Hallo zusammen, ich habe bei meinem Projekt ein Phänomen entdeckt, das ich nicht deuten kann. Folgende Bausteine sind im Spiel - ATmega16, interner RC-Oszillator - 128x64-LCD EA DOGL - AVR Studio, STK500, Assembler - Alps Drehimpulsgeber Der Drehimpulsgeber ist über INT0 angeschlossen, beide Flanken lösen einen Interrupt aus. Bevor ich viel erzähle sage ich nur kurz, was passiert. Je schneller ich am Drehimpulsgeber drehe, desto "falscher" wird die Ausgabe am LCD, es kommen Zeichen, die nicht kommen sollten, einzelne Pixel tauchen auf, Elemente werden nur halb dargestellt, Zeilen verrutschen, es flackert, einmal war die ganze Ausgabe sogar gespiegelt. Auch LEDs, die an einem Port angeschlossen sind, ändern sich, obwohl sie nicht sollten. Noch komischer: Im Interrupt wird ein Registerwert erhöht und eine entsprechende Ausgabe ans LCD geschrieben. Dann kommt eine Pause von einer Sekunde (Registerzähl-Unterprogramm, was definitiv funktioniert). Damit wollte ich die Aufrufgeschwindigkeit des Interrupts bremsen. Das geht aber nicht, bei jedem Drehschritt kommt sofort eine Ausgabe an das LCD. Vor dem ersten Drehen funktioniert alles, wie es soll... Ich hoffe, ihr könnt mit meinen vagen Aussagen etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wo ich anfangen kann zu suchen. An der Oszillator-Geschwindigkeit liegt es nicht, gleiches Problem bei 2-8MHz. Schönen Sonntag Patrick
Patrick schrieb: > Im Interrupt wird ein Registerwert erhöht und eine > entsprechende Ausgabe ans LCD geschrieben. Dann kommt eine Pause von > einer Sekunde Wartest Du eine Sekunde in der Interrupt Routine?
@ Patrick (Gast) >Der Drehimpulsgeber ist über INT0 angeschlossen, beide Flanken lösen >einen Interrupt aus. Fehler Nr. 1!!! Siehe Drehgeber >am Drehimpulsgeber drehe, desto "falscher" wird die Ausgabe am LCD, es >kommen Zeichen, die nicht kommen sollten, einzelne Pixel tauchen auf, >Elemente werden nur halb dargestellt, Zeilen verrutschen, es flackert, >einmal war die ganze Ausgabe sogar gespiegelt. Auch LEDs, die an einem >Port angeschlossen sind, ändern sich, obwohl sie nicht sollten. Klingt nach CPU Überlast. MfG Falk
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