Hi, ich möchte gerne ein bischen mit solarzellen experimentieren, habe da eine aus nem alten tschenrechner genommen, die liefert so um die 3V und "wahnsinnige" 1mA! Jetzt wollt ich einfach zum experimentieren mal eine kleine blinkschaltung bauen. Die solarzelle soll den elko aufladen, wenn er "voll" ist sollte die spannung am Spannungsteiler 0.7V sein und der transistor schaltet den Strom des Elkos auf die led. Also der elko soll über die led auf einen schlag entladen werden wodurch sie kurz aufblitzt(sie blitzt wirklich wenn der elko aufgeladen is, das funktioniert schonmal) leider lädt sich der elko in der schaltung aber nicht richtig auf, ich mess da so um die 0.5V und nicht, 2.5V wie es ohne den rest der schaltung der fall ist. Hab ich da vielleicht den Spannungsteiler falsch bemessen so das die meiste spannung an ihm verloren geht oder is die ganze schaltung einfach nur murks?? Danke G_G
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Verschoben durch Admin
Die Widerstände sind zu niederohmig und schlagartig schaltet der Transistor auch nicht. Du wirst eine andere Lösung finden müssen.
Du hast eine analoge Schaltung gebaut, die auf einem Äquilibrium hängen bliebt, wo der Transistor gerade so viel Strom durch die LED lässt, wie die Solarzelle liefert (falls überhaupt so viel kommt und nicht alles durch die Widerstände abfliesst) Die billigen chinesischen Solarblinker haben 3 Transistoren... Leider sind Deutsche nicht mehr so klug wie Chinesen. Wahlweise guckst du dir den obsoleten LM3909 an, den man auch nachbauen kann.
> Also der elko soll über die led auf einen schlag entladen werden Und wer sollte denn für den "Schlag" sorgen? Nimm mal einen Simulator (z.B. LT-Spice) und sieh nach, was deine Schaltung da tut. > Wahlweise guckst du dir den obsoleten LM3909 an ... Die Schaltung von B. Kainka ist auch nicht schlecht: http://www.b-kainka.de/bastel59.htm Ich habe die mal letztes Jahr passend zum Beitrag "Sinusblinker Elektor" aufgebaut und mit einer rumliegenden 1,5V Mignonzelle versorgt. Die blinkt heute noch munter vor sich hin...
Nachtrag: habe sie gerade mal simuliert. Effektive Stromaufnahme = 586.44uA.
die diode D1 kannst du weglassen. die würde nur sinn machen wenn du einen akku lädst (sinnlos bei dem strom), hier tötet sie lediglich einige hundert mV, was den ohnehin schon knappen strom weiter verringert.
mist, war das wohl n griff ins klo, dabei hörte sich das theoretisch so gut an! Wie kann ich denn bei dem LT spice der spannungsquelle sagen das sie nur 0.5 oder 1mA an Strom liefern soll bei 3V Spannung um die solarzelle zu simulieren?
aber versteh ich das soweit richtig, auch wenn ich an der basis von t1 0.7V hinkriegen würde ( Spannungsteiler 150k und 68k ) dann schaltet der aber nicht so schnell durch und läßt die led aufblitzen als wenn ich sie direkt an den geladenen elko hängen würde, weil er zuwenig strom bekommt?
> dann schaltet der aber nicht so schnell durch Der schaltet schon schnell durch. Aber nicht ganz. Lass einfach mal in Gedanken die Spannung am Kondensator gaaaaaanz langsam von 0V an steigen. Dann beginnt der Transistor bei etwa 2,5V am Kondensator mal zu leiten. Und sorgt dann dafür, dass die Spannung am Kondensator nicht mehr weiter steigt, weil über die LED ein Strom zu fließen beginnt. Irgendwann stellt sich dann ein Gleichgewicht ein. Schwingen wird da sicher niemals was.
transistoren arbeiten stromgesteuert. d.h. ab einer gewissen basisspannung beginnt langsam ein strom zu fließen, der den transistor langsam öffnet. es beginnt also gleichzeitig ein um den hfe verstärkter strom durch den kollektor zu fließen. also angenommen du hast 0.1mA basisstrom und einen hfe von 200 würde ein kollektorstrom von 20mA fließen. damit das ganze die LED kurz aufblitzen läßt brauchst du eine kippstufe, die bei einer gewissen spannung vom gesperrten schlagartig in den voll geöffneten zustand umkippt. findest du im internet.
