Hallo! habe diese LEDs gekauft: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-LEDs/Cree-XP-G-R5-weiss-340-Lumen.html wie hell sind die? da steht natürlich 340Lumen. kann mit diesem Wert aber wenig anfangen, da ich kein Vergleich habe. Ich wollte sie als Innenraumbeleuchtung im Auto einbauen. Danke
:
Verschoben durch Admin
Ja sind hell (komische Frage), denke daran, dass die einen Kühlkörper brauchen, wenn die länger leben sollen...
danke. wegen Kühlkörper weiss ich. ich weiss, die Frage ist sehr komisch, aber wie kann ich mir die Helligkeit vorstellen? bzw. mit was vergleichen?
Ich gehe mal davon aus, dass er sich jetzt immer noch nichts drunter vorstellen kann...
ok, konnte ich auch nicht, aber ein paar klicks weiter, und schwups.... es wurde licht! http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle#Beispiele
Eine Halogemlampe hat ungefähr 20-30 lumen/watt, das heisst deine LED entspricht ungefähr einer Halogemlampe mit ca. 15 Watt.
Bei 340 Lumen musste aber nen recht dicken Kühlkörper nehmen und direkt reinschauenst darfste auch nicht.
Naja, 3W lassen sich noch problemlos kühlen, ein Bekannter hat so eine LED bei vollen 3W in eine Mini-Maglite eingebaut, wird nach 5 Minuten angenehm handwarm. Vergleiche hast du ja jetzt schon bekommen, darf man dann fragen für was für ein Projekt sie sind?
> Bei 340 Lumen musste aber nen recht dicken Kühlkörper nehmen und direkt > reinschauenst darfste auch nicht. das schöne ist ja daran die der Wirkungsgrad steigt, die Lumen spielen für die Wärme überhaupt keine Rolle. Als Anhaltspunkt kann nur die Leistungsaufnahme dienen und bei 3Watt kann auch nur maximal 3Watt Wärme entstehen. Ich habe selber eine als Beleuchtung fürs Rad, wenn man sie auf halber Leistung betreibt braucht braucht man sogut wie kein Kühlkörper. Und ja sie sind verdammt hell, leider auch nur sehr Punktförmig aus dem Grund blenden sie mehr als eine normale Lampe.
wollte damit den Innenraum im Auto ausleuchten. werden 8 von solchen leds ausreichen? bestimmt, oder? ;)
> wie hell sind die?
So hell, wie ein 12V 20W Halogenglühbirnchen (im Flood-Reflektor),
allerdings Licht mit schlechtem Spektrum
in dem man nicht so gut erkennen kann.
> wollte damit den Innenraum im Auto ausleuchten. > werden 8 von solchen leds ausreichen? > bestimmt, oder? Bin ja gespannt wie du erreichen willst das sie nicht blenden.
Peter schrieb: >> wollte damit den Innenraum im Auto ausleuchten. >> werden 8 von solchen leds ausreichen? >> bestimmt, oder? > Bin ja gespannt wie du erreichen willst das sie nicht blenden. Indirekte Beleuchtung? Stell ich mir ganz reizvoll vor :)
Solltest dir Streuscheiben besorgen, sonst fallen dir die Augen aus, wenn die die mit vollen 3W laufen hast und reinguckst
Alex schrieb: > wollte damit den Innenraum im Auto ausleuchten. > > werden 8 von solchen leds ausreichen? > > bestimmt, oder? > > > > ;) Willste Blind werden?:) Aber mal abgesehen davon: Diese LEDs haben mit den besten Wirkungsgrad zurzeit. Ich setzte diese Dinger in meiner selbst gebauten Fahrradlampe ein. Um den Innenraum eines Autos zu beleuchten, würde ich dir zu schwächeren und auch billigeren LEDs raten. z.b. Nichia NFSW036BLT Einfacher für dich im Privat Anwenderbereich zu löten wären z.b. die XR-E. Aber wie meine Vorredner schon sagten, bei solchen HighPower LEDs muss man immer einen Kühlkörper mit einplanen. Ansonsten machen diese rel. teuren LEDs keinen wirklichen Sinn.
also Kühlkörper ist sowieso klar. Die Streuscheibe wird es natürlich auch geben. bei mir sind vorne 2 Glühbirnen, dann gleich daneben noch 2 kleine Leseleuchten, die man separat einschalten kann. über der rücksitzbank im Dachhimmel sind noch mal 2 Leuchten und im Koferraum 2. Auto ist ein Kombi. ALLE Lampen sind hinter den Streuscheiben. ich werde halt die Leuchte innen komplett umbauen ,so dass statt den Glühbirnen die LEDs sitzen (mit Kühlkörper natürlich). alles wird wieder wie original mit der Streuscheibe abgedeckt. was sagt ihr dazu? Gruss
Haste dir eigentlich auch noch Gedanken bezüglich Ansteuerung gemacht? Wie du sicher weißt, ist es vorteilhaft die LEDs stromgeregelt zu betreiben. (Bei erwärmugng ändert sich der Widerstand der LED) Zudem solltest nicht mehr wie 66% des maximal Stromes ausreizen, denn im letzten drittel läßt der Wirkungsgrad deutlicher nach. Heißt du produzierst wesentlich mehr Hitze für relativ kleine Lichtausbeute.
Konstantstromquelle ist natürlich das Beste. die Lampen werden im Auto aber gedimmt. D.h, dass ich nur die 5W Widerstände nehme. wollte LED mit ca. 700-900mA betreiben.
Hallo Alex, das ist jetzt nicht böse oder ironisch gemeint: Wieso möchtest Du die LEDs einbauen ? Welchen Vorteil haben die ? Wenn das jetzt RGB-LEDs wären, dann sähe ich ja noch einen Sinn drin (da kann man aus jedem Kombi einen Puff machen). Aber weshalb will jemand in einem Auto mit einem ja doch recht grossen Aufwand eine funktionierende Beleuchtung (mit angenehmer Lichtfarbe) gegen eine andere (vielleicht) funktionierende Beleuchtung (mit unangnehmer Lichtfarbe) ersetzen ? MfG Ulli
> das ist jetzt nicht böse oder ironisch gemeint: > Wieso möchtest Du die LEDs einbauen ? > Welchen Vorteil haben die ? um Stromsparen scheint es wohl auch nicht zu gehen, wenn schon der Vorwiderstand mehr Leistung umsetzt als die LED
900mA!? Und noch einen 5W Widerstand davor? Sorry, aber brauchst du eine zusätzliche Innenraumheizung? Vornehm gesagt ist das ganze ziemlicher Käse und hilft allenfalls die Batterie schön zu entladen.
Außerdem kann die zusätzliche (Stand- ähem) Heizung je nach Verwendung des Autos auch von Vorteil sein!
Die Glühbirnen, die jetzt drin sind, haben 10W also ist dieser Satz: >Vornehm gesagt ist das ganze ziemlicher Käse und hilft allenfalls die >Batterie schön zu entladen. sinnlos. >Wenn das jetzt RGB-LEDs wären, dann sähe ich ja noch einen Sinn drin (da >kann man aus jedem Kombi einen Puff machen). die Antwort steht da schon: >Aber der Coolnessfaktor ist sehr hoch. ;)
Mit Stromregelung anstatt schnöden Widerständen wäre es aber deutlich cooler, in jeder Hinsicht. Wenn schon Widerstände: man könnte statt normaler Widerstände dann wenigstens Glühbirnen nehmen (z.B. 6V); die machen wenigstens aus der verlorenen Wärme noch etwas Licht.
>Mit Stromregelung anstatt schnöden Widerständen wäre es aber >deutlich cooler, in jeder Hinsicht. Sag mit, bitte, was daran cooler ist? Dass keine Wärme entsteht? Warum ist das cool? Es ist doch nur mehr Aufwand, als Nutzen. Oder habe ich da was übersehen? Klärt mich bitte auf. noch was: die LEDs sind ja gar nicht lange an. Beim Dauerbetrieb kann ich das mit Stromregelung noch verstehen, aber so... na ja.
Uups .. da hab ich ja was angerichtet mit meiner Fragerei ... Aber es ist schon richtig, was Alex sagt, das Licht ist cool. Und gerade das wäre für mich ein Grund das Ganze nicht zu machen. Denn das Licht ist nicht nur cool, sondern auch "kalt". Soll heissen: Für das menschliche Auge total unangenehm. Und auch beim Dimmen bleibt es so unangenehm kalt. Das einzige Argument welches ich akzeptieren könnte ist: Alex ist zwar volljährig, aber noch nicht erwachsen. (Auch wenn es sich nicht so anhört, aber das war jetzt nicht böse gemeint!) MfG Ulli
@Klaus Ich glaube die Prog. Sprache ist er nicht mächtig;) @Alex Naja da du es ja wegen dem Coolness Faktor machen willst, denke ich doch, dass du die Beleuchtung eben schon des öfteren in der Nacht(z.b. MC Doof Parkplatzbestzerhorde) an haben wirst. Sicher ist die Regelung mehr Aufwand, wäre aber der klügere, sicherere und coolere Weg! Dann könntest mit einem schön versteckten Poti/Taster sogar die helligkeit regeln. Für solche Zwecke gibt es schon eine Menge fertige Treiber!
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