guten tag, unser verein möchte zwecks sportlicher tätigkeiten einen bollerwagen mit elektroantrieb bauen. Nun die Frage: Was für einen?? der bollerwagen wiegt beladen ca 200 kg ich dachte an einen lkw scheibenwischermotor? was haltet ihr davon? weis jemand wie viel ampere die ziehen? oder würde evtl auch ein autoscheibenwischermotor reichen? danke im voraus
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> ich dachte an einen lkw scheibenwischermotor? Einen Scheibenwischer mit 1,5 PS antreiben, damit bekommst du auch stark verschmutzte Scheiben sauber... > was haltet ihr davon? weis jemand wie viel ampere die ziehen? Das kann man ausrechnen: 1kW/12Volt = ca. 80 Ampere Aber keine Sorge, das macht der Motor nicht lange mit :-o Als Tipp: E-Bikes haben so um die 300-500 Watt installiert. > guten tag, unser verein möchte zwecks sportlicher tätigkeiten einen > bollerwagen mit elektroantrieb bauen. Ich fände es extrem sportlich, zur körperlichen Ertüchtigung eine Bremse an den Wagen zu bauen :-) duckundweg
Hallo Team. > guten tag, unser verein möchte zwecks sportlicher tätigkeiten einen > bollerwagen mit elektroantrieb bauen. "Sportlich" wäre schieben oder ziehen mit der Hand. Ihr seid doch ein Team..... > ich dachte an einen lkw scheibenwischermotor? welcher Scheibenwischermotor soll 1kW haben? Das wäre ja ein Mörder teil..... > was haltet ihr davon? Naja. > weis jemand wie viel ampere die ziehen? 1kW bei 12V wäre 1000W / 12V = 83A 1kW bei 24V wäre 1000W / 24V = 41A > oder würde evtl auch ein autoscheibenwischermotor reichen? Ich würde GEWÖHNLICHE LKW-Scheibenwischermotore probieren. Die 24V sind besser handelbar bei höherer Leistung. Und zwar mehrere. z.B. für jede Achse oder jedes Rad einzeln. Fahren dürfte das ganze in der Ebene schon mit einem. Aber den Berg rauf....naja. kommt drauf an wie steil...... viel Spass.
@TEAM FFW
> ich dachte an einen lkw scheibenwischermotor?
Du brauchst dich über die antworten nicht zu wundern, wenn Du der Groß-
und Kleinschreibung nicht mächtig bist.
Da wird ganz schnell aus einem LKW-... die Abkürzung für ein Kilowatt!
...mal ganz grob(!) überschlagen: Endgeschwindigkeit 5 km/h = 1,4 m/s Zeit für Beschleunigung: 2 Sekunden => a=0,7 m/s² F = m*a = 200kg * 0,7 m/s² = 140N Radius Bollerwagenrad = 0,15m M=F*s = 140N * 0,15m = 21Nm Drehmoment an der Achse Abrollstrecke Bollerwagenrad = 0,95m 1,4m/s : 0,95m = 1,5 s^-1 = 89 U/min Also zwei Eckwerte... Mit einem Getriebe kann man das ganze gerne noch nach Bedarf anpassen...(Mehr Drehmoment = weniger U/min und umgekehrt). ...und dann sucht man sich den passenden Motor raus... Mirko PS: Das ist wirklich nur grob überschlagen!