> Wie kann ich denn bei dem LT spice der spannungsquelle sagen das sie nur > 0.5 oder 1mA an Strom liefern soll Du machst das rein, was deine Spannungsquelle auch hat: einen Innenwiderstand.
ok habs mit der simulation hinbekommen und es stimmt da schwingt garnix, wenn man irgendwie die verbindung von elko und solarzelle zur selben zeit, wo die led aufblitzen soll, trennen würde, dann könnte das doch schon eher funktionieren oder? Um der sache mit dem transistor und dem langsamen durchschalten entgegen zu wirken müsste man doch eher n fet nemhen der durch die spannung gesteuert wird, aber es gibt wohl keine die mit so geringen spannungen arbeiten.
Mosfets bringen hier ebenfalls nix, weil die auch nicht "kippen". Das was Du bisher versuchst ist eigentlich nur eine Spannungsregler für den Parallelbetrieb (wie Z-Diode) - mehr nicht. Sowas wie ein Diac wähe hier nicht schlecht (der schaltet ab einer bestimmten Spannung schlagartig durch). Allerdings bräuchte man einen mit extrem niedriger Triggerspannung, und sowas gibt's wohl nicht - also muß man solch eine Kippstufe mit Transistoren realisieren - einen brauchst du also noch mindestens dazu.
lambda-Diode oder alten DIAC suchen. Heutige Typen haben 32V, früher gabs auch niedrigere Spannungen.
könnte auch mit einem thyristor und einer Z-diode an seinem gate gehen. mußt aber einen thyristor mit niedrigem haltestom (etwa 5-10mA) nehmen. damit würde sich der kondensator aufladen bis die z-diode leitend wird, der thyristor zündet und entlädt den kondensator über die LED. danach sperrt er wieder (vorausgesetzt es geht wirklich nur 1mA in die schaltung rein) und der kondensator wird erneut aufgeladen bis die z-diode erneut leitend wird.
@GG: Verschiebe die Idee mit dem plätzlichen Elko entladen mal nach hinten. Die Schaltung von B. Kainka ist hier besser, hat ja der Lothar schon genannt: http://www.b-kainka.de/bastel59.htm Lothar Miller schrieb: > Ich habe die mal letztes Jahr passend zum Beitrag "Sinusblinker Elektor" > aufgebaut und mit einer rumliegenden 1,5V Mignonzelle versorgt. > Die blinkt heute noch munter vor sich hin... > habe sie gerade mal simuliert. Effektive Stromaufnahme = 586.44uA. Mhh, was ist denn das für eine Mignonzelle: 0,59mA*1yr =5200mAh
> Mhh, was ist denn das für eine Mignonzelle: 0,59mA*1yr =5200mAh
Hmmmm....
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, wie gut die Simulation ist.
Die Angabe ist der RMS current.
Allerdings wurde da in der Batterie auch ein mittlerer Strom (avg.
current) von 150uA berechnet.
Das Blöde ist, dass man es nicht so richtig messen kann... ;-)
...nagut ich seh schon das wird so einfach nix werden, das ganze war auch nur als test gedacht für nen simplen beambot. Ich weis da gibts zig schaltungen die alle sehr gut funktionieren, nur leider hab ich da so bauteile wie z.B. nen 1381 oder ne solarzelle die einfach mehr strom abgibt nicht im keller rumfliegen und dachte halt es ginge doch noch einfacher. Aber wie wir erkannt haben, gehts leider doch nich soooooo einfach! Ich danke allen für die guten ideen, erklärungen etc. aber nichts desto trotz werd ich der sache mit der kippstufe nochmal nachgehen... MfG G_G
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