Hallo Zusammen, kann ich einen IGBT oder Leistungs MOSFET zwischen den Plus und den Minus einer kleineren Autobatterie hängen und damit den Entladung stufenlos steuern? Der Leisungs Mosfet oder IGBT soll dabei die anfallende Leistung verheizen. Was ist für meinen Anwendungsfall besser IGBT oder Power Mosfet und muss ich noch ein weiteres Bauteil zwischen Plus und Minus hängen? Danke schonmal. Gruß MOMO
:
Verschoben durch Admin
Was spricht gegen einen Widerstand? Hier gibt es einen Artikel zu Akkutester. Axel
Hallo Axel, das alles soll ohne Widerstand sein. Würde theoretisch gehen oder? Auch das mit dem Stufenlos geht bei einer geeigneten ansteuerung, oder?
Also sollte man es auch praktisch hinbekommen, auch wenn man viel Wärme wegbekommen muss! Passiert dem MOSFET nichts, wenn sonst nichts im Lastkreis hängt?
Dem passiert nix, solange der nicht zu warm wird oder Spitzenströme überschritten werden.
Spitzenströme würde er ja nur übersteigen, wenn ich ihn zu niederohmig schalte. Wie schaut die Ansteuerung aus? ist das ein PWM Signal oder eine konstante analoge spannung?
> Also sollte man es auch praktisch hinbekommen, auch wenn man viel Wärme > wegbekommen muss! > Passiert dem MOSFET nichts, wenn sonst nichts im Lastkreis hängt? Nur, wenn die Verlustleitung zu hoch wird und nicht mehr ausreichend durch den Kühlkörper abgeführt werden kann. Das ist spätestens dann der Fall, wenn der Mosfet voll durchsteuert und damit einen Kurzschluss verursacht :) Du kannst aber auch einen festen Widerstand und einen Mosfet in Reihe schalten. Dann wird ein Teil der Verlustleistung vom Widerstand übernommen, und es besteht keine Kurzschlussgefahr. Die Mosfetschaltung sollte auf jeden Fall geregelt werden, da sich die Mosfetparameter stark mit der Temperatur verändern. Mit dem Stichwort "elektronische Last" findest du viel zum Thema. Ob Mosfet oder IGBT, ist in diesem Fall egal. Der Hauptvorteil der IGBTs, die höhere Spannungsfestigkeit ist bei den 14V der Autobatterie kein Argument, der geringere Preis eines vergleichbaren Mosfets schon.
PWM bedeutet ja periodisches durchschalten, das kann dazu führen das die Spitzenströme zu hoch werden weil du ja keinen Festwiderstand mit drin hast. Also, konstante Spannung mit Regelung.
PWM geht auch, aber nur in Verbindung mit einer Drossel (zur Stromglät- tung) und einem Widerstand (als eigentlichen Verbraucher). Die Leistung wird dabei größtensteils im Widerstand umgesetzt, weswegen man einen kleineren Mosfet nehmen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.