Hallo, zunächst muss bekannt sein bzw. definiert werden, auf welchem Untergrund der Bollerwagen fahren soll und welche maximale Steigung er überwinden muss. Dann kann man sich recht einfach ausrechnen, wie hoch die aufzubringende Kraft ist. Multipliziert mit der Geschwindigkeit ergibt sich dann die aufzubringende Antriebsleitung. Zwar ist eine Geschwindigkeit von 6km/h noch nicht so hoch, dass hier die aerodynamischen Eigenschaften relevant werden, dennoch muss überlegt werden, ob ein Antrieb auch bei starkem Gegenwind erforderlich ist. Hier ein kleine Abschätzung: Rollwiderstandskoeffizient cr = 0.05 (Autoreifen auf festem Sand) Masse des Fahrzeugs: m = 200kg Geschwindigkeit: v = 6km/h = 1,7m/s F = m*g*cr = 98,1N ~ 100N P_rollreibung = F*v ~ 170W Steigung: alpha = 5° = 5°*(2*pi/360°) ~ 0,087 F = m*g*tan(alpha) ~ m*g*alpha (fuer kleine Winkel) ~ 171N P_steigung = F*v ~ 291W In der obigen Betrachtung sind noch keinerlei Verluste durch Lagerreibung berücksichtigt. Man sieht jedoch, dass ein Scheibenwischermotor wohl auf keinen Fall ausreichend sein dürfte. Wichtig ist auch, dass es sich oben um die mechanische Leistung handelt und nicht um die elektrische. Die Übersetzung des Antriebs muss so bemessen sein, dass der Motor bei der Nenngeschwindigkeit von 6km/h auch in der Lage ist, seine maximale mechanische Leistung abzugeben. Bei einer Fehlanpassung der Getriebeübersetzung sind natürlich Leistungsreserven für den Motor einzukalkulieren. Wenn der Bollerwagen auf einer absolut planen Strecke ohne Hügel eingesetzt werden soll, sollte man einen Motor mit einer mechanischen Leistung von rund 300W aussuchen, um noch ein paar Reserven zu haben. Bei den 5° Steigung müssen es jedoch schon rund 700W sein. Gruß Andreas Schweigstill
MirkoB schrieb: > Endgeschwindigkeit 5 km/h = 1,4 m/s > Zeit für Beschleunigung: 2 Sekunden > => a=0,7 m/s² Dies berücksichtigt aber nur die Kräfte, um den Bollerwagen erst einmal in Fahrt zu bringen, nicht jedoch die hier viel wichtigeren, mit denen die Reibung und Steigung bei erreichter Nenngeschwindigkeit zu überwinden sind.
grübelt Vielleicht sollten wir beide Formeln zusammen packen...meine für die Beschleunigung und Deine für das rollen... ;) Allerdings dürfte das cr=0,05 sehr "positiv" gerechnet sein: So ein 30cm-Bollerwagenrad, halb aufgeblasen dürfte deutlich mehr haben... Mirko
MirkoB schrieb: > Allerdings dürfte das cr=0,05 sehr "positiv" gerechnet sein: So ein > 30cm-Bollerwagenrad, halb aufgeblasen dürfte deutlich mehr haben... Dann muss es eben ordentlich aufgepumpt sein. Natürlich könnte der OP jetzt noch einwenden, der Bollerwagen hätte keine runden luftbereiften Räder, sondern dreieckige Holzscheiben... http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Nimm doch anstatt nem LKW-Scheibenwischermotor einen LKW-Anlassermotor. Den kannste direkt mit 24V betreiben und der sollte die vielen Schweren Bleiakkus (oder doch besser gleich nen Aggi?) schleppen. duckundweg
Das sollte alles möglich sein... meiner meinung nach! un zum bremsen ne lima^^ kannste die akkus bissl mit laden sollte auch funtsen.... Keine gewähr auf funktion meiner idee!!! fortundweg
1337 Speak schrieb:
> Nimm doch anstatt nem LKW-Scheibenwischermotor einen LKW-Anlassermotor.
Ich bezweifele, dass ein Anlassermotor für den Dauerbetrieb geeignet
ist.
Leider hat der OP nichts über die Betriebsdauer erzählt.
Der dürfte schnell recht warm werden ja das stimmt, aber ich hab mit leerem Tank mit nem Golf2 immerhin fast 200m im Ersten geschafft XD Die restlichen 300m durfte ich zur Tanke schieben und gleich noch die Batterie laden lassen. Aber ich denke wenn man so einen Anlasser mit 50-75% PWM laufen lässt sollte das evtl. gehen, immerhin ist die Last ja auch nicht so groß wie bei nem LKW-Motor. Kann mich aber auch irren, ist halt nur ein Bauchgefühl.
Ich würde das Ding mit Pressluft antreiben. Einen Schlagschrauber umbauen und eine Atemluftflasche (Taucher?) als 'Tank'. ;-) Das wäre auf jeden Fall ein Hingucker.
Thilo M. schrieb:
> Ich würde das Ding mit Pressluft antreiben.
Aber Thilo, von dir hätten wir nun alle, naja, wenigstens einen
kleinen Kernreaktor als Vorschlag erwartet. :-))
Schau mal bei elektor nach segway. Da ist schon alles vorhanden. http://www.youtube.com/watch?v=lURJZAlaRFM macht bestimmt 5km/h und braucht ja nur in ein passendes Gehäuse gebaut werden und braucht auch kein Bremse. Übrigens hat ein Scheibenwischermotor hat nicht genug Power. Ein Anlasser wäre von der Power passender.
Würde mit einem Scheibenwischermotor der Bollerwagen nicht als vor und zurück fahren? So kommt man ja nirgendwo hin!
