Guten Abend! Ich habe einen Sensorlosen kommutator für cdrom-Motor gebaut, ohne Mikrocontroller. Im Moment lässt es sich nicht steuern. Die 6 Eingänge der ganzer MOSFET Brücke werden je nach der 3 Comparatoren per Logik-Kommutator geöffnet, also direkt ohne PWM. In Paar Topics über BLDC Steuerung habe ich öfter gelesen das Ding ohne PWM werde mir über die Ohren Fliegen,es tut aber so nicht. High Side der Brücke besteht aus 3 P-MOSFET IRF 9z34n die werden per Transistor BC 847 geschaltet mit -5V soll er den Drain Strom von -4,5 A erreichen Die Low Side der BBrücke sind 3 N-MOSFET IRLZ24n (Logic) mit 4 V an Gate soll Drain Über 10A sein Der motor dreht sich gut,ganz weich und wakkelt sich nicht obwohl es keine 30 Grad Verzögerung zu jeder Kommutierung gibt.Dabei habe ich per soundcard OSci 2 Diagrammen dargestellt Diagramm A und B. Rot ist der Comparatorausgang und Grün ist die Spannung an der Phase Auf der ersten Diagramme(A) dreht sich der motor ohne Last.der Strom zwieschen Der Quelle und Der Brücke ist in disesem Fall 350 mA. Auf der zweiten(B) Diagramm mit einer Luftschraube (*PHOTO) frequenz ist auf 100 Hz gesunken und der Strom hier=600mA Als Quelle habe ich ein Netzteil mit 5V Spannung und 2 A max Strom auf dem Ausgang Der Motor hat 1,4 Ohm Widerstand je 2 Spulen Was soll ich tun, damit sich Motor mit Luftschraube schneller dreht MFG Dima
Dmytro Mayacki schrieb: > In Paar Topics über BLDC Steuerung habe ich > öfter gelesen das Ding ohne PWM werde mir über > die Ohren Fliegen,es tut aber so nicht. 600mA bei 5V sind ja auch gerade mal 3 Watt. Da fliegt noch nichts, auch das Flugzeug, das du damit antreiben willst, nicht ;-) > High Side der Brücke besteht aus 3 P-MOSFET IRF 9z34n > die werden per Transistor BC 847 geschaltet mit -5V > soll er den Drain Strom von -4,5 A erreichen > > Die Low Side der BBrücke sind 3 N-MOSFET IRLZ24n (Logic) > mit 4 V an Gate soll Drain Über 10A sein Der Drain-Strom bei high- und low-Side wird wohl eher immer gleich sein. > Als Quelle habe ich ein Netzteil mit 5V Spannung und 2 A max > Strom auf dem Ausgang > > Der Motor hat 1,4 Ohm Widerstand je 2 Spulen Das ist noch die Original-Wicklung, oder? Die bringt einfach nicht die Leistung. Du mußt einen dickeren Draht draufwickeln. Und auch die Permanentmagneten in der Glocke wirst du ersetzen müssen. PS: Ist es eigentlich so schwierig, Bildformate richtig zu wählen? Ein Foto als 3,7 MB großes File mit 12 Megapixeln, das dank GIF trotzdem miserabel aussieht. Man hätte auch ein wesentlich besser aussehendes 100k-JPG mit 1 Megapixel daraus machen können.
Hallo ????? 3,8MB für die Sünde ein Foto als GIF-Datei hier abzulegen ??? Wer soll den Traffic denn bezahlen ? Was man sehen kann ist ja höchsten 250kB JPEG wert !
Rolf Magnus schrieb: > PS: Ist es eigentlich so schwierig, Bildformate richtig zu wählen? Anscheinend. > Ein Foto als 3,7 MB großes File mit 12 Megapixeln, das dank GIF trotzdem > miserabel aussieht. Man hätte auch ein wesentlich besser aussehendes > 100k-JPG mit 1 Megapixel daraus machen können. Deswegen hat Andreas den Moderatoren hier die Möglichkeit gegeben, Bildanhänge zu schrumpfen. Was ich soeben gemacht habe - aus 3.7 MB wurden 601 kB, was zwar für die Informationsmenge immer noch haltlos übertrieben ist, aber immerhin.
Hi RAlf, Rolf Magnus schrieb: >> High Side der Brücke besteht aus 3 P-MOSFET IRF 9z34n >> die werden per Transistor BC 847 geschaltet mit -5V >> soll er den Drain Strom von -4,5 A erreichen >> >> Die Low Side der BBrücke sind 3 N-MOSFET IRLZ24n (Logic) >> mit 4 V an Gate soll Drain Über 10A sein > > Der Drain-Strom bei high- und low-Side wird wohl eher immer gleich sein. Also das mit dem Gleichstrom ist mir klar, ich wollte nur sagen, dass die MOS-Gates genug geöffnet sind, um dem motor max Ausgangsstrom vom Netzteil zu geben (2A), das passiert nicht, ich habe den motor mechanisch gestoppt , der Ampmeter zeigte nur 1 A anstatt 2A.Das Netzteil hat 5V Ausgangsspannung und 2A max Strom. Woran könnten die Verluste liegen?
Ich kann meine Antwort gerne nochmal wiederholen: > Das ist noch die Original-Wicklung, oder? Die bringt einfach nicht die > Leistung. Du mußt einen dickeren Draht draufwickeln. Und auch die > Permanentmagneten in der Glocke wirst du ersetzen müssen.
Es gibt doch Leistungsstarke Motoren für diese Anwendung zu kaufen, die werden in den Quadkoptern eingesetzt.
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