http://www.f1.htw-berlin.de/studiengaenge/nachrichtentechnik-bachelor/berufsaussichten.html "Ingenieure der Nachrichtentechnik zählen zu den am meisten gesuchten Berufsgruppen. Viele tausend Arbeitsplätze können nicht besetzt werden, da es keine geeigneten Bewerber gibt. Altersbedingt freiwerdende Arbeitsplätze können nicht mehr durch Neueinstellungen besetzt werden. Trotz der großen Nachfrage entscheiden sich in Deutschland viel zu wenige Studierende für ein Studium der Nachrichtentechnik. Den Studienanfängern kann deswegen eine intensive und individuelle Betreuung geboten werden, die es in vielen anderen Studiengängen nicht gibt. Die steigenden Einstellungsgehälter spiegeln diese Situation am Arbeitsmarkt. Bessere Rahmenbedingungen kann es für den Start ins Berufsleben nicht geben! " Ich halte mal fest: - x * tausende Arbeitsplätze sind frei - zu wenig Leute entscheiden sich für NT Studium - die Einstiegsgehälter steigen - es kann keinen besseren Start ins Berufsleben geben Muhahahaha...hat das sone Marketingtussi verfasst? Was haltet ihr davon? Ist es moralisch korrekt junge Menschen aufs Eis zu führen?
Die Diskussion gibts doch jede Woche hier, man man man...das ist und bleibt Propaganda. Fertsch. Und wenn du Meinungen suchst, nurtz die Forensuche :) Klaus.
Alles Bluff, weil die Firmen größenwahnsinnig geworden sind. Wird Zeit das der Arbeitsmarkt ein paar wirklich durchgreifende Reformen zu Gunsten von Arbeitnehmern erfährt und nicht diesen Weichspüler Namens AGG.
http://www.f1.htw-berlin.de/studiengaenge/nachrich... © HTW Berlin, Fachbereich 1 - letzte Änderung: 11.09.2008 gilt also immer
Wenn sie WIRKLICH suchen, suchen sie Ingenieure mit 20 Jahren Berufserfahrung, nicht älter als 30, zu einem mageren Technikergehalt. Ich war mal bei EADS vorstellig, weil die händeringend über 200 Ings gesucht haben. Das Gespräch war Tiptop, alles hat zusammengepaßt, also wie füreinander gebacken. Sie wollten mich haben. Als die Frage nach meinem derzeitigen Verdienst (60k mit 20J Erfahrung) fiel, war das Gespräch beendet. "SOVIEL ist in unserem Budget nicht vorgesehen" Eigentlich sollte man meinen, daß man mehr bieten muß, wenn man jemand aus einem unbefristeten Vetrag locken will. Also kann die Not nicht groß sein.
Vielleicht sollte man die Arbeitgeber lynchen?
Die Politiker, die Journallie und die Verwaltung müsst ihr lynchen, wenn ihr euch befreien wollt, das soll aber jetzt kein Aufruf sein, lol.
>Ich halte mal fest:
...
Dann sollen die Arbeitgeber als Signal mal die Loehne verdoppeln.
> Als die Frage nach meinem derzeitigen > Verdienst (60k mit 20J Erfahrung) fiel, war das Gespräch beendet. > "SOVIEL ist in unserem Budget nicht vorgesehen" Das sieht der EADS ähnlich. Auf der anderen Seite haben Unmengen an Freiberuflern drinnen. Um 2008 zahlte man in ULM externen Entwicklern für Kommunikationskarten (FPGA, MCU) bis zu 80,- die Stunde. Bei einer anderen Einheit in Untershleißheim arbeiten in einer Abteilung neben einem Studienkollegen von mir 3 Externe. Die werden mit über 60.000 im halben Jahr veranschlagt.
Ich kenne eine "Externe" in Ulm, die kriegt um die 35 Riesen. Bezahlen tut EADS das Doppelte an den Dienstleister. Aber nicht mehr lange denn sie fliegt raus.
Kann mal jmd. die heutigen Beiträge des Kapitalisten-Trolls bitte löschen ?
