Hallo, hab mir jetzt ein Auto gekauft, und in dem ist ein Blaupunkt Autoradio eingebaut, ich kenne von anderen Autos, wenn bei diesen das Radio eingeschaltet ist (während der Fahrt als Bsp) und danach das Auto abgestellt wird und der Schlüssel gezogen wird schaltet das Autoradio auch ab (kann aber dur ein drücken auf den ON-Knopf des Radios wieder eingeschaltet werden). Leider Schaltet mein Radio weder automatisch ab noch ein. Weis nicht an was das liegt. Kennt jemand das Problem? Bzw. kennt jemand eine Lösung? MfG Lukas PS: Ich habe schon gegurggelt aber nicht's gefunden.
Anschlußplan vom Radio anschauen. Vermutlich hängen beide + Leitungen auf Dauerplus vom Auto. Eine davon, müsste auf Zündungsplus (Spannung erst bei eingeschalteter Zündung). Welche steht im Plan.
Tja, das liegt ganz einfach daran, weil das Radio offensichtlich nicht mit der Zündung gekoppelt ist, und damit nicht erkennen kann, ob es mit ein- und ausschalten soll. Oder das Radio hat sowieso keinen Eingang für solch ein Schaltsignal - kann ja auch sein. Wie man das Schaltsignal aber konkret vom Zündschloß ableitet, weis ich nicht. Am besten in die Radio-Anleitung gucken - da sollte sowas drin stehen. Wenn Du keine hast, dann vielleicht googeln danach ...
>Wie man das Schaltsignal aber konkret vom Zündschloß ableitet, weis ich >nicht. Normal kommt da eine Leitung vom Zündschloß zum Stecker fürs Radio. Belegung im Stecker kann unterschiedlich sein! Einige Radios haben in ihrer eigenen Zuleitung nochmal was zum rumstecken um das zu korrigieren.
hmm, muss ich mir nochmal anschauen, villeicht liegt es ja an einer Sicherung, ich werd mal im Sicherungskasten nachschauen, ich möchte halt jetzt bei meinem ersten Auto nciht gleich den Seitenschneider ansetzen und umdrahten ;)
Sicherung? Glaube ich nicht. Denn das Signal wird ja sicherlich vom Zündplus abgeleitet, welches auch andere Verbraucher versorgt - die dürften ja dann nicht gehen.
Ich glaub i werd mal meinen Händler fragen, der soll das richten... dann mach ich's nicht Kaputt (aber villeicht ein anderer...)
Aus welcher Zeitepoche stammt denn das Auto? Der Hinweis von K. Laus gilt auf jeden Fall auch für ältere Fahrzeuge, wo alles nur mit oder ohne Strom ging. Schaltet das Radio denn wenigstens nach einer gewissen Zeit, z.B. halbe oder ganze Stunde, ab, um die Batterie nicht zu entleeren? Bei moderneren Autos, ist das Autoradio gerne schon mal mit dem Datennetz im Fahrzeug (z.B. CAN-Bus) vernetzt, und tauscht Informationen mit Steuergeräten aus. Möglicherweise läßt sich die Funktionalität in so einem Fall mit der Umprogrammierung eines Steuergerätes beeinflussen. Zum Besitzer eines Peugeot, der mit der automatischen Abschaltung des Radios nach 30 Minuten bei abgestellter Zündung unzufrieden war, fand ich in der Vergangenheit mal einen Beitrag, möglicherweise hier im Forum, bin aber nicht sicher. Der Mann ärgerte sich darüber, daß die Werkstatt keine Umprogrammierung machen wollte/konnte, und er auch kein eigenes Autoradio einbauen konnte, wegen der CAN-Bus-Vernetzung. Forenteilnehmer sprachen letztendlich an, den CAN-Bus zu hacken, soviel weiß ich noch... Nun ja, solch ein Unterfangen ist immerhin so einfach, wie aus einem PC-Monitor einen vollständigen Fernseher zu basteln:-)
Zum Thema CAN gibts inzwischen auch Adapter die man zwischen Stecker und Radio macht. Die filtern das Signal für ältere Radios raus. Ob und wie gut das funktioniert weiß ich aber nicht. Umprogrammierung ist manchmal möglich, allerdings nicht sehr zu empfehlen. Schon gar nicht wenn noch Garantie auf den Wagen ist. Wenn da Fehler im Code sind kann das sehr böse Folgen haben.
