Hallo Leute, gibt es ein Sensor, der Bewegungen feststellen kann? Mit einem Beschleunigungssensor kann ich eben Beschleunigungen feststellen. Aber bei gleichförmigen Bewegungen wird der Sensor nicht reagieren. Und genau darum geht es mir.
PIR-Melder. Gibts in jeden Baumarkt fertig aufgebaut als "Bewegungsmelder" für 5 EUR Grundprinzip siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder
Hmm... der Piezo Vibrationssensor wäre eine Idee, zumindest in Verbindung mit anderen Sensoren. Aber ich weiß nicht, ob es eine gute Idee mit dem PIR Melder ist. Eigentlich möchte ich etwa so etwas haben, wie heute in den Autos beim ESP verwendet wird. Wenn das Auto in eine andere Richtung fährt, als das Lenkrad vorgibt, greift das ESP ein. Ich zittiere mal aus dem ESP-Artikel aus Wiki: Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Signale zur Interpretation des Fahrzeugverhaltens. Aber wie machen die das denn genau? Wobei mir die Richtung egal ist.
> Aber wie machen die das denn genau Na mit Beschleunigungssensoren, sagst du schon selbst > Querbeschleunigung
MaWin schrieb:
> Na mit Beschleunigungssensoren, sagst du schon selbst
Ach, du meinst die fehlende Beschleunigung? Die Lenkbewegung verursacht
eine Beschleunigung in eine Richtung und die bleibt eben aus, wenn das
Auto geradeaus fährt. Richtig?
Das Integral über die Beschleunigung ist die Geschwindigkeit. Wenn ein Beschleunigungssensor 0 liefert, dann bewegt sich das teil mit konstanter Geschwindigkeit. Den Absolutwert könnte man zwar vom Stand aus (v=0) durch die Beschleunigungsänderungen jeweils berechnen, das würde aber sicher kein wirklich praktikabler Wert sein. Wozu hat man denn ein Tachosignal. Beim Auto ist das so, dass die Signalen von den Raddrehungen, den Beschleunigungssensoren, dem Lenkungseinschlag usw. zueinander in vorherberechenbaren Zusammenhang stehen müssen, wenn das Auto sich noch ordentlich verhält und mit allen vier Beinen auf der Straße steht :-). Hat man hier Abweichung, geht die SW davon aus, dass eben ein irregulärer Zustand eingetreten ist und ergreift Maßnahmen.
Jede BewegungsÄNDERUNG impliziert eine Beschleunigung, und wenn du nicht sehr lange sehr genau eine gleichförmige Bewegung messen willst, reicht es, die Beschleunigung (in allen 3 Achsen und auf Wunsch noch allen 3 Rotationsachen) zu integrieren. Schwierig ist es, langandauernde langsame gleichförmige Bewegung zu erkennen, (oder deren Abwesenheit = Stillstand) z.B. wenn du einen Hubschrauber minutenlang an genau derselben Stelle in der Luft halten willst. Da hilft nicht mal GPS.
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