Hallo, @ Thisamplifierisloud Sie sollten dies hier geschriebene ein wenig ausschmücken und an relavante Politiker und Verbände schicken. Diese Denkweise kenne ich seit 15 Jahren und ist natürlich nicht neu. Als ich "damals" mit mehreren Kollegen dort anfragte , antwortete man nicht mal ( und da suchte man gar vierstellig ) Das Lynchen bringt wenig ,weil viele AG von und durch das System selbst getriebene sind Was will ein zB Autozulieferer machen , bei dem ohne Prüfung ein dahergesprungener Supermanager 30% Einsparpotential wittert bzw durchsetzt ......... Im Grunde gehört das Gros der Firmen der Bank ...... Bei Airbus allerdings ist schon lange einiges unverständlich und deren Agens zeigt eine offenbar weitgehend inkompetente Managerschaft auf, die von Ihrem Produkt scheinbar gar keine Ahnung hat, von Verhandlungstechnik schon gar net. Es ist wenig zweckmäßig Leute auf Posten zu setzen, deren nerdartige Selbstbeschau wichtiger als alles andere ist --- geht mal auf ne Messe etc Sonst würde man nämlich L+R Ingenieure einstellen - die paar die es hierzulande gibt ( und net seit xx jahren bzgl Fachkräftemangel rumjammern --- mit dem "Laden" habe ich auch so meine Erfahrungen ) oder warum ist bei ehemals DC die Produktqualität derart lausig, daß man solch einen Wagen nicht hinstellen kann ,weil man Angst haben muß ,daß der nachhaltig alle 50 km den mobilen Service braucht ... Woher das kommt ist leicht zu beantworten (siehe Airbus) - nur bei DC gab man zu , daß man nachhaltig keine Dipl.-Ing braucht.... wie auch wenn KFZ Schlosser an der Spitze stehen, die mit MetallAbsätzen durch die Gänge laufend Guerillaeinschüchterung betreiben. Man sieht ja wohin das führt, deswegen ist eine Kritik an Bachelor ,BA und FH etc sehr wohl berechtigt.
Thisamplifierisloud schrieb: > Ich war mal bei EADS vorstellig, weil die händeringend über 200 Ings > gesucht haben. Das Gespräch war Tiptop, alles hat zusammengepaßt, > also wie füreinander gebacken. Sie wollten mich haben. >Als die Frage nach meinem derzeitigen >Verdienst (60k mit 20J Erfahrung) fiel, war das Gespräch beendet. Also ich kenne/kannte über drei Ecken einen Studenten, der 2007 bei EADS nach Praktikum und Diplomarbeit in Friedrichshafen untergekommen ist. Gehalt ist anscheinend sehr, sehr gut gewesen, denn er hatte gleich danach einen M3 E46 + Golf GTI für den Winter. Sprich, die können, wenn sie wollen, einen mit Geld regelrecht zuscheißen. Allerdings umfasste die Tätigkeit viel Reiseaktivität, aber vorwiegend Deutschland und ausschließlich Europa.
> Gehalt ist anscheinend sehr, sehr gut gewesen,
Gibt es auch genaue Zahlen?
Ich kenne da nämlich auch zwei bis drei Firmen, in denen 5-7 Leute
arbeiten von denen zwischen 60%-70% Ingenieure sind die alle gut bis
sehr gut verdienen.
In unserem Betrieb (Zulieferer für Automobil- und Luftfahrtindustrie) hatte man in der Krise die Ingenieure bis Ende Dezember auf Kurzarbeit gesetzt. Seit Januar arbeiten wieder alle voll. Überraschend hatten wir am Freitag eine Betriebsversammlung, bei der bekanntgegeben wurde, dass 30% der Ingenieurstunden eingespart werden sollen. Begründung: Die Erfahrung mit Kurzarbeit hat gezeigt, dass genügend Einsparungspotential vorhanden ist. Die Firma will nun die älteren (erfahrenen) Ingenieure in Vorruhestand schicken oder mit Abfindung loswerden. Wir sahen uns alle verwundert an. Mit den Ingenieuren verläßt auch erhebliches Know-How die Firma, aber die Manager sehen nur das Kapital, das durch weniger Personal eingespart wird. Im Aufschwang fehlt dann nicht nur das Personal, sondern auch das nötige Know-How. Totaler Wahnsinn!!
ehemaliger Ingenieur schrieb:
> Gibt es auch genaue Zahlen?
Nein, kannte den ja nicht persönlich.
War ein anderer Fachbereich (Elektrotechnik). Ich hingegen war im
Maschinenbau.
