Servus, wir bauen im Moment ein E-Auto und haben folgendes Problem: wir möchten aus unserem 96V-Li-Akku eine Spannung von 12V machen und damit sowohl eine Autobatterie speisen, als auch die Fahrzeugelektronik wie Sensoren, Datenlogger, Lüfter und Lenkraddisplay versorgen. Die Autobatterie soll deswegen versorgt werden, um auch bei weggeschaltetem 96V-Li-Akku eine Versorgung der Sensoren etc. zu Verfügung steht. Wie macht man sowas am besten?? Mein Vorschlag: ein DC/DC Wandler (und zwar Tiefsetzsteller) zum Beispiel von: http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=6783650#header (DC/DC-Wandler 12V 29,2A 350W) Unser Leistungsbedarf ist im Stillstand in etwa 250W-300W... Kennt ihr ähnliche, vergleichbare, billigere oder auch andwendbare Produkte. Bin für jede kreative Idee dankbar! Grüße, Thommy
>Mein Vorschlag: >ein DC/DC Wandler (und zwar Tiefsetzsteller) zum Beispiel von: >http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAct... >(DC/DC-Wandler 12V 29,2A 350W) Wenn dir das von den techn. Details her zusagt, nimm es.
Thommy schrieb: > Kennt ihr ähnliche, vergleichbare, billigere oder auch andwendbare > > Produkte. DC/Dc Wandler der Firma Melcher.
Hallo, 2 Fragen: Reicht euch der Temperaturbereich -20..+60 Grad? (im Auto normalerweise mindestens -40 ..+85 Grad) Entspricht der Wandler der erforderlichen Isolationskoordination? Wo wollt ihr denn den Schutzleiter anschließen? (Ihr braucht wahrscheinlich ein Gerät mit Schutzisolierung anstelle Schutzleiteranschluß). Gruß Anja
>Unser Leistungsbedarf ist im Stillstand in etwa 250W-300W...
???
Anja schrieb:
> Wo wollt ihr denn den Schutzleiter anschließen?
Wo bist du denn?
Anja schrieb:
> Wo wollt ihr denn den Schutzleiter anschließen?
Der gehört an die Potentialausgleichsschiene welche sinnvoller Weise mit
dem Kreuzerder verbunden wird.
... schrieb: > Anja schrieb: > >> Wo wollt ihr denn den Schutzleiter anschließen > > Der gehört an die Potentialausgleichsschiene welche sinnvoller Weise mit > > dem Kreuzerder verbunden wird. Hey du Pfeife, wenn du schon meine drei Punkte klaust, laber nicht so einen Scheiß... Les dir erstmal die Fragestellung des OP durch. Da geht es um die Spannungsversorgung innerhalb eines Autos. Du kannst ja während der Fahrt nen Anker werfen, dann hast du vielleicht auch einen Kreuzerder^^
Also, wir haben einen Temperaturbereich von circa 0-60 Grad... Schön wäre es, wenn der dcdc-wandler gekapselt wäre, denn auch ein Regentest steht bevor. Was auch noch wichtig wäre: Könnte ich den DCDC Wandler mit Ausgangsspannung von 12V direkt an die Autobatterie klemmen? Thommy
> ein DC/DC Wandler (und zwar Tiefsetzsteller) Ich würde statt einem Steller einen Regler nehmen, dann bleibt die Spannung wenigstens konstant, denn Steller taugen nichts. > Unser Leistungsbedarf ist im Stillstand in etwa 250W-300W... Wenn ihr nicht fahren wollt, reicht das auch. Jedes Weitbereichsnetzteil passender Ausgangsleistung sollte passen.
Thommy schrieb: > wir haben einen Temperaturbereich von circa 0-60 Grad... Schön wäre es, > wenn der dcdc-wandler gekapselt wäre, denn auch ein Regentest steht > bevor. Das wird mit dem von Dir ausgesuchten Wandler nicht funktionieren (mit Lüfter und Open Frame). > Was auch noch wichtig wäre: Könnte ich den DCDC Wandler mit > Ausgangsspannung von 12V direkt an die Autobatterie klemmen? Zum Laden der Autobatterie solltest Du eine temperaturabhänge Ladespannung verwenden. Bei 25 Grad hat man normalerweise so ca 2,3 .. 2,4 V / Zelle. Bei höheren Temperaturen sollte die Spannung gemäß Herstellerangaben reduziert werden. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Ladeendspannung entsprechend angehoben werden. Gruß Anja
Thommy schrieb: > Was auch noch wichtig wäre: Könnte ich den DCDC Wandler mit > > Ausgangsspannung von 12V direkt an die Autobatterie klemmen? > > > > Thommy Dafür gibt es fertige DC-Dc Wandler mit Ladefunktion. Benning, etc. hat sowas im Programm.
den wandler kannste direkt an den 12v akku dranklemmen. nur ist der akku mit 12v nicht wirklich voll, und daher mit eingeschränkter kapazität zu rechnen. möglicherweise kannste im/am wandler die spannung noch etwas hochdrehen. problem mit dem direkten anschluss könnten jedoch zwei dinge im "stillstand" bzw. "ausgeschaltet" sein. - was passiert mit dem wandler wenn die 12V am ausgang des ausgeschalteten wandlers anliegen ? - wie hoch belastet/entlädt der ausgeschaltete wandler den 12v akku. evl. halt nen ralais zwischen wandler und 12v welches bei 96v-aus mit aus geht und wandler und 12v trennt
den haben wir im einsatz: http://www.curtisinstruments.com/index.cfm?fuseaction=cProducts.dspProductCategory&catID=16 die lassen keine rückströme aus dem 12V akku zu und behandeln diesen sehr pfleglich. ist sogar in der selben preisklasse wie deiner, aber dafür dicht. sg zoggl
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