Hallo zusammen, ich stelle hier diese allgemein gefasste Frage, weil ich nicht genau weiß nach welchen Begriffen ich im Web genau suchen soll. Ich will mich ein wenig in die Implementierung von Synthesizer-Synthesearten (FM, PD, additiv etc.) einlesen und evtl. selbst etwas implementieren. Zu den Synthesearten findet man ja Unmengen im Web, aber zu der konkreten Implementierung relativ wenig. Es geht also um Fragen wie: - Wie minimiere ich die Latenz zw. Tastenanschlag und Start der Soundausgabe? - Wie geht man mit Mehrstimmigkeit um, d. h. Tasten, die zu verschiedenen Zeiten angeschlagen wurden und deren zugehörige Soundausgabe sich jeweils in einem anderen Stadium befindet? Wird für jeden angeschlagene Taste ein eigener Thread gestartet oder handelt man alles in einem Thread ab? - usw. Es geht also z. B. um Fragen wie 'Wie kriege ich Mehrstimmigkeit in Echtzeit hin?'. Hoffe, dass ich verständlich machen konnte, was mich interessiert. Könnt Ihr mir entsprechende Links auf Web-Seiten, PDFs etc. nennen, wo solche Dinge besprochen werden? Gruß & Danke im voraus... Christoph
Worauf willst Du denn implementieren (Plattform, Bauteil)?
Travel Rec. schrieb:
> Worauf willst Du denn implementieren (Plattform, Bauteil)?
Soweit bin ich noch gar nicht. D. h. es steht keine Plattform,
Mikrocontroller, Programmiersprache oder ähnliches fest. Mich
interessieren momentan eher die Konzepte.
Gruß
Christoph
Wie wäre es mit http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesizer ? In der wikipedia finden sich oft genug - gut lesbare und fundierte Einführungen - eine Menge weiterführender Links und Literaturhinweise. Bernhard p.s. für polyphone fm-Synthese gab es bei der Fa. Döpfner vor Jahren (ca. 1990) ein Spezial-IC. Funktionsweise: zeitscheibenweise Echtzeit-Synthese von bis zu 8 Tönen parallel.
@christoph Das Thema (FM, PD, Additive, Granular, usw) interessiert mich ebenfalls. Ich habe zwar etwas das man als Plattform bezeichnen kann (siehe Artikel "Audio DSP mit Spartan 3 FPGA"), aber dazu braucht man VHDL Kenntnisse. Aber die Implementierung dieser Synthesearten schwebt mir ebenfalls vor. Ich habe ebenfalls das Problem das ich da noch nicht viele (brauchbare) Beispielimplementationen gefunden hab. Unter "music-dsp.org" gibt es zwar was, aber tlw sind es nur Konzeptideen in Text-Form, oder Programmsnippets in Csound oder so ähnlich. Einen wirklich brauchbaren Ansatz habe ich da noch nicht. Nur soviel vorab : >Wie minimiere ich die Latenz zw. Tastenanschlag und Start der >Soundausgabe? Ohne DSP wird das nix. Es sei denn man schreibt sich ein VST Plugin. Dann bestimmt die Latenzzeit des ASIO-Treibers die Latenz. >Wie geht man mit Mehrstimmigkeit um, d. h. Tasten, die zu >verschiedenen Zeiten angeschlagen wurden und deren zugehörige >Soundausgabe sich jeweils in einem anderen Stadium befindet? Von dem was ich bisher gesehen habe läuft das so : Es werden x Stimmen implementiert die alle gleichzeitig laufen. Mit jeder (zusätzlichen) Taste wird der nächste Sound "befüllt", sprich die entsprechenden Register gesetzt. Auch wenn man nur monophon spielt wird bei jedem neuen Tastendruck auf die nächste Stimme geschaltet. Dadurch kann die eine Stimme erst ausklingen während die andere gerade läuft. Erst wenn der Sound so lang ist (z.b. Release Zeit sehr lang) und man wieder bei der "ersten" Stimme ist (z.b. Stakkato) dann wird der Sound "abgebrochen", und das hört man auch. Was mich mal interessieren würde (um auch mal eine Frage dazu einzuwerfen). Ich hatte mal einen Kawai K5000S. Der hat ja glaub ich 8 Stimmen. Diese 8 Stimmen haben (wenn ichs richtig gelesen habe) jewels 64 bzw 128 Oszillatoren die zusammengemischt werden. Mich interessiert nun : Hat jeder Oszillator seinen eigenen Satz an Hüllkurven,LFO's usw ? Sind bei 8 Stimmen dann tatsächlich 1024 Oszillatoren vorhanden ? Ich würde mich gerne mit der Implementierung der Additiven bzw FM bzw PD Synthese auf meinem Board beschäftigen. Aber alleine ist das immer so müssig. Falls jemand noch interesse hat ... ich suche immer noch Leute. Die Plattform ist mittlerweile sehr gewachsen (SD-Karte, SDRAM, 2 Codecs, größerer Atmel, Schnittstellen, Dataflash, ext. EEProm usw) Was auch eine Idee ist : Einfach mal mit einem C-Programm zu versuchen die Synthese zu implementieren. Vllt auch Offline, also Syntheseergebnis in WAV-Datei schreiben und dann anhören. Wenns dann in C klappt lässt es sich leicht in einem DSP oder eben mit mehr aufwand in einen FPGA implementieren.
@Bernhard R. Genau das meinte ich mit 'Zu den Synthesearten findet man ja Unmengen im Web, aber zu der konkreten Implementierung relativ wenig'. D. h. der Wikipedia-Artikel, den ich übrigens bereits kenne, beschäftigt sich nicht damit, wie konkrete Synthese-Implementierungen aussehen bzw. bestimmte Dinge gelöst werden. @ Rene Böllhoff >Ich würde mich gerne mit der Implementierung der Additiven bzw FM bzw PD >Synthese auf meinem Board beschäftigen. Aber alleine ist das immer so >müssig. >Falls jemand noch interesse hat ... ich suche immer noch Leute. Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht die Zeit um mich wirklich angemessen an so einem Projekt zu beteiligen. Interesse wäre aber vorhanden. Übrigens scheint es die Seite www.music-dsp.org nicht mehr zu geben :( Zum Kawai K5000S... der ist 32-stimmig, additiv und bietet sehr viele Möglichkeiten zum Soundverbiegen. Im Internet gibt es sehr viele Infos darüber. Da sollten sich deine Fragen schnell beantworten lassen. Gruß Christoph PS.: Jetzt spiele ich etwas mit meinen beiden Philips VP5500
Hier findest Du das Datenblatt des SAM8905, eines 8-stimmig polyphonen FM-Soundgenerators: http://www.datasheetarchive.com/SAM8905-datasheet.html In irgendeiner Computer- oder Elektronikzeitschrift aus den Jahren 1990 / 1991 (c't, chip, elektor, elrad ...) gab es einen mehrteiligen Artikel dazu (möglicherweise incl. 808x basierendem Controller). Ich denke, daß so etwas konkret genug ist. Jedenfalls sollte der SAM8905 sich anhand dieser Unterlagen sogar in ein FPGA hineinreenginieren lassen. Bernhard
Hallo, http://www.discretesynthesizers.com/nova/intro.htm das vielleicht auch als Anregung? ;-)) Soundbeispiele sind da ziemlich unten auf der Seite. Gruß aus Berlin Michael
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