Der kam nur mal an unsere FH vorbei, um seinen ehemaligen Studienkumpels
seine neu erstandene BMW-M3-E46-Kiste zu zeigen und ein kurzes Pläuschen
zu halten.
Nach der Probezeit hatte er zu seinem Golf GTI sich diesen gekauft..
Beides waren zwar wohl gebrauchte Autos, aber so knapp 50k Euros für
beide mussten wohl zu dieser Zeit dafür hingelegt werden. Vielleicht
auch auf Anzahlung gelaufen oder die Eltern haben mitunterstützt. Denke
aber mal, dass der ca. 55000 Euro brutto Jahresgehalt zu Beginn bekommen
hat. Sonst wäre das wohl finanzieller Selbstmord gewesen. Die
Unterhaltskosten für den M3 sind mörderisch.
verstehe immer nicht was die leute an diesen Schickimickiautos alle haben. Nen kumpel von mir ist im winter immer mit ner zündapp ks 750 zur Uni gefahren, das macht eindruck!
Ich bin eher optimistisch. Langfristig wird sich die aktuelle Art des Wirtschaftens nicht durchsetzen können. Die BWLer werden schon noch kapieren, dass man einen Ingenieur nicht austauschen kann wie einen Gaul vor einem Pflug. Es ist ja nicht nur so, dass es schon schwer genug ist, sich in neue Techniken einzuarbeiten, sondern auch in die Thematik der Anwendung. Es reicht ja nicht, C++ bis ins FF zu beherrschen, wenn man nach jahrelanger Entwicklung betriebswirtschaftlicher Software plötzlich medizinische Software entwickeln soll. Das ist mühsam, diese ganzen Begriffe zu verstehen und Zusammenhänge zu verstehen, und es wird einem vergleichsweise schlecht geholfen. Unternehmen, die in diesem Bereich auf Stetigkeit und Beständigkeit setzen, sind langfristig gut aufgestellt. Unternehmen, die die wertvollen Fachkräfte entlassen, mit der Nadel im Heuhaufen suchen und niemanden einarbeiten wollen. Ich bin in einer Firma, in der es auch Rentner gibt, die in Teilzeit arbeiten. Das finde ich gut und richtig. Und beide Parteien ziehen daraus Vorteile und sind zufrieden mit dieser Lösung.
derzilp schrieb: > verstehe immer nicht was die leute an diesen Schickimickiautos alle > haben. Naja, es geht ja vorwiegend um Fahrspaß und Beschleunigung. Ein gebrauchter M3 E46 ist da noch die günstigste, seriöste 4-Rad-Alternative auf dem Markt. Ansonsten muss man zu gemoddeten Japanern greifen und sich mit Turboladern u. ä. rumquälen. Rasch Beschleunigen ist schon ein geiles Gefühl. Leider gewöhnt man sich schnell dran und man giert nach mehr. Ist mit ein Grund, warum es Autos mit 450 PS und mehr gibt. Bei mir in der Nähe ist ein Porschehaus, das bei bestimmten Anlässen kurze Mitfahrten gegen etwas Cash anbietet. Bin dann mal vor einiger Zeit mit dem Prunkstück 996 GT2 mitgefahren und der Fahrer hat von 0-120 km/h voll durchbeschleunigt. War sagenhaft. Mit das Beste überhaupt, was einem passieren kann.
Dicker Brocken schrieb: > Also ich kenne/kannte über drei Ecken einen Studenten, der 2007 bei EADS > nach Praktikum und Diplomarbeit in Friedrichshafen untergekommen ist. > Gehalt ist anscheinend sehr, sehr gut gewesen, denn er hatte gleich > danach einen M3 E46 + Golf GTI für den Winter. Sprich, die können, wenn > sie wollen, einen mit Geld regelrecht zuscheißen. Na ja, nur weil sich einer gleich teure Autos zulegt, muss das Gehalt noch lange nicht entsprechend hoch sein. Wäre nicht der Erste, der sich finanziell übernimmt, um auf den Putz zu hauen..