Verrat doch mal um welches Fahrzeug es sich handelt. Die Autohersteller kochen da gerne mal ihr eigenes Süppchen...
Im Fachhandel gibt es auch Adapter, die zwischen Autoanschluss und Radio geschaltet werden. Es ist mir sowieso schleierhaft warum Autohersteller es nicht schaffen, in ihre Karren die entsprechenden Buchsen einzubauen, die der Normbelegung der Radios entsprechen. Das ärgert mich jedesmal.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Im Fachhandel gibt es auch Adapter, die zwischen Autoanschluss und Radio > geschaltet werden. > > Es ist mir sowieso schleierhaft warum Autohersteller es nicht schaffen, > in ihre Karren die entsprechenden Buchsen einzubauen, die der > Normbelegung der Radios entsprechen. Das ärgert mich jedesmal. Das hat System, denn jeder KFZ-Bauer will seine eigenen Radios verkaufen, selbst wenn sie sich nur durch die Frontblende und den von Dir genannten Adapter vom Massenmarktmodell unterscheiden. Wenn die Autos schon so preiswert sind, dass viele für ein neues etliche Monatsgehälter hinlegen müssen und daher lieber ein etwas älteres, gebrauchtes nehmen, so soll es doch auf den geringen Aufpreis für ein "Originalradio" nicht ankommen.
Gerry E. schrieb: >> Es ist mir sowieso schleierhaft warum Autohersteller es nicht schaffen, >> in ihre Karren die entsprechenden Buchsen einzubauen, die der >> Normbelegung der Radios entsprechen. Das ärgert mich jedesmal. > > Das hat System, denn jeder KFZ-Bauer will seine eigenen Radios > verkaufen, selbst wenn sie sich nur durch die Frontblende und den von > Dir genannten Adapter vom Massenmarktmodell unterscheiden. Wenns nur so einfach wäre. Als Beispiel: Ich habe von meinem Ex-Schwiegervater einen Picasso übernommen. Mit dem Original-Autoradio. Soweit so gut. Ausgetauscht gegen einen Blaupunkt weil ich eine Bluetooth Freisprech wollte. Original raus, Blaupunkt rein. Hab mich gefreut, da die Normbuchsen vom Auto in die Normstecker vom Radio mechanisch passen. Aber: Anscheinend hat Citroen da etwas mit dem Zündimpuls gemacht. Das Radio schaltet sich weder mit der Zündung ein noch schaltet es sich aus. Ganz im Gegenteil. Bei normalem Fahrbetrieb kommt vom Auto so ca. alle 10 Minuten ein ganz kurzes "Aus" auf dem Zündimpuls daher, so dass sich das Radio ganz kurz ausschaltet. Die Unterbrechung dauert nur ganz kurz und ist bei kleiner Lautstärke noch nicht mal hörbar. Drehst du aber lauter auf, dann hört man es ganz deutlich. Könnte auch sein, dass die diesen Zirkus auf Dauerplus veranstalten, weil auch die Radiouhr nach kurzer Zeit falsch geht. Vertauschen der Kabel 'Zündimpuls' und 'Dauerplus' hat nichts gebracht. Das Verhalten des Radios war dann noch chaotischer. Dass die Lenkradfernsteuerung nicht funktioniert und die Sender-Anzeige im Hauptdisplay vom Auto, kann ich verschmerzen. Das ist mir völlig egal. Aber so ein Zirkus muss nun wirklich nicht sein. Man sollte den Franzosen mal mit der Beschreibung des Radio-Normanschlusses die Hucke voll ..... Was ist so schwer drann, an einem Kabel die Batterie direkt anzuklemmen und an einem 2-ten Kabel die Spannung vom Zündschloss. Richtig ... gar nichts. Aber Hauptsache man kocht sein eigenes Süppchen.
Der "Fehler" könnte aber auch am "Blaupunkt" liegen. Ich habe letztens meines ausgebaut und dafür ein JVC rein.
