Hallo, ich vermute, jeder kann sich einen Autokühler vorstellen. In Klimaanlagen nennt man das wohl Kondensator. Bei bestimmten Betriebsbedingungen bildet sich Schnee und/oder Eis an diesen Kondensatoren in Wärmepumpen. Abhängig unter anderem auch von der Luftfeuchtigkeit. Wer hat Ideen, wie man a) einen Schneeansatz b) einen Eisansatz erkennen kann. Die Messung der Temperatur z.B. mit einem DS1820/DS18B20 scheidet aus. Bei sehr trockener Luft würde es sicher negative Temperaturen geben, aber es würde sehr lange dauern, bis sich Eis/Schnee an den Rippen bildet. Es soll wirklich der Zustand Eis / Schnee Besatz erkannt werden, damit dann z.B. eine Warnlampe angeht. Also z.B. -5 Grad ohne Eis und Schnee Ansatz wäre "LED grün" -2 Grad mit Schnee Ansatz wäre "LED blau" -2 Grad mit Eis Ansatz wäre "LED rot" Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Über Ideen von Euch würde ich mich freuen. Eine fertige Lösung erwarte ich keinesfalls. Vielen Dank schon an alle, die konstruktiv Ihre Ideen hier hinterlassen. Viele Grüße Herbert PS: Eine Bilderkennung mit Kamera wäre etwas zu viel des Guten. Es sollten einfache Sensoren und ein ATtiny/ATmega8 ausreichen.
In der Luftfahrt wird das mit einem vibrierendem Stift gemacht. Bei Eisansatz verringert sich die Resonanzfrequenz. Außerdem könnte man das Prinzip der Regen/Tausensoren aus dem KFZ-Bereich anpassen, d.h. Eis/Schnee auf einer Scheibe per Reflexlichtschranke erkennen. Michael
Da Schnee und Eis den Wärmeaustausch blockieren, sollte der Temperaturunterschied von Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers bei Vereisung geringer werden. Zusätzlich noch die Temperatur der Außenluft messen, dann sollte man ausrechnen können, ob der Wärmetransfer im grünen Bereich ist. Und darum wird's letztendes gehen.
@ Michael, @ MWS, Danke für die schnelle Reaktion. Der genaue Wert der Temperatur interessiert mich von der Sache genau so wenig, wie der genaue Wert der Luftfeuchtigkeit. Was nicht heißen soll, das man über diesen Weg evt. zu einer Lösung kommen kann [# MWS]. Spielt da nicht noch die Durchflußmenge mit rein? Die Durchflußmenge kann ich nicht messen. Ist es evt. nicht schon zu spät, wenn die Differenz Vorlauf/Rücklauf gegen Null geht? (Ich weiß es nicht, Messreihen habe ich bisher natürlich noch nicht.) Das ganze ist natürlich den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Es muß Tag und Nacht funktionieren (Reflex Lichtschranke / Einfluß Sonnenlicht ?) [# Michael]. Viele Grüße Herbert
Mit einem SHT-11 Kannst du Temperatur und Luftfeuchte messen, daraus läßt sich dann der Taupunkt und somit die Gefahr des "Gefrierens" bestimmen. Eine Unterscheidung Schnee/Eis könnte schwer werden...
Sieht man zwischen den Kühlrippen durch? Wenn ja, wäre IMO auch eine optische Methode möglich. Auf der einen Seite Licht reinschicken, auf der anderen Seite messen. Problem: man muss einen Teil vom Radiator mehr oder weniger Lichtdicht machen und die Messung ist nur lokal.
Hallo, vielleicht sollte ich mal einen solchen Kühlschrank/Gefrierschrank ausschlachten? http://patent-de.com/20070809/DE102006005549A1.html Ist so wie die Idee von # hownottobeseen oder? Viele Grüße Herbert
Wozu braucht man im Winter eine Klimaanlage im Auto?
> Spielt da nicht noch die Durchflußmenge mit rein? Die Durchflußmenge > kann ich nicht messen. Die Durchflussmenge verändert sich ? Dachte, das wäre entweder Kompressor ein- oder ausgeschaltet. Wenn sich die Durchflussmenge verändert, könnte die Leistungsaufnahme oder die Drehzahl des Kompressors in die Rechnung mit einbezogen werden.
@ Bensch Hallo Bensch , das hat weder mit Autos, noch mit der Jahreszeit Winter etwas zu tun. Es geht um Wärmepumpen/Klimageräte. Der Kühler im Auto war nur ein Beispiel wie so was aussieht, falls es sich jemand nicht vorstellen kann. Viele Grüße Herbert
Herbert K. schrieb: > Es muß Tag und Nacht funktionieren (Reflex Lichtschranke / Einfluß > Sonnenlicht ?) [# Michael]. Ich habe keine Ahnung wie das in der Praxis realisiert wird. Vielleicht mit einem 2. Sensor das Umgebungslicht messen? Ich gehe davon aus daß sich im Netz mehr über diese Art Messung rausfinden läßt.
wie schlimm ist der effekt eines falsch-positiv? wenn der kühler schwarz ist und du eine reflexlichtschranke mit sichtbarem licht aufbaust dann kannst du anhand der helligkeit unterscheiden. dazu vl noch die methode mit dem taupunkt und alles passt :)
Eine Einweg-Lichtschranke die durch den Kühler guckt, bei Eigenbaulösungen modulieren nicht vergessen und fertig. Dann ist auch Fremdlicht kein Thema mehr.
Hallo, sind Reflexlichtschranken eigentlich in Optischen Mäusen? Dann wäre etwas einfaches vielleicht eine kombination aus Vorlauf, Rücklauf, "Maus". Viele Grüße Herbert
Na ja die Maus wäre ja zu schön gewesen. Die erkennt vermutlich eher, wenn das Eis/der Schnee herunterrutscht, als die Entstehung (tomshardware + wiki). Wäre so was ok? CNY70, Modulation ähnlich folgendem Artikel (muß sicher ein wenig modifiziert werden): http://www.elv-downloads.de/service/manuals/MRL/53799-MINI-LICHTSCHRANKE_KM.PDF
Hi, währe das nicht schon wieder zu aufwendig ? Nachdem was ich gelesen habe, wurde es ausreichen die Erkennung in einem Teilbereich der Kühlrippen zu realisieren (sonst wäre es mit einer Lichtschranke auch recht aufwendig!). Ich würde folgendes tun : Stichwort : kapazitive Erfassung Einen kapazitiven Schwingkreis aufbauen und zwei Kupferplatten als Kondensator zwischen die Kühlrippen setzen. Der Schwingkreis verstimmt sich sobald sich Eis, Feuchtigkeit etc. zwischen den Platten bildet. Anhand der Schwingkreisveränderung ein Schema für Luft, Wasser, Dunst, Eis etc. herausfinden und auswerten. Falls es geht dann hast du den Vorteil, dass es Verschleißfrei ist und du keine absolute Temperatur kennen/messen musst. Dies ist einfach nur mal eine Idee.
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