Hallo! Ich habe ein Problem, da man´ein bestimmtes Relais für die Benzinpumpe nicht mehr kaufen kann möchte ich mir dieses selber bauen! Aufgabe des Relais: Es muss normal einschalten wenn man Spannung anlegt. Dann ist das Relais 5s aktiv, wenn kein Drehzahlsignal an einem Eingang anliegt. Wenn dann am Eingang ein Drehzahlsignal anliegt soll das Relais wieder aktiv werden! Das ganze soll für die Benzinpumpe werden, also wenn die Zündung betätigt ist --> Relais 5s aktiv. Danach Startvorgang --> Relasi immer aktiv. Bei abstellen des Motors soll Relai wieder abfallen! Ich bitte um Schaltungsvorschläge (evt. mit Transistor) Mfg DANKE
Klingt nach Monoflop, das retriggerbar ist. Das das Relais oder die Baugruppe nicht mehr lieferbar ist, glaub ich einfach mal nicht.
Danke für den Vorschlag. Wie kann ich dieses Realisieren! Lieferbar ist dieses nicht mehr weil es von einem Adler (automarke) ist. Mfg
Wenn du von Elektronik wenig Ahnung hast, nimm einfach ein Relais von einem anderem Auto. Spricht da etwas dagegen?
Adler - Drehzahlsignal?, glaub ich nicht. Damals hat man elektrische Benzinpumpen auf Zündung gelegt und gut wars. Wenn der Vergaser überflutet wird, ist der Förderdruck zu hoch oder das Nadelventil schließt nicht richtig. Damals hat man eine E-Pumpe meist ohne Rücklaufleitung eingebaut.
Daß nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe für 2 Sekunden anspringt, kenne ich aus den letzten beiden Autos. Das ist schon richtig. Denn der Kraftstoffdruck muß zum Starten bereits voll aufgebaut sein. Wenn man dann weiter dreht, und den Starter betätigt, springt die Pumpe wieder an. Sie geht wieder aus, wenn man den Motor abstellt, oder auch abwürgt. Also sowas wie ein retriggerbares Monoflop. Womöglich macht das Relais das nicht von selbst, sondern das Signal kommt aus dem Motorsteuergerät. Wenn das so ist, könnte doch ein ganz einfaches Relais genügen???
Michael Bauer schrieb: >Wie kann ich dieses Realisieren! Lieferbar ist dieses nicht >mehr weil es von einem Adler (automarke) ist. Ach, irgendwas aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dann vergiß das oben von mir geschriebene, ich nehme alles zurück. Wie, hatten die elektrische Benzinpumpen? Ich kenne bis weit in die 1980-er Jahre noch mechanische Benzinpumpen als Standard. Das sieht hier nach einem modifizierten Adler aus, wo schon Generationen dran nachgebastelt haben, oder? So war das früher eben.
Von wann stammt denn das Auto? Diese Verhalten klingt nach Einspritzung. Normalerweise kommt das Signal für das BP-Relais aus dem Steuergerät. Ist das alte Relais noch vorhanden? Welche Form hat das Drehzahlsignal? Ich würde die Elektronik nachbauen und das mechanische Relais durch eine neues ersetzten.
Hallo! Das Drehzahlsinal ist ein Impulssignal, und der Adler wurde modifiziert auf eine normale Elektrische Benzinpumpe. Von einem Steuergerät sind wir noch lange entfernt. Wie sieht die realisierung von so einen Monoflop aus? Mfg
> Wie sieht die realisierung von so einen Monoflop aus? Der Klassiker fuer soetwas ist der NE555. Wenn du mal danach suchst wirst du hunderte von Seiten finden. Etwas seltener aber fuer dich einfacher zu nutzen ist ein CD4538. Das bekommst du sogar zwei Monoflops in einem Gehaeuse. Olaf
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