Zitat Ich bin eher optimistisch. Langfristig wird sich die aktuelle Art des Wirtschaftens nicht durchsetzen können. Die BWLer werden schon noch kapieren, dass man einen Ingenieur nicht austauschen kann wie einen Gaul vor einem Pflug. Na da wäre ich mir aber überhaupt nicht sicher. Glaube nicht, das BWLer überhaupt was kapieren. Glaube, die wissen nicht was sie mit ihrer betriebswirtschaftlichen Kurzsicht volkswirtschaftlich (global) kaput machen. Technisch versierte Menschen haben die Zivilisation - Wirtschaft hochgefahren. BWLer (Manager) fahren die fette Sau nu auf Zeit in den Keller. Das die Staatskassen leer und die Arbeitsagenturen voll sind, hat System und Grund. Die sind dermasen kurzsichtig, das es schon weh tun müßte. Die machen auch verdamt viele Fehlentscheidungen. Haben aber nur Glück, dass wir momentan immer noch in einer verdamten Hoch Boomphase der Wirtschaft leben. Sage nur ca. 7.000.000.000 Menschen wollen ernährt und unterhalten und schicki Gimmiks haben. In 40Jahren wollen dies alles 10.000.000.000 Menschen. Da könnte auch ein Volldepp gut wirtschaften. Und das in naher Zukunft viele Ingenieure und Techniker und Facharbeiter fehlen ist keine Lüge. Die Unternehmer (Industrie) plant die ganzen stupieden monotonen Arbeiten (Band) von Maschinen ausführen zu lassen (Automatisierung). Nicht aus Nächstenliebe sondern aus Habgier. Die Maschinchen müssen von Ings erfunden, von Techniker aufgebaut und gewartet und von Fachpersonal bedient werden. Also, die die Kohle haben, gehen rosigen Zeiten entgegen. Nach den 40 Jahren hat man den Karren gedreht oder man geht den dunkelsten dunklen Jahren entgegen. Ja, ja, das mit dem Wachstum blicken die BWLer mal gar nicht. Die Weltwirtschaft wächst aktuell also in der sogenannten Kriese um 3% im Jahr. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums Bei 4% würde sich die Weltwirtschaft alle 18 Jahre Verdoppeln. Die Menschheit hat ein man sagt glaube ich superexponentielles Wachstum von 0,9% pro Jahr. Vergleicht man das Wachstum der Weltwirtschaft mit dem Wachstum der Menschheit, müßte man eigentlich als halbwechs gebildeter Mensch nachdenklich werden. Beispiel für euch: 1800 zur Zeit Napoleons lebten 1.000.000.000 Menschen. Wenn ihr wissen wollt, wieviel Menschen heute leben, dann Anzahl Menschen * (zuwachs / Jahr in %) hoch Jahre 1.000.000.000 * 1,0092^210 = 6.840.000.000 Rechnet mal spaseshalber aus, wieviel Menschen 2050 leben werden und vieviele 2100 leben werden, wenn die Wachstumsrate bei diesen lachhaften 1,0092% bleibt. Die Menschheit wächst also um lachhafte 1,0092% im Jahr und man sagt dazu sie Explodiert. (Was sie ja auch tut.) Die Wirtschaft Weltweit wächst um monströße 3% in der Kriese. Also, irgend wann, gibt es da groß Problem. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Standardszenario_World3-03.PNG Frage mich was wohl die dunkelblaue Linie nach 2030 so runterdrückt? Ist es die Vernunft? Ist es nix mehr zu fressen? Sind es Krankheiten? Ein Krieg? Aber das liebe Kinder, erzähle ich euch ein andermal. Ein dreifaches hoch auf unsere Führungskräfte bitte. Also, zusammengefasst: Das in der heutigen Weltphase ist Sandkastengetue. Ab 2030 bzw. ab 2050 dürfen wir Menschen zeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind.
> Ist mit ein Grund, warum es Autos mmit 450 PS und mehr gibt.
Der andere ist, daß es seit der Einführung der Motorelektronik ein
Leichtes ist, mehr Leistung aus einem Motor zu kitzeln, als der Block
eigentlich aushält, und man erkannt hat, daß man diese billig
herzustellene Motorleistung problemlos teuer verkaufen kann, da sie bei
deutschen Strassenverhältnissen eh niemand als Dauerleistung abverlangen
kann.
Bei meinem Wagen waren noch natriumgekühle Ventile und
ventilatorforcierte Einspritzdüsenkühlung nötig, die nächste Generation
erzielt dieselbe Leistung ohne den teuren Aufwand mit einem halb so
grossen Turbolader.
