Hallo, ich bin "stolzer" Besitzer eines Renault Trafic. So weit so gut. Seit heute zeigt der Temperatur Sensor aber immer die Falsche Temperatur an. Der zeigt immer ca. 10 Grad mehr an als es ist. Kennt jemand diese Sensoren? Ein simpler PT100 wird es ja kaum sein, da der Sensor mit Sicherheit an irgend einem BUS dran hängt und dadurch mal wieder sehr sehr sehr Teuer sein wird. Weiß jemand ob und wie man dem mist Ding wieder die richtige Temperatur verpassen kann? Peter
Keine Ahnung was in dem Traffic drin ist. In meinem Golf III ist aber noch ein ganz normaler Widerstandssensor drin (ich glaube, es was NTC). Ein Ersatzteil hat mich knapp 25€ gekostet. Dafür ist jetzt wieder alles in Ordnung und das Auto fährt wieder. Außerdem hatte ich keine großen Bastelorgien dabei, die ich gehabt hätte, wenn ich unbedingt einen 50cent-Fühler einpassen gewollt hätte.
Ein PT100 wird im Auto eher selten zum Einsatz kommen. Die normalen (bis 140 Grad) Temperaturfühler (Kühlwasser, Öltemperatur) sind meist NTCs. Die haben den Vorteil daß sie ohne aufwendige Signalaufbereitung direkt an einen ADC-Eingang eines Steuergerätes gehängt werden können. Gruß Anja
Das ist ein hübscher Sensor, nur wie soll der sich plötzlich um ca. 10Grad verhauen?
OK ein NTC kann durch Oxidation schon einen Falschen Wert liefern. Aber da hätte ich dann nicht einen Sprung (10°)von gestern auf heute erwartet. Aber wenn da ein Prozessor hinter sitzt und was am AD Wandler defekt ist habe ich sowieso gelitten und darf blechen.
Peter schrieb: > Das ist ein hübscher Sensor, nur wie soll der sich plötzlich um ca. > 10Grad verhauen? Na bei dem Wetter könnte doch ein "Salzwassereinbruch" ins Gehäuse stattgefunden haben. Je niederohmiger die Brühe desto höher die Temperatur.
Die Sensoren sind idR eingegossen und relativ zuverlässig. Falls du in Erfahrung bringen kannst, wo der Sensor sitzt und drankommst, prüf das mal nach. Für warscheinlicher ale ich einen Defekt im kabel, vermutlich durch Korrosion. Versuche doch, da mal einzugrenzen. Robert
Der Sensor sitzt im Außenspiegel. Werde nachher mal schauen ob ich an die Kabel ran komme. Habe nur etwas Angst das danach nichts mehr funktioniert. Bei den heutigen Autos ist das halt leider immer so eine Sache mit dem abziehen von Steckern.
Dann kauf Dir ein aelteres Auto ohne den ganzen Unfug. Hab ich auch gemacht, als ich die Schn... gestrichen voll hatte. Gast
Nun ja, aber ein Trabbi Käfer Golf I ist halt nicht so schön wie die modernen Autos. Klar! da hilft ein Hammer wenn er mal nicht will und nicht ein PC. Der Sensor spinnt, jetzt geht er wieder ohne das ich was gemacht habe. Sieht nach einem Wassereinbruch / Stecker Problem aus.
Roland schrieb:
> Mal ne blöde Frage:ist der Aussenspiegel beheizt?
Die sind zwar nicht ganz schlau bei Renault, aber auch nicht sooo doof!
;)
Volker
Wer garantiert den dass der sensor sich nich löst und gegen die beheizbare Fläche kommt?
Peter schrieb: > Nun ja, aber ein Trabbi Käfer Golf I ist halt nicht so schön wie die > modernen Autos. Zugegeben. Dann musst du eben noch weiter zurück. So ein 60-er Cadillac mit Heifischflossen ..... > Der Sensor spinnt, jetzt geht er wieder ohne das ich was gemacht habe. > Sieht nach einem Wassereinbruch / Stecker Problem aus. Hat mein Picasso auch. Nach einer kalten Winternacht begrüßt er mich als erstes mit "Achtung: Motortemperatur zu hoch" Wenn er dazu nicht auch noch gongen würde, würde mir das mitlerweile gar nicht mehr auffallen.
Ich habe das gleiche Problem. Der Spiegel ist beheizt. Aber selbst wenn die Heizung nicht an ist, zeigt er die letzten Tage Außentemperaturen an von >+35°C!!! Manchmal sogar jenseits der 50Grad....
Kai schrieb: > Wer garantiert den dass der sensor sich nich löst und gegen die > beheizbare > Fläche kommt? Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich "Renault" heissen! ;) Ne, aber selbst wenn Temp-Sensor UND Heizfolie korrekt im Spiegel verbaut waeren, trennt die beiden doch mehr al nur ein bisschen Luft. Moechte ich jedenfalls hoffen... Volker
Markus P. schrieb: > Ich habe das gleiche Problem. > Der Spiegel ist beheizt. Aber selbst wenn die Heizung nicht an ist, > zeigt er die letzten Tage Außentemperaturen an von >+35°C!!! > Manchmal sogar jenseits der 50Grad.... Der sehnt sich nach dem Süden :-)
Also ich habe aufgegeben und lasse das in einer Werkstatt machen. Ist zwar nicht umsonst, aber wenn ich mich da nochmal 2 Stunden mit beschäftige, kann ich mir das Ding auch gleich vergolden lassen.
> PT100, DS1820 Prust. > Der Sensor sitzt im Außenspiegel. Das ist natürlich eine ziemliche Fehlkonstruktion. Er muss knapp über dem Boden, im Luftzug, aber im Schatten und abgeschirmt von der Motorwärme sein, nur dann warnt er mit 0 GradC vor glatter Strasse. > Golf I ist halt nicht so schön wie die modernen Autos. ...sondern eindeutig schöner.
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