Gerry E. schrieb: > Der "Fehler" könnte aber auch am "Blaupunkt" liegen. Ich habe letztens > meines ausgebaut und dafür ein JVC rein. Hmm. In die Richtung hab ich noch gar nicht nachgedacht, weil der exakt gleiche Typ (Blaupunkt Hamburg) im Smart meiner Ex in der Beziehung tadellos funktioniert. Das sollte ich wirklich mal ins Auge fassen. Denn unter uns Klosterbrüdern: Das Radio ist ein ziemlicher Müll. Deutsche Qaulitätsarbeit sieht anders aus. * Die USB Schnittstelle hängt sich auf, wenn alle MP3 vom USB Stick abgespielt sind * Seit neuestem funktioniert die automatische Senderumschaltung nach dem gleichen Sender auf einer anderen Frequenz nicht mehr und ich finde noch nicht mal den Schalter dafür, ob ich die irrtümlich abgeschaltet habe. Ist auf der Autobahn bei langen Fahrten einfach nur lästig.
Ich habe das Blaupunkt ausrangiert, weil die Lautstärkeregelung gesponnen hat. Leiser ging immer, lauter nur manchmal noch. Zu meinem Leidwesen war die Garantie schon abgelaufen, als ich das Teil eingebaut hatte (Tombolagewinn halt). Und auf Verdacht so einen Drehimpulsgeber auszutauschen das wollte ich mir nicht antun. Falls irgend jemand das Gerät haben möchte, so kann er sich gerne melden.
Oh, Hamburg mp57 hab ich auch. Irgendwie will daran nur einer meiner zig USB-Sticks funktionieren. Hat evtl. von euch da schon ne Gemeinsamkeit bei den USB-Sticks rausgefunden? Interessant war der Galaxy von nem Ex-Schiegervater-in-spe: Originalradio raus, neues (Sony glaube ich) rein, funzt läuft => Runde drehen - denkste, Auto springt nicht mehr an. Mit dem Orignalradio sprang die Kiste dann wieder an. Des Rätsels-Lösung: Im Radio war der Abschlusswiderstand für das Bus-System verbaut. Da 'n kleiner 100 Ohm mit rein, und gut wars.
Hallo, es handelt sich um folgendes Autoradio: Blaupunkt Kiel CD35 Auto: Seat Arosa Sdi Bj. 1998 Grüße Lukas
Hallo Lukas, bei vielen Fahrzeugen ist das Radio in der ersten Zündschlossrastung geschaltet, allgemein nicht so bei VAG. Da hat man zwei Möglichkeiten: 1. Das Radio wird von Hand ein- und ausgeschaltet, das ist nicht konfortabel 2. Das Radio ist direkt mit der Zündung gekoppelt und ist an wenn die Zündung an ist. Wenn man nun auf dem Parkplatz stehend Radio hören möchte muss man die Zündung einschalten und hat einen recht hohen Stromverbrauch, vorallem wenn man vergisst das Licht und die Lüftung auszuschalten, die Batterie kann sich stark entladen. Abhilfe: Bau dir eine kleine Schaltung zusammen, welche das Radio angehen lässt sobald du Zündung einschaltest und es ausschaltet wenn man die Fahrertür öffnet, dazwischen kann die Zündung ausgeschaltet werden. Hatte ich mal in einem Corsa B verbaut. Alternativ: wenn dein Zündschloss eine erste Raste hat kann man eventuell hier die Spannung für das Radio abgreifen. Das ist so zwar nicht vorgesehen lief bei mir in einem Audi jahrelang störungsfrei. Andreas
Andreas Breitbach schrieb: > Abhilfe: > Bau dir eine kleine Schaltung zusammen, welche das Radio angehen lässt > sobald du Zündung einschaltest und es ausschaltet wenn man die Fahrertür > öffnet, dazwischen kann die Zündung ausgeschaltet werden. Hatte ich mal > in einem Corsa B verbaut. > > Alternativ: wenn dein Zündschloss eine erste Raste hat kann man > eventuell hier die Spannung für das Radio abgreifen. Das ist so zwar > nicht vorgesehen lief bei mir in einem Audi jahrelang störungsfrei. Ja am liebsten würde ich gerne eine Schaltung zusammenbasteln, aber ich denke das soll mein Händler in Ordnung bringen, den der hat den Radio eingebaut (ist ja kein orginaler von Seat) und der soll das "richtig" machen ich hab schließlich auch dafür bezahlt, zudem Hab ich probleme mit der Zentralverrigelung, aber dies soll anscheinend ein leidiges Thema sein beim Seat Arosa. Ich werd mal schauen was der Machen kann/wird und werd euch berichten MfG Lukas
Bleiben denn die Sender gespeichert , nachdem du die Zündung aus machst ? Wenn nein, dann sind die Beiden Plus Pole vertauscht
Michael Sauron schrieb: > Bleiben denn die Sender gespeichert , nachdem du die Zündung aus machst > ? > > Wenn nein, dann sind die Beiden Plus Pole vertauscht Ja das funktioniert ohne Probleme
das Autoradio in meinem popligen Opel kann ich so einstellen/programmieren, dass es mit der Zündung ein- bzw. ausgeht oder von Hand mit dem Schalter. Dumme Frage: schon mal die Bedienungsanleitung studiert? Nicht immer gleich fluchen.