Schuldigung, die Menschheit wächst nicht um 1,0092% im Jahr Das muß heißen die Menschheit wächst um 0,92% im Jahr. Würde sie um 1,0092% seit Napoleon gewachsen sein, dann hätten wir jetzt bereits 8.237.000.000 Menschen. Ein kleiner Rechenfehler mit großen Auswirkungen. Da kann man mal wieder sehen, was Zinseszins ist. Das Blicken die Banker aber nicht die BWLer und überhaupt nicht die Schuldner.
MaWin schrieb: > Bei meinem Wagen waren noch natriumgekühle Ventile und > ventilatorforcierte Einspritzdüsenkühlung nötig, Wusste bis zu deinem Beitrag noch nicht, dass es überhaupt aktiv gekühlte Einspritzdüsen bei Autos gibt. Thanks War das ein Benziner oder Diesel? Braucht man die Kühlung nur bei direkteinspritzenden Systemen (Benziner) und wie stark ist ungefähr das Gebläse? Im Internet finde ich nur spärliche Informationen drüber. Natriumgekühlte Ventile hat glaube ich auch die neue Corvette. Die Ami-Autos galten ja früher nach deutschen Maßstäben alles andere als dauerfest. Was sie ja auch nicht sein brauchten, da Tempo-Limit.
Das mit dem Hochrechnen und Schätzen halte ich für verkehrt. Man hat damals, vor der Einführung des Automobils hochgerechnet, wieviele Gäuler es in New York geben würde und dass New York einem Problem mit Pferdeäpfeln konfrontiert sein würde. (Daher kommt wahrscheinlich auch der Begriff "Big Apple." :-) ) Die Bevölkerung wird nicht so schnell wachsen wie bisher, denn wenig Kinder zu haben (so zwischen 1 und 4), werden schon die Frauen durchsetzen wollen. Fragt doch mal herum, welche Dame in eurem Umfeld fünf Kinder oder mehr habe möchte. Dank des medizinischen Fortschritts, wird das auch nicht mehr nötig sein. Die Geburten- und Kindersterblichkeitsrate ist ja nicht umsonst gesunken. Außerdem wird sich langsam die Einkindpolitik Chinas bemerkbar machen. Die ersten Mädchen, die unter der Einkindpolitik geboren wurden, überschreiten langsam die 40 Jahre. Dass Chinas Bevölkerung wuchs, lag an der besseren medizinischen Versorgung.
Also Herr Dr. Wolfram Draht den Tietel trägst wohl auch nur Ehrenhalber an ausgesuchten Tagen. Schaue dir mal die Lienien nochmal an und dann giste nochmal ein Statement ab. Und frage dich was die Lienien nach unten treibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Standardszenario_World3-03.PNG
? man kann das wachstum von der napeolnischenzeit nicht hochrechnen! dazwischen lagen Kriege , Bevölkerwanderung, ethnische Verreibungen etc. und das alleine in den gebiet mittel europas! Es gab zeiten da hatten wir in europa bevölkerungs potential um bevölkerung in überseegebiete abzustoßen,bürgerkrieg, krieg nach außen usw zuführen! Einige Völker wurden fast ausgerotten zB die Herreo durch uns etc. . Dafür ist bedingt durch die medizinische verbersserung die kinder sterblichkeit gefallen etc Das problem ist das unsere witschaft auf wachstum beruht und daher eine bevölkerungs zunahme quasi ganz nett ist ebenso basiert unser sozialsystem darauf! (wurde man fodern die anzahl an kindern zureduzieren - könnte man den generation vertrag gleich aufkündigen! ebenso sollte man sich dann gedanken umpfelege usw machen (übrigens ein problem das sich in china auch stellen wird))
> War das ein Benziner oder Diesel? Braucht man die Kühlung nur bei > direkteinspritzenden Systemen (Benziner) und wie stark ist ungefähr das > Gebläse? Benziner, Einzelzylinder- (aka Multipoint-) aber keine Direkteinspritzung. Gebläse der Einspitzdüsen etwa wie ein PC-Lüfter.
Die Einstiegsgehälter bei Nachrichtentechniker steigen? Super, meint ihr ich packe die 50.000 Einstiegsgehalt? Was muss ich dafür tun? Örtlich vollkommen flexiebel sein (also heute Bancock morgen Sao Paolo), in einem internationalen Team arbeiten (I dond understand u) mit einem ebenso zielorientierten Arbeitsvertrag (für 6 Monate befristet 35k€, deshalb ordentlich scheinheiliges Potential nach oben). Aber sicher doch :-) Ach ja: Einstiegsgehälter gestiegen. Von 25.000 auf 26.000, aber sie suchen immer noch händeringend.
