Hallo, zusammen, nach meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich nun eine recht primitive Heizungssteuerung vorgefunden, nur die Temperatur lässt sich einstellen. Die Steuerung ist auch noch an einer ungünstigen Stelle, wo die Temperatur stark schwankt. Um Kosten zu sparen, möchte ich mir eine simple Heizungssteuerung bauen. Mit dem AVR sowie der Hardware meiner Steuerung (MC, Display, Tasten, Relais, Temp-Sensor und Uhrzeit) komme ich klar, allerdings ist mir nicht klar, was der Schaltplan der alten Steuerung bedeutet. Es kommen drei Kabel aus der Wand, die Steuerung ist eine Junkers TR21. Anbei habe ich den Plan angehängt. Es wäre schön, wenn mir jemand den Schaltplan erklären könnte (insbesondere das RF und das Theta). Danke schonmal im voraus. Grüsse, Michael.
Hallo Michael, ich denke mal, daß ist eine simple Zweipunkt-Regelung. RF wird der Raumfühler sein, der die Temperatur erfaßt. Das Element, welches mit dem Theta beschriftet ist, dürfte eine Art Schalter sein, der bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur schließt und dadurch geht die Heizung an. Nach Überschreiten einer wahrscheinlich festen Differenz zur eingestellten Temperatur öffnet der Schalter wieder und die Heizung geht aus. Wobei ich selbst gestehen muß, daß sich das nicht so ganz mit dem "Schaltplan" deckt, ist das vielleicht nur eine Art schematische Darstellung der Funktionsweise? Spontan würde ich sagen, N und L gehen in die Steuerung hinein und ein geschalteter L führt zur Heizung. Dirk
hi, ich habe ähnliches monster zu hause (und auch ähnliche probleme :)); ist eigentlich ganz klar: RF-->das ist die primitive Uhr; wird vom Netz (L,N) gespeist; Block mit "Theta"-->das ist der Block mit dem Temperatursensor; Wenn die Temperatur im Raum niedriger als die von Dir vorgegebene ist UND die Uhr es erlaubt, werden die Kontakte 1 und 2 kurzgeschlossen, ansonsten sind sie offen; Wenn sie kurzgeschlossen sind, gibt's L auf Klemme 2, der Draht läuft zur bösen Therme, dies ist ein Signal für Sie, Gasbrenner+Umwalzpumpe einzuschalten, bis die vorgegebene Temperatur erreicht wird; Also AVR nehmen, Tempsensor (DS1820, NTC, was auch immer) dran hängen, Uhr nach Wunsch (ist eigentlich nicht nötig), Klemme 1+2 mit einem Relais für 220v/min. 10A verbinden... Therme Sucks!!! Ich hasse diese Dinger echt :((( Meine Pumpe ist gerade kaputtgegangen und es kommt auf mich eine Reparatur mit ca. 700 EUR zu! Französische Ingenieurkunst eben- die weltberühmte Marke Sanieur Duval :((( Junkers ist bei weitem besser gebaut; und übrigens, ein gutes Digital-Thermostat kostet heutzutage sogar bei Conrad um die 25 Eur, ist also sinnlos selbst zu basteln; die sind alle mehr oder weniger kompatibel...
RF = Referenzwiderstand es ist thermisch mit dem Bimetall gekoppelt das ding wird warm
machst einfach einen digital temp. fühler (DS...) AVR und schaltest mit ein relais 1 und 2 zusammen wenn heizung laufen soll....
RF = Raumfühler Die Uhr ist auf deinem Schaltbild nicht drauf. Würde tippen, das die vor L1 sitzt. So wie ich das sehe, musst du nur zwischen Klemme 1 + 2 nen Relais hängen, das vom AVR angesteuert wird. Kannst ja einfach mal die klemmen brücken und sehen, ob deinen Heizung anspringt Werner
Hallo, dein Schaltplan zeigt einen Raumthermostaten mit thermischer Rückführung. d.H. wenn der mechanische Thermostat (Teta) einschaltet fließt durch den Heizwiderstand RF ein Strom der diesen erwärmt. Dadurch steigt die Temperatur im Thermostat wieder, so das er wieder ausschaltet. Das Teta steht für einen Mechanischen Bimetall (oder Dehnstoff) Thermostaten. Durch diese Konstruktion wird die mechanisch bedingte Hysterese des Thermostaten verringert.(Es kann auch zum zyklischen Ein- und Auschalten kommen.) "1-L" ist die Zuleitung (230V) "4-N" ist der Nulleiter "2" ist die geschaltete Leitung (230V) vermutlich zur Heizkreispumpe.
Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt kann ich damit etwas anfangen. Selber basteln möchte ich deshalb, weil das ganze demnächst auch vernetzt werden soll. Und eine Uhr hat das Teil auch nicht. Die Energieverschwendung, wenn ich mal vergesse, das Teil nachts abzustellen, ist auch ein Grund, die vorhandene Steuerung zu ersetzen. Danke nochmals!
Hi Michael, hsbe mir eine Steuerung mit einem M16 aufgebaut. Programmierung unter Bascom. Wenn du den Schaltplan willst melde Dich unter meiner mailadresse. Messfux
Es ist trotz aller netten Erklärungsversuche ein Absenkwiderstand. In der Nacht wird dieser Widerstand über die Uhr erwärmt, der den Thermostaten eine höhere Temperatur vorgibt als es tatsächlich hat. Er schaltet also in der Nacht früher die Heizung ab. Es wird in der Nacht also kühler. @Jürgen: Wo ist der Sinn deiner Erklärung ? Josef
Hallo Josef, schau dir nochmal den Schaltplan an. Der Thermostat stamt vermutlich aus einer Zeit vor Mikrokontrollern und Mikromechanik. Damals (wie auch heute noch) hat man mit dieser Technik die mechanisch bedingte Schalthysterese der Thermostat verringert. Man kann dieses Prinzip, wie Du schreibst, auch zur Nachtabsenkung verwenden, nur muss man den Widerstand dann anders Anschließen. Ich hab zwar noch keine Beschreibung dafür gefunden, aber anders kann ich mir diese Art der Beschaltung nicht erklären. Viele Grüße Jürgen
Habe das gleiche Problem mit dem TR 21 und leider nicht so viel technisches Verständnis. Habe mir einen programmierbaren Raumthemosthat zugelegt, der jedoch nur ein Eingang und ein Ausgang hat. Muß ich den neuen Raumthemostat nun mit den Kabeln von Klemme 1 und 2 anschließen ??? Danke schon einmal im Voraus Viele Grüße Jürgen
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