Dieter S. schrieb:
> Bedienungsanleitung studiert?
Das ist ja das Problem, da ich einen Gebrauchten Wagen gekauft habe is
von dem radio leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei. Google bringt
mich auch nicht weiter
Guck mal wie das Autoradio angeschlossen ist. Ist es per ISO-Stecker (glaube so heissen die) gemacht, dann ist das geschaltete + meist blau. Schau also mal, ob eine blaue Ader vom Radio mit einer roten Ader vom Auto verbunden ist. Wenns kein ISO-Stecker ist, dann wirds wohl komplizierter... Das hier habe ich im Netz gefunden: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
Blau ist tatsächlich meist geschaltetes Plus, allerdings kommt dieses vom Radio und schimpft sich "Remote" oder "Antenna". Wenn ichs von meinem noch recht im Kopf hab, ist Dauerplus rot/gelb, Zündplus rot. Hier kann man das übrigens ganz nett rauskramen: http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm
Bei meiner Karre war es genau anders herum, das Radio ging mit der Zündung immer komplett aus und der Senderspeicher war weg. Einfach mal das Radio rausziehen, durchmessen oder ISO Stecker Belegung holen und umbasteln.
>blaue Ader vom Radio
Vorsicht. Das kann wieder für eine ausfahrbare Antenne stehen.
Der eine Stecker hatte mal rot und gelb für die beiden Spannungen.
Wieder ein anderer rot/weiß und gelb/weiß.
Das einzige was bei den meisten Autos gleich ist, sind die ISO-Stecker.
Alles andere ist reiner Zufall. Teilweise gibt es sicher auch noch
Unterschiede zwischen den Modellen.
Hallo, ja es sind (dem aussehen nach und der Anschlusszahl) ISO Stecker, ich werde glaube ich doch mal selbst nachmessen und ausprobieren, ich kann eh nur lernen... Grüße Lukas
Ich seh gerade das mein Radio auch noch einen Aux-Eingang hat, jetzt weiß ich was ich noch "Nachrüste" ;)
Hab jetzt die eine Email von Blaupunkt bekommen, mit der Anschlussbelegung, werde demnächst das Radio raus nehmen und mal versuchen umzudrahten.
Hallo, ich kenne diesen Fehler. Das Problem dürfte ganz simpel sein: Auf nicht wenigen Normsteckern sind die Pins für Dauer-Plus und geschaltetes Plus vertauscht. Dadurch hat man den beschrieben Effekt, dass das Radio nicht automatisch mit aus geht. Die Vertauschung kann sowohl in der Verkabelung der Autos, als auch der Radios vorkommen. Die Hersteller werden sich da scheinbar trotz Norm nicht einig. :( Mir ist das Ganze aufgefallen, als ich vor ein paar Jahren eine Freisprechanlage in mein Auto verbaut hatte. Ich habe mir dann die Unterlagen einiger verschiedener Hersteller besorgt, von denen ein paar die schon beschriebene Vertauschung als Normbelegung auswiesen. Probiere es doch einfach mal aus ...
