Hallo, ich habe folgendes Setup: Fullbridge IC (VNH3SP30) an einem uController. Die Fullbridge hat 2 enable, 2 input und einen PWM Pin. Das PWM Signal vor der FB ist sauber und hat 50% duty cycle. Hinter FB mit einem Motor dran habe ich am getakteten Ausgang eine angefressene PWM (50% DC) wie im Bild zu sehen. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Danke für Hilfe!
> Hinter FB mit einem Motor dran habe ich am getakteten Ausgang eine > angefressene PWM (50% DC) wie im Bild zu sehen. An welchem Ausgang? Eine FB hat 2 ... Welche Frequenz darf man sich zu dem Bild vorstellen? Zeig doch trotz der schönen Beschreibung mal einen Schaltplan(-auszug) incl. Versorgung.
Versorgungsspannung der Schaltung ist ein externes 24V Netzteil. Die FB häng direkt an den 24V und hat zwischen VCC und GND vor der FB einen 1000uF Elko. Die FB taktet die low side Seite. Am anderen Ausgang sind die 24V. Gemessen habe ich an der getakteten Seite. Der Controller läuft mit 5V und hat einen Schaltregler um die 5V zu erzeugen. Extra Freilaufdioden habe ich nicht. Schaltplan des Schaltwandler im Bild.
schau dir mal deine Versorgungsspannung am VNH3SP30 an. Vielleicht bricht die ja ein. oder der VNH3SP30 geht in eine art temperaturbegrenzung. wie heiß wird er denn? Bernhard
Die Versorgungsspannung muss ich mir mal ansehen. Die Temperatur ist zwischen 80 und 100°C. Was mir noch aufgefallen ist: bei einem kleinen duty cycle von ca. <12% tritt der Effekt nicht auf.
> Schaltplan des Schaltwandler im Bild.
Ähm, da fehlt der Rest...
Wie sieht eigentlich zum selben Zeitpunkt die Spannung am anderen Zweig
der H-Brücke aus? Wie sieht das Layout aus?
Vermutlich Strombegrenzung oder ähnliches. Versuch mal den Strom zu messen.
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein : - Netzteil zu schwach - Ladeelko vom Netzteil zu klein - Leitungen zu dünn
Hm, das Netzteil kann 20A und der Treiber 30A, da glaube ich nicht, dass er in die Strombegrenzung geht. Gefahren wird ein Zylinder, gemessen hatte ich mal 13A als er gegen den Anschlag gefahren ist. Sonst braucht er deutlich weniger (ca. 4A). Das PWM-Signal sieht auch so komisch aus, wenn der Treiber noch kalt ist und normal gefahren wird. Anbei mal das Layout vom Treiber. Die Platine hat 70u. Die 24V Zuleitung ist über Top und Bottom Layer geführt und jeweils 2,3mm breit.
Der Kuvenform (exponentiell) nach zu urteilen (Die ist aber wohl stilisiert?) bricht die Spannung an einem Stützelko ein. Warum das nicht schon vorher einbricht ist schwer zu sagen.
Ich habe mir gerade nochmal das PWM Signal vor der FB und am Ausgang gleichzeitig angeguckt. Wenn das PWM-Signal vor der FB high ist, dann wird der low side Switch geschaltet und die PWM am Ausgang ist zum selben Zeitpunkt low. Da wo also die PWM am Ausgang high ist und ich die komischen Ecken sehe, ist also derder low side Switch offen. Könnte das nicht also vom Generatorbetrieb des Motors kommen? Zuerst fließt noch der Strom über die Freilaufdiode, danach sinkt die Spannung weil nur noch der Motor als Generator schiebt.
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