Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem zwei Ansteuerungen für BLDC-Motoren angeschaut. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht so recht verstehe. Zunächst mal folgende Info: Es handelt sich um einen 50W und einen 200W Motor. In beiden Schaltungen sind verhältnismäßig große Entstördrosseln mit Ferritkern zu finden. Jedoch hat der kleinere der beiden Motoren noch eine zusätzliche kleinere Drossel spendiert bekommen. Es würde ja durchaus Sinn machen die Drosseln sowohl in die Signalleitung, als auch in die GND-Leitung zu setzen. Aber wieso kommt dann der große Motor mit nur einer Spule aus?
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Verschoben durch Admin
Die Motorwicklungen haben gern auch mal Steuinduktivitäten drin. Dies können wie zusätzliche Drosseln angesehen werden. Weiterhin ist so eine Ansteuerung Endstufe beliebig komplex wenn es um EMV Wirkungsgrad geht. Ohne Konkretