Hallo. Ich bin in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und habe den Schwerpunkt Kommunikationstechnik gewählt. Ich habe viel mit Elektrik und Elektronik zutun. Habe schon einige schaltungen mit Kondensatoren und Transistoren aufgebaut. Ich bin dabei ein Motorsportauto aufzubauen, und wollte die Elektrik mit elektronischen Sicherungen und Stromüberwachung aufbauen. Meine Idee ist folgendes. Ich mache für jede Lampe eine elektronische Sicherung. Soweit so gut. Hab ich auch so hinbekommen. Aber wenn ich für 20 Verbraucher diese Schaltung aufbauen würde, wären das sehr viele Bauteile etc. Da ich ja jetzt mich mit Mikrokontrollern beschäftigen wollte, dachte ich mir ich nehme wie vorher auch ein Shunt-Widerstand und messe statt mit Transistoren und Spannungsteilern, einfach mit dem Mikroprozessor direkt am Widerstand und kann in dem Programm angebenen, welcher Strom höchsten fließen darf, und welcher fließen sollte. Ist der Strom zu hoch, wird ein Ausgang abgeschaltet, welcher einer Stufe abschaltet die den Strom zum Verbraucher abschaltet. Wird der Sollstrom nicht erreicht, Leuchtet die LED bei dem Taster der jeweiligen Sicherung Gelb, ist der Strom zu hoch Leuchtet sie Rot. Mit dem Taster selber kann resetet werden. Müsste doch eigentlich zum versuchen erstmal mit dem Atmega8 machbar sein oder? Er hat zwar nicht genügend Ausgänge für alle meine Verbraucher, man kann ja 2 oder 3 nehmen. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Hat jemand ne bessere Idee? MFG Daniel
@ Daniel Hardi (scretchy) >Müsste doch eigentlich zum versuchen erstmal mit dem Atmega8 machbar >sein oder? Ist es, wenn man damit leben kann, dass diese elektronsiche Sicherung ein paar Millisekunden zum reagieren braucht, wogegen eine rein analoge in ein paar Mikrosekunden reagieren kann. Man liegt damit halt zwischen Schmelzsicherung und analoger, elektronischer Sicherung. MFG Falk
Hi >Meine Idee ist folgendes. Ich mache für jede Lampe eine elektronische >Sicherung. Und warum nimmst du dafür keine intelligenten Schalter? Von Infineon gibt es eine ganze Reihe PROFETs, die für automotive Bereich geeignet sind. MfG Spess
Hallo. Also mit der Geschwindigkeit komme ich klar. Man bedenkt, dass bei den ganzen alten Autos Schmelzsicherungen es auch getan haben. Das mit den Profets habe ich schon gelesen. Der Nachteil bei den Dingern ist das man die Schaltschwelle für die Stromstärke nicht verändern kann. Desweiteren will ich ja alle Schalter entlasten. Der Schaltkasten mit der Steuerung soll irgendwo im hinten im Innenraum verbaut werden, und einfach nur dünne drähte zu den Lichtschaltern gezogen werden. Und ich möchte endlich Mikrokontroller Programmieren. Das ist endlich mal nen Projekt wo ich dranbleibe und was mir hinterher was bringt. Vllt hinterher nen LCD einbauen wo dann angezeigt wird ob was kaputt ist oder so. Mal schauen. Ich bestell mir erstmal nen STK500, 3*Atmega8 und 2 Sockel und nen Steckbrett. Widerstandssortiment hab ich schon. MFG Daniel
Die Profets werden Dir aber viel Mühe sparen. Die gibt es in versch. Leistungsgruppen und passen darum immer zu einer typischen Last im KFZ. Und die sind ähnlich Robust wie ein Relais.
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