Guten Tag. Habe vor mit einer Spule von einem DC Signal die Spannungsspitzen wechzubekommen. Ist es hier am besten ich nehme eine bestimmte Induktivität (180kHz) oder kann man sagen desto größer desto besser?
180kHz ist keine Induktivität. Generell gilt: große Induktivitäten glätten besser. Schreib mal, was du genau machen willst, evtl. solltest du einen LC-Tiefpass bauen.
Will eine Spannung vor einem 78S12 welche Spannungsspitzen hat (geh ich mal stark von aus) glätten. Habe jetzt eine Spule und einen 22µF Elko. Die Frequenz mit der die Spannungsspitzen kommen wird ca. 180kHz im Mittel sein (schätze ich) da der Motor (Auto) im Schnitt bei schnelleren Fahrten mit 4000RPM dreht, was ich nu aber vergessen habe ist das die Lichtmaschine höchstwarscheinlich mehrere Impulse pro Umdrehung gibt upps. Naja .. die Auskunft so groß wie möglich reicht mir schon. Danke
kleiner Tip: Das Bordnetz ist (11...14)V. Manchmal nennt man es auch (10..15)V. Ein 7812 benötigt mindestens zwei Volt Regelreserve.
Michael, das war doch keine Frage! Er wollte sagen, dass diese Kombination (78S12 + KFZ-Bordnetz) nicht funktionieren wird. Außerdem, das mit den 180 kHz: Keine Ahnung was du da gerechnet hast. 3000*60? So schnell dreht die LiMa jedenfalls nicht. Die dreht höchstens 4000 / 60 = 67 Hz. Aber da es nicht nur auf die Wiederholrate der Pulse, sondern auch (vor allem) auf Anstiegs- und Abfallzeiten ankommt, liegst du mit 180 kHz vielleicht gar nicht mal schlecht.
Im Leerlauf hab ich 14,xV .. genutzt wird die Schaltung eig. nur bei eingeschaltetem Motor. Ansonsten ist diese Schaltung auch nur zur Spannungsbegrenzung, und soweit ich mich nicht irre arbeitet das IC auch bei geringeren Spannung nur das es dann Eingang-Uverbrauch=Ausgang ^^, was mir aber recht ist da die eig wieso nur genutzt wird während der Motor läuft.
Wenn ich den 7812 nehme denk ich mal das ich eine gleich stark höhere Spannung brauche oder?
Das mit der Spannung meinte ich die 2V Uin zu Uoout im vergleich des 78S12 zum 7812.
Denk daran das deine Schaltung im Auto Transienten von bis zu +40V abkönnen muss.
Kleiner Tipp zur Berechnung der Drehzahl einer LiMa. Die dreht deutlich schneller als der Motor, da das Motorstrinrad größer ist als das LiMa-Rad. Trotzdem sind das natürlich keine >100 kHz. Wobei die Probleme wohl nicht durch die LiMa kommen werden, sondern durch Transienten z.B. durch den Anlasser oder eine Starthilfe etc. Siehe die diversen Tipps zum Schutz von Schaltungen in der Umgebung 'Auto' hier im Forum. Einfach mal suchen.
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