Hallo, es geht um folgendes. Ich möchte an einen Linde Gabelstapler zwei 55W Scheinwerfer montieren, nun habe ich schon zwei passende Scheinwerfer da. 12V/55W Der Linde Stapler ist ein Elektrostapler der mit einen 48V Akku betrieben wird, der Akku hat jedoch einzel-Zellen, sprich jede Zelle wäre einzelnt Austauschbar, über Schraubkontakte sind diese miteinander verbunden. Ich würde jetzt den einfachsten Weg gehen und die Kabel direkt an die einzelnen Polschrauben anbringen, ich würde also 6 Zellen anzapfen um auf 12V zu kommen - wäre kein Problem. Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit des Akkus aus wenn ich das mache? Ich würde ja circa 10Ampere von 6 Zellen abnehmen, wodurch die Spannung der 6 Zellen schneller sinkt als die der anderen übrigen Zellen, die ich nicht anzapfe. Würde das eine schnelle Alterung oder sonstige suboptimale Nebenwirkungen mitsich bringen oder müsste man einfach nur immer ein paar Minuten früher an das Ladegerät als sonst? Eine Alternative die ich zu Anfang auch so durchsetzen wollte, da ich mit den Akku nicht angeschaut hatte, war die Idee einfach einen DC/DC Wandler zwischen die 12V Beleuchtung und den 48V Akku zu setzen. Das würde allerdings mehr Platz wegnehmen (wovon relativ wenig vorhanden ist) und deutlich mehr kosten, ich müsste ja schon mind. 50V oder 60V mit 150W haben, da liegt man so wie ich das sehe immer über 100€ - nur für den Wandler. Freundliche Grüße Stephan
Das Anzapfen einzelner Zellen des Akkus ist eine denkbar schlechte Idee und wird früher den Akku töten. Nicht die angezapften Zellen sterben, sondern die anderen, weil sie nämlich permanent überladen werden. Das Ladegerät "sieht" nur die Gesamtspannung des Akkus und lädt solange, bis diese ihr Soll erreicht hat. Die angezapften Zellen brauchen durch die zusätzliche Stromabgabe jedoch länger, dadurch werden die anderen überladen. Bei zwei Scheinwerfern wäre es evtl. möglich, 24V-Birnen (LKW) zu verwenden und die Scheinwerfer in Reihe zu schalten.
Danke für die rasche Antwort. Daran hätte ich nicht gedacht, wäre aber ja sinnvoll da ich genau auf die Akkuspannung kommen würde und so nur die Lampen und einen Schalter benötigen würde. Danke für die Info, ich werde mich dann mal auf den Weg machen und einen Schalter besorgen. Freundliche Grüße Stephan
Nachtrag: Es gibt auch H3-Birnen mit 48V. Da brauchst du gar nix basteln.
hmm okay, ich hätte zwei für 24V vom LKW genommen und die in reihe geschaltet... sind auch 48V.
>zwei für 24V vom LKW Keine so gute Idee wegen der Scheinwerfermasse! Sieh da z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:H1-Lampe-12V-55W_20050302_1950_2247.jpg Besser wäre keine Reihenschaltung. Sonst ist schon bei Ausfall einer Lampe TOTALE Finsternis!
Man müßte halt einen Scheinwerfer isoliert montieren. Aber das hat sich dank Verfügbarkeit von 48V-Lampen eh erledigt.
yep das mit der masse wäre ein problem gewesen. kommt auf den scheinwerfer an. aber wenn es 48V birnen gibt ist diese lösung nicht zu übertreffen, ich würde die auch nehmen.
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