hätten die sich aber sparen können: Null Informationen für Änderungen am Zugang, Hotline überhaupt nicht erreichbar ... am Ende fand ich es selbst
Oder gleich OpenDNS. Im Moment sind die Websperren zwar kein Thema mehr, aber wer weiß. Ausserdem blocken und verbiegen die grosen Telcoms auch so schon genug Einträge, auch ohne Gesetz ... 208.67.222.222 208.67.220.220 Frank
Hätten denn andere DNS-Server einen Einfluss auf den Gateway? Ich werde es auf jeden Fall heute Abend mal probieren, falls der Fehler nicht zufällig behoben wurde, schaden kann es ja nichts.
> Hätten denn andere DNS-Server einen Einfluss auf den Gateway?
Nein, die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Wenn der Router eine Testfunktion eingebaut hat, die versucht, mit dem
ihm vom DSL-Provider mitgeteilten Standardgateway Kontakt aufzunehmen,
und das fehlschlägt, dann ist entweder der Router defekt oder es liegt
eine Störung auf Seiten des DSL-Providers vor.
Der Router wurde auch schon mal neu gestartet? Auch mit einem
Power-On-Reset?
Um mit einem Standardgateway zu kommunizieren, bedarf es nur dessen
IP-Adresse; DNS-Server sind nur für eine Namensauflösung erforderlich.
Ihr habt selbstverständlich Recht, Gateway und DNS sind zwei verschiedene Schuhe. War wohl zu spät in der Nacht ... sorry. Frank
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