hi! ich hoffe jemand kann mir weiter helfen?!?! und zwar soll ich ein sensorspiel mit hilfe eines aduc boards entwickeln! das sensor spiel soll folgendermaßen funktionieren: ich habe 5 led's und 5 dazugehörige schalter bzw. taster! der zufallsgenerator soll nun einen wert ausgeben und die dazu gehörige led soll aufleuchten, dann bestätige ich den taster von der aufleuchtenden led.....dann soll die led wieder erlischen! danach läuft der zufallsgenerator wieder an....nun soll er die davor aufleuchtenede led nochmals anzeigen und dazu soll noch eine weitere von den 5 leds aufleuchten, die betätige ich nun auch wieder usw.!! der ablauf soll folgendermaßen sein: 1. der zufallsgenerator läuft und gibt dann einen wert aus 2. die zu dem wert gehörige led leuchtet auf 3. die led bestätige ich durch den dazugehörigen taster 4. der wert muss irgendwie gespeichert werden 5. led erlischt und zufallsgenerator läuft erneut an 6. zufallsgenerator stoppt und gibt den vorherigen wert nochmals aus und dazu soll er noch einen weiteren wert anzeigen 7. dann muss man wieder beide aufleuchteneden leds durch die dazugehörigen taster bestätigen 8. zufallsgenerator läuft erneut an 9. zufallsgenerator stoppt wieder und zeigt beide zuvor aufleuchtenden leds wieder an und dazu noch eine weiter led 10. die 3 leds bestätigen usw. nun stehe ich vor dem problem.....wie mache ich das??? ich hatte vielleicht gedacht, das rauschen eines transistors mit einzubinden, nur wie binde ich dann diesen transistor mit in das programm ein? oder gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten?? ich hoffe ihr könnt mir helfen!! vielen dank schon einmal im voraus!! gruß patrick
Moin, am Einfachsten ist es wahrscheinlich zu zählen wie oft eine Taste prellt ... oder die Zeit die vergeht bis die Taste gedrückt wird ... Gruß UBoot-Stocki
Das gute alte Senso-Spiel von MB :-) Ich hab das Spiel auch mal nachprogrammiert mit einem PIC. Als besonderes Schmankerl kam dann auch noch eine Spielstufe mit zwei LEDs gleichzeitig dazu. Vielleicht interessiert jemand ja der Quelltext (wahrscheinlich sehr unübersichtlich, eines meiner ersten Versuche in Assembler). Foto ist auch dabei. Bei Bedarf muss ich mal nach dem Schaltplan suchen (einzige Besonderheit der Schaltung: deaktiviert sich nach einem einstellbaren Zeitraum selbst, zwecks Stromsparens).
Hallo Patrick, ich würde einen pseudostochastischen Zufallsgenerator programmieren für einen Prozessor/Mikrocontroller oder ein Schieberegister+Exclusiv-Oder-Gatter einsetzen. Ohne Prozessor: 65Bit-Schieberegister (zusammengesetzt aus 64Bit+1Bit aus der Standard-HCMOS-Serie HC74HCXXXX)oder CMOS 4031 der Ausgang des 64bit-Schieberegisters liegt am Eingang des 1-Bit-Schieberegisters (nur 1 Flip-Flop, Baustein 4006 oder ähnlich) der Ausgang des 1-Bit-Schieberegisters liegt am ersten Eingang eines Exclusiv-Oder-Gatters, der Ausgang des 64bit - Schieberegisters liegt am anderen Eingang des Exclusiv-Oder-Gatters der Ausgang des Exclusiv-Oder-Gatters liegt am Eingang des 64bit-Schieberegisters Es liegt also ein Ring-Schieberegister mit 65 Flip-Flop (eines kann 1 Bit speichern, d.h. insgesamt 65Bit) die letzten beiden Bits werden Exclusiv-Oder verknüpft und der Ausgang des letzten Flip-Flops ist mit dem Eingang des ersten verbunden die Schaltung, die ich mal mit einem 4031 und einem 4006 (alte CMOS-Serie) aufgebaut hatte, gab eine gute Rauschquelle ab, wenn die Initialisierung der Bitkette gut war. Das ist etwas problematisch - bei jedem pseudostochastischen Zufallgenerator! Ich unterbrach die Rückkopplung zum ersten Flip-Flop und berührte den Eingang mit einem Finger mehrmals. Dann schloß ich wieder die Rückkopplung und hatte dann ein perfektes Rauschen (weißes Rauschen). In deinem Fall müsste man die Schaltung derart abändern, daß innerhalb der Bitkette ein 8bit-Seriell zu Parallel - Schieberegister einzubauen wäre; nach Anlegen eines passenden Pegels an diesen Chip werden dann 8 Bits an 8 Ausgängen zum Ablesen bereit gestellt; an 5 von diesen können z.B. LEDs angeschlossen werden... Ein MCU-Programm macht im Prinzip dasselbe wie die Hardware-Variante: eine Menge Bits werden im Kreise rotiert (über Akku + Carry-Bit + Speicher) und zwei dieser Bits dieser Bitkette werden mit einem Exclusiv-Oder-Befehl verknüpft; das Resultat wird wieder in den Anfang der Bitkette geschoben; 5 Bits aus dieser Bitkette müssen dann an Portpins ausgegeben werden. Am Anfang ist wieder das Problem - eine Initialisierung der Bitkette muß so sein, das ein möglichst perfektes Rauschen entsteht (Aktiv-Box an Portpin anschließen und testen) Gruß Thomas
http://www.tuhh.de/~setb0209/cpu/avrlfsr.html http://www.dvanhorn.org/AvrSoftware/ und ich werde es tun: einen zener diode -> verstärker -> bin-zähler -> PORTB
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