Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, einen kleinen digitalen Bordcomputer für meinen T3 VW Bus zu bauen. Dazu muss ich unter Anderem die Geschwindigkeit berechnen. Ich habe mir überlegt, diese mit einem Hallsensor am Ende der Tachowelle abzunehmen, dort gibt es nämlich auch schon eine Aufnahme für einen original VW Geschwindigkeitsabnehmer. Ich vermute dass für die Messung die Quadratische Profilform der Welle verwendet wird. Bei Conrad gibt es dutzende Magnetfeldsensoren: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0231410/Magnetfeld-Sensoren Hat vielleicht einer von euch eine Idee welcher von den Sensoren für meine Anwendung am Besten geeignet ist? Optimal wäre es natürlich, wenn ich das Signal direkt mit dem µC Auswerten könnte. http://www.t3-infos.de/images/SpeedpulsT3_2.jpg http://www.t3-infos.de/images/SpeedpulsT3_1.jpg Vielen Dank schonmal für eure Antworten gruß Philipp
Alleine eine quadratische Welle führt noch nicht zu Impulsen, du brauchst noch einen Magneten. Dann empfiehlt sich ein digitaler (schaltender) Sensor, wie TLE4905. Ob du einen für unipolare oder bipolare magnetische Felder brauchst, hängt von der Art ab, wie der Magnet abgebracht wurde. Er kann ja stationär sein, so dass die Welle bloss die Feldlinien beeinflusst.
Ich hatte vor längerer Zeit mal sowas mit einem TLE4905 direkt am Tacho. Wenn es ein herkömmlicher ist genügt das, da rotiert nämlich ein Magnet am Ende der Tachowelle. Bei einem elektronischen Tacho könntest Du das Signal direkt abgreifen, so mache ich das derzeit.
Ich würd mr die Arbeit mit dem Bau eines Hallgebers gar nicht antun. Es gibt nämlich auf dem Motorrad-Zubehör Markt schon fertige Adapter für Tachowellen um ein Digitales Signal zuerzeugen. Die Teile kosten um die 20€. Ein versuch wäre es wert. ;)
@ Micha: Du meinst am Ende der Tachowelle rotiert ein Magnet, heißt das, dass die Tachowelle schon von Werk aus magnetisch ist? In dem Fall müsste ich ja theoretisch wirklich nur einen schaltenden Sensor anbringen und hätte schon ein brauchbares Signal. @ Mawin: Du meinst also, man könnte neben der Welle einen Dauermagnet positionieren, dessen Magnetfeldlinien über die Welle durch den hallsensor führen, und diese werden durch den drehwinkel der quadratischen Tachowelle verändert, was man dann mit dem Sensor messen kann, oder habe ich dich falsch verstanden?
Die Welle selbst ist nicht magnetisch, aber der Antrieb des Tachos funktioniert über einen Magneten, der eine Wirbelstromglocke antreibt. Dieses Magnetfeld läßt sich auf der Rückseite des Tachos detektieren.
> man könnte neben der Welle einen Dauermagnet > positionieren, dessen Magnetfeldlinien über die Welle durch den > hallsensor führen, und diese werden durch den drehwinkel der > quadratischen Tachowelle verändert, was man dann mit dem Sensor messen > kann, Ja, wenn die Welle dort aus Eisen (ferromagnetischem Material) und nicht Zinkdruckguss (oder gar Plastik) ist.
Philipp schrieb:
> original VW Geschwindigkeitsabnehmer
und was kostet der als Ersatzteil bei VW oder auf dem Schrottplatz?
Keine Ahnung was der original Abnehmer kostet, aber ich bin mir sicher dass es billiger ist einfach ein passendes Bauteil für ein paar Euro im Internet zu bestellen, anstatt es zu Apotekerpreisen vom Schrotthändler zu kaufen. Außerdem geht es mir bei der Sache ja auch ein bisschen ums basteln. Meint ihr dass es mit dem Hallschalter TLE4905 funktionieren könnte? Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit aus, kann man die vielleicht irgendwie am Bauteil einstellen?
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