Hallo, habe ein Problem mit dem WIN AVR Studio. Ich habe eine Header-Datei und das zugehörige Programm. Leider erhalte ich drei Fehlermeldungen beim "Build Project". Diese Fehlermeldungen sind unten angehängt und teilen mir mit, dass die Header-Datei nicht eingebunden wurde. Die Header Datei steht aber im Header Files Ordner. Das Programm steht als Quellcode im Source Files Order. Die beiden Dateien, die Version und die Fehlermeldung sind angehängt bzw. als Attachement beigefügt. Die Header-Datei ist die LCD Bibliothek von Peter Fleury; angepasst an den Atmega32. Details zu meiner Version: AVR Studio 4.18.684 GUI Version 4, 18, 0, 670 AVR Simulator 1, 0, 2, 1 ATMEGA32 229 Operating System Major 5 Minor 1 PlatformID 2 Build 2600 Service Pack 2 Plugins: AvrPluginAvrAsmObject 1, 0, 0, 48 AvrPluginavrgccplugin 1, 0, 0, 11 Stk500Dll 1, 0, 1, 13 Fehlermeldungen: Build succeeded with 0 Warnings... avr-gcc -mmcu=atmega32 -Wall -gdwarf-2 -std=gnu99 -DF_CPU=16000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -MD -MP -MT LCD.o -MF dep/LCD.o.d -c ../LCD.c avr-gcc -mmcu=atmega32 LCD.o -o LCD.elf LCD.o: In function `main': C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\AVR-Programme\default/../LCD.c:7: undefined reference to `lcd_init' C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\AVR-Programme\default/../LCD.c:8: undefined reference to `lcd_clrscr' C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\AVR-Programme\default/../LCD.c:9: undefined reference to `lcd_puts' make: *** [LCD.elf] Error 1 Build failed with 3 errors and 0 warnings...
Gast79 schrieb: > Leider erhalte ich drei Fehlermeldungen beim "Build Project". Diese > Fehlermeldungen sind unten angehängt und teilen mir mit, dass die > Header-Datei nicht eingebunden wurde. Die Header Datei steht aber im nein, sie teilen dir mit, dass du bie Bibliothek nicht mit dazu linkst
Und ewig grüsst das Murmeltier... Ein header ist ein header ist ein header, und keine lib. Wobei die "lib" von Peter Fleury auch keine solche ist, sondern normaler C-Code, der erst noch kompiliert werden muß. Der Code besteht aus der lcd.h mit den Interfacedefinitionen und der dazugehörigen lcd.c, die den eigentlichen Code enthält. Die lcd.c musst du dem Projekt hinzufügen, und davor natürlich dein eigenes lcd.c umbenennen. Oliver
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