Wenn doch Pin 4 und Pin 7 vertauscht sind würde das radio nur wunktionieren wenn die Zündung eingeschalten ist oder ?! Aber ich kann das Radio auch ohne Schlüssel ein und ausschalten. Ich kanns zur Zeit leider nicht testen, da ich keine Zeit habe, werde es aber am WE mal ausprobieren und euch berichten. THX Lukas
Hallo Lukas, ich hab die Steckerbelegungen nicht im Kopf und weiß jetzt auch nicht, was dein Radio für einen Stecker hat. Aber das du kannst ganz leicht heraus finden, was Dauer-Plus und geschaltetes Plus ist, entweder die Farbe (meist rot+orange) einfach messen bei Zündung an und aus. Und die beiden mal probeweise tauschen. Manchmal sind Sicherungshalter in den beiden Plus-Leitungen, dann wird das Tauschen noch einfacher, da musst du nicht mal am Stecker basteln ...
Wenn Zündplus und Dauerplus vertauscht wären, würde ja dem Radio bei abziehen des Schlüssel trotzdem der Saft entzogen werden, da ja Zündplus wegfällt.
>Aber ich kann das Radio auch ohne Schlüssel ein und ausschalten.
Dann sind vermutlich beide Kontakte auf Dauerplus.
Einer von beiden am Radio muss, sofern vorhanden, auf Zündungsplus.
Jetzt bleibt sowieso erstmal abwarten bis du am Wochenende nachschaust.
Hallo, ich habe heute das "Problem" mal genauer "untersucht". Es ist ein ISO-Stecker, bei dem sind Pin 7 und Pin 4 miteinander verbunden und es liegt Dauerplus an. Das Zündschloss hat folgende Schalterstellungen: - Alles Aus - 1 Schaltstufe (ACC) - "richtige Zündung" - "Taster" für den Anlasser zum Radio füren neben dem Dauerplus noch GND Beleuchtung und Telefon Mute. Weitere Kabel auser der Antenne und der LS sind nicht vorhanden. Jetzt weiß ich vorerst nicht weiter, denn der Zigarettenanzünder hat auch immer Dauerplus, wenn ich vergesse das Navi auszustecken saugt mir das den Strom leer. Kennt irgendjemand eine Lösung für das Prob? Villeicht gibts ja ne einfachere Methode als ein Kabel zu suchen das das Signal ACC führt. Grüße Lukas
Hast du mal im Radioschacht etwas gesucht? Vielleicht hat der Vorbesitzer das Kabel nur abgeklemmt und irgendwo nach hinten gestopft. Dass da gar nichts vom Zünschloss kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Sonst müsstest du schauen, was bei der ACC Stufe alles angeht und dort irgendwo das Signal zum Radio leiten. Meist sind Scheibenwischer, Blinker und sowas auf ACC.
> Hast du mal im Radioschacht etwas gesucht? Vielleicht hat der > Vorbesitzer das Kabel nur abgeklemmt und irgendwo nach hinten gestopft. > Dass da gar nichts vom Zünschloss kommt, kann ich mir fast nicht > vorstellen. Ja ich hab mich da umgesehen, die Kabel die kommen, sind alle in einem Art "Kabelbaum" (alle Kabel zusammengebunden) herausgeführt. Sonst muss ich mir ein Kabel "suchen" das dieses ACC - Signal führt, und den Radio druaf klemme, weiß jemand wieviel Strom das Radio auf dem Schaltplus zieht? Grüße Lukas
Dann schließ doch einfach das Radio an ACC an! Wenn Du dir das nicht zutraust musst Du wohl mit dem jetzigen Zustand leben. Andreas
So, habe heute das ganze umgebastelt. ich habe das ACC - Signal von der Lüftung abgezweigt (diese bekommt Betriebsspannung wenn ich den Schlüssel drehe), dazu noch eine 500mA Glassicherung, als absicherung, denn das Lüftungsskabelhateinen ordentlichen Querschnitt (warscheinlich mit 20A abgesichert). Funktionieren tut's... Danke an alle! Grüße Lukas
Ich werde jetzt noch den Zigarttenanschluss fürs Navi mit der "Aus / Einschaltfunktion" nachrüsten, dazu nehm ich ein Relais und Schalte damit die Plusleitung, mal sehen was draus wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.