Jörg Wunsch schrieb: > Thilo M. schrieb: >> Ich würde das Ding mit Pressluft antreiben. > > Aber Thilo, von dir hätten wir nun alle, naja, wenigstens einen > kleinen Kernreaktor als Vorschlag erwartet. :-)) Na, dann warte mal ab wie ich die Flaschen fülle! :-))
als ich ein kleiner junge war, hat mein vater mit einen kleinen jeep mit elektroantrieb gebaut. der erste motor war ein gebläsemotor, der war viel zu schwach. der nächste versuch war mit 2 kräftigen fensterhebermotoren mit schneckengetriebe, die waren auch zu schwach. der letzte motor war eine LKW lichtmaschine mit dem vorsatzgetriebe eines schlagschraubers, damit fuhr die kiste immernoch bescheiden langsam. als batterie kam eine 12V 88Ah starterbatterie zum einsatz. am ende wurde ein alter mofa-motor eingebaut, der hatte dann endlich genug dampf.
Im Bootszubehör gibt's auch Passendes: http://www.gruendl.de/bootszubehoer/decksausruestung-segelausruestung-bekleidung/ankerwinden/ankerwinde-project-1000w-8mm-kette-ohne-spill.html Ist zwar auch nicht renntauglich, aber zuverlässig, kräftig und teuer. :-)
>der letzte motor war eine LKW lichtmaschine mit dem vorsatzgetriebe >eines schlagschraubers, damit fuhr die kiste immernoch bescheiden >langsam. Wie soll denn das mit ein LICHTMASCHINE gehen? Das ist doch kein Motor, oder?
was ist der unterschied zwischen einem gleichstrommotor und einem gleichstromgenerator ? http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine
Eine Lima ist aber eine Drehstrom-Synchronmaschine - die wird nicht so einfach mit einer Batterie laufen. Es sei denn, sie war wirklich sehr alt, noch aus Zeiten der Gleichstrom-Lichtmaschinen.
Da das ganze das eine oder andere Jährchen her ist, bin ich mir nicht mehr völlig im klaren darüber, was wir damals missbraucht haben. Allerdings ist und war mein Vater relativ kompetent in solchen Dingen, und ich sass tatsächlich damals fahrend in dem Autochen.
Tobias W. schrieb:
> Eine Lima ist aber eine Drehstrom-Synchronmaschine
Heutzutage. Dazumals war es eine Gleichstrom-Nebenschlussmaschine.
>Heutzutage. Dazumals war es eine Gleichstrom-Nebenschlussmaschine.
Genau, heutige Lichtmaschinen sind fremderregte Drehstromgeneratoren
(keine Dauermagnete). Ob synchron oder Asynchron weiß ich jetzt auch
nicht aber da sind Gleichrichterdioden eingebaut und der Läufer hat
keinen Kommutator sondern 2 Schleifringe und den Regler. Hatte schon
mal eine zerlegt und repariert(Regler).
Ich glaube die sind heute fast überall elektrisch gleich
und sind somit als Motor nicht zu gebrauchen.
Max M. schrieb: > Ich glaube die sind heute fast überall elektrisch gleich > und sind somit als Motor nicht zu gebrauchen. Warum sollte man eine Drehstrom-Synchronmaschine als Motor nicht gebrauchen können? Sowas treibt beispielsweise die Festplatte deines Computers an...
ich hab heute mit meinem vater gesprochen, er meinte bereits zu seiner lehrzeit (er hat ursprünglich mal den beruf des kfz-mechanikers gelernt) gab es keine gleichstrom-limas mehr, und das ist über 30 jahre her ;) die lima die wir damals verwendet haben, stammte aus einem alten, großen BMW mit V8 motor und war eine gleichstrom-lima.
Warren Spector schrieb: > ich hab heute mit meinem vater gesprochen, er meinte bereits zu seiner > lehrzeit (er hat ursprünglich mal den beruf des kfz-mechanikers gelernt) > gab es keine gleichstrom-limas mehr, und das ist über 30 jahre her ;) Naja, da kamen sie gerade aus der Mode, d. h. Neufahrzeuge hatten dann keine mehr. Aber für ein Bastelprojekt nimmt man sicher keine Neuware, sondern irgendwas Ausgeschlachtetes ;-).
>Naja, da kamen sie gerade aus der Mode, d. h. Neufahrzeuge hatten dann >keine mehr. Aber für ein Bastelprojekt nimmt man sicher keine >Neuware, sondern irgendwas Ausgeschlachtetes ;-). Frag mal die drei Brüder vom Schrottplatz. Bei der Lagerhaltung würde ich sogar noch an ein Wunder glauben.
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