Hallo, Mir ist die Aufgabe gestellt, mit 5 Solarzellen ein kleines Solarauto zu bauen. Nun ist meine Frage, ob ich die Solarzellen in Reihe oder Parallel schalten muss, damit das Auto möglichst schnell fährt. Zudem bräuchte ich dann noch die Erklärung, warum das so ist. Vielen Dank
In der Praxis hat sich eine sogenannte 2 - 1 - 2 Schaltung bestens bewährt, Erklärungen dazu findest du im Netz. Wieviel kW soll der Motor leisten? Klaus.
so wie die frage gestellt ist, kann man nur sagen, dass es mit mehr als 5 solarzellen noch schneller sein könnte als mit 5. Deine Frage lautet einfach: welcher motor dreht schneller: 3V oder 8V? Das kann dir SO niemand beantworten!!!
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Uns wurden leider noch keine weiteren Infos dazu gegeben. Wir sollten jetzt erstmal herausfinden, welche Schaltung die Beste ist. @karl: Ich verstehe nicht ganz, was du an meiner Frage nicht verstehst. :)
Tom schrieb:
> @klaus2: Ich kann nirgendwo etwas zu dieser 2 1 2 schaltung finden!
"Wieviel kW ..."
Ich denke spätestens da war für mich klar, dass er das alles ironisch
meinte.
Die Leistung von Solarzellen wird immer um Dekaden überschätzt.
Bei Betrieb in Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung hast du
bestenfalls 1/1000 der Leistung verglichen mit Betrieb bei senkrechter
Sonneninstrahlung im Freien. Bei voller Bewölkung ist es vielleicht noch
1/20.
Hier mal ein paar Daten.
Ideale Sonnensinstrahlung: elektrische Leistung ca. 100W/m^2. Das
bedeutet 1W für eine Fläche von 10cm*10cm. Im Innenraum hast du 1/1000
davon, also 1mW.
Erkenntnis:
Das Rennen um das schnellste Auto kann nur an einem sonnigen Tag im
Freien stattfinden.
> Nun ist meine Frage, ob ich die Solarzellen in Reihe oder Parallel > schalten muss, damit das Auto möglichst schnell fährt. Es ist völlig egal > Zudem bräuchte ich dann noch die Erklärung, warum das so ist. Weil du einfach nur den passenden Motor kaufen musst.
Genau, es war blanke Ironie. Und zugleich ein kleiner Test. Nicht bestanden :) || oder -- ist eigentlich egal, hauptsache Dioden sind drin (und wofür, das erfährst du in einem anderen, aktuellen Fred). Du könntest versteckt nen klitzekleinen LiPo einbauen und über die Solarzellen die Leistung steuern :) Klaus.
MaWin schrieb: >> Nun ist meine Frage, ob ich die Solarzellen in Reihe oder Parallel >> schalten muss, damit das Auto möglichst schnell fährt. > > Es ist völlig egal > >> Zudem bräuchte ich dann noch die Erklärung, warum das so ist. > > Weil du einfach nur den passenden Motor kaufen musst. Wenn eine Zelle nur 0,6V hat, dann ist es sicher schwierig dafür einen Motor zu finden. Deshalb sollte man besser 2 oder mehr Zellen in Reihe haben. Zuviel ist aber auch nicht gut, weil man dann wieder keinen passenden Motor findet. Größere Zellen bestehen oft schon aus einer Kombination aus Serien- und Parallelschaltung.
Helmut S. schrieb: > MaWin schrieb: >>> Nun ist meine Frage, ob ich die Solarzellen in Reihe oder Parallel >>> schalten muss, damit das Auto möglichst schnell fährt. >> >> Es ist völlig egal >> >>> Zudem bräuchte ich dann noch die Erklärung, warum das so ist. >> >> Weil du einfach nur den passenden Motor kaufen musst. > > Wenn eine Zelle nur 0,6V hat, dann ist es sicher schwierig dafür einen > Motor zu finden. Deshalb sollte man besser 2 oder mehr Zellen in Reihe > haben. Zuviel ist aber auch nicht gut, weil man dann wieder keinen > passenden Motor findet. > Größere Zellen bestehen oft schon aus einer Kombination aus Serien- und > Parallelschaltung. Bei 5 Zellen scheint mir eine Reihenschaltung sinnvoller. Das gibt dann vielleicht 2V Spannung im Arbeitspunkt.
nur kurz noch zur Richtigstellung: Das Auto soll nur mit den solarzellen angetrieben werden. Kein extra Motor.
Tom schrieb: > nur kurz noch zur Richtigstellung: > Das Auto soll nur mit den solarzellen angetrieben werden. > Kein extra Motor. Was glaubst du von was sich die Räder drehen? Bitte um Aufklärung.
> Das Auto soll nur mit den solarzellen angetrieben werden. > Kein extra Motor. Werd einfach noch ein paar Jahre älter, vielleicht begreifst du dann, welchen Schwachsinn du hier schreibst. Und tschüß.
>Ideale Sonnensinstrahlung: elektrische Leistung ca. 100W/m^2
da fehlt eine Null
faraday schrieb: >>Ideale Sonnensinstrahlung: elektrische Leistung ca. 100W/m^2 > > da fehlt eine Null Die Strahlungsleistung ist 1kW. Der Wirkungsgrad aber nur 10%. Deshalb die 100W/m^2. http://www.solarregion.freiburg.de/solarbox/schulranzen_pv_unterricht.php
Hallo! Tom meinte mit... > Das Auto soll nur mit den solarzellen angetrieben werden. > Kein extra Motor. ...sicher: kein extra Verbrennungsmotor! Ansonsten ist es wie bei der Hochspannungsüberlandleitung: die höhere Spannung bringt durch den geringeren Strom ein besseres Verhältnis zwischen Nutzleistung und übertragungsbedingten Verlusten.
> durch den geringeren Strom ein besseres Verhältnis > zwischen Nutzleistung und übertragungsbedingten Verlusten. was man durch dickere Kupferleitungen ausgleichen kann. Bei Hochspannungsfernverbindungen spart man das Geld für das Kupfer gern ein, beim Auto ist es nicht so wichtig (obwohl die 42V für PKW genau das als Grund haben: Billigere Kabel, schliesslich liegt im PKW auch so 1 km).
Ihr habe einfach zu wenig Fantasie - wo steht denn, daß es sich um einen PKW und nicht um ein kleines Modellauto handelt? :-)
> um einen PKW
Niemand glaubt das ausser Dir.
Es wurde gerade darauf hingewiesen, daß das, was im PKW
durchaus ein Thema ist, HIER wohl kein Thema ist.
Logische Schlussfolgerung -> es geht nicht um PKW.
Du bist also beim Denken falsch abgebogen.
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