Lasst mich Arzt schrieb: > Was muss ich dafür tun? Örtlich vollkommen flexiebel sein (also heute > Bancock morgen Sao Paolo) Keine Sorge, mit Deiner Rechtschreibung wohl eher Orte, die Du auch richtig schreiben kannst: Cottbus oder Chemnitz ...
@Gastino G.: >>>Dicker Brocken schrieb: >>Also ich kenne/kannte über drei Ecken einen Studenten, der 2007 bei EADS >>nach Praktikum und Diplomarbeit in Friedrichshafen untergekommen ist. >>Gehalt ist anscheinend sehr, sehr gut gewesen, denn er hatte gleich >>danach einen M3 E46 + Golf GTI für den Winter. Sprich, die können, wenn >>sie wollen, einen mit Geld regelrecht zuscheißen. >Na ja, nur weil sich einer gleich teure Autos zulegt, muss das >Gehalt noch lange nicht entsprechend hoch sein. Wäre nicht der >Erste, der sich finanziell übernimmt, um auf den Putz zu hauen.. Ooch, ich war ja mal Servicetechniker in einer rheinischen Großstadt. Bei einem Kunden Autohaus unterwegs. Der Chef führte mich in die Tiefgarage und erklärte, daß all die Luxuskarossen, die ich sehe, von säumigen Zahlern wieder einkassiert wurden. Und, dreiviertel würde auf Pump gekauft, wobei der größte Teil eben nicht funktioniert. Und das war vor gut 20 Jahren!!! Sollte das heute besser sein???
> Ach ja: Einstiegsgehälter gestiegen. Von 25.000 auf 26.000, aber sie > suchen immer noch händeringend. So siehts leider aus. Habe als NTler und HF-Spezialist vor 2 Jahren schon nur nen 2-Jahresvertrag bekommen. Nach meinem ersten Firmenwechsel hat man mir dann 2000 Euro weniger angeboten, so dass ich heute bei 35k rumoperiere. Das reicht gerade mal fuer nen gebrauchten Golf Diesel, aber nicht zum Urlaub machen. Und das alles bei einer sehr erfolgreichen deutschen Firma. Die Krönung ist dann der schicke Arbeitsplatz in einem Zimmer mit 8 Leuten. Soviel zum Thema. Wie es denen geht, die nicht ganz so doll ihr Studium abgeschlossen haben, davon wollen wir gar nicht reden, die beneiden mich um all das. Also totale Vollverarsche was die HTW-Hirnis da schreiben, die wollen halt (Kunden-) Studenten für ihr Lehrangebot ködern.
PS: Meine Firma sucht auch gerade "Händerringend", circa 5 geeignete Bewerber die Woche melden sich, wobei die Schlechteren schon aussortiert sind. Neuerdings sogar Weiber.
@NTlingfh:
>Neuerdings sogar Weiber.
Es ist schon eine Weile her, aber die 3 Mädels aus meinem Semester waren
die besten, haben alle Jungs versägt. Gelandet, sind sie im Service der
Radio- und Fernsehwerkstatt, oder als Sachbearbeiterin bei den
Stadtwerken. In der Entwicklung, hatten die nie eine Chance.
An Alle, die die Entwickler beneiden... Das Harte daran ist dass man der Einzige ist der den Sinn des Wortes erkennt. Alle Schaetzungen sind jeweils zu kurz. Man kann 3 Tage an einem Fehler herumsuchen. die Zeit laeuft, die Kosten laufen, der Termin laeuft weg. Und falls selbstaendig und mit Festofferte, der Stundenlohn sinkt. Ja. Irgendwann ist man auch selbstaendig. Irgendwann lernt man, dass man nie Kosten und Termin gleichzeitig festnageln darf. Da die Kunden die Kosten festnageln wollen, ist der Termin offen. Wenn das Projekt dann auf kaum mehr rentabel absackt, werden andere Projekte vorgezogen. Und der Kunde wartet. Ist halt so. Sie warten alle. Hauptsache billig.
Diese Vorgehensweise findet man in Baustellenfirmen, die unglaublich viele Projekte an Land ziehen, aber keinen Projekt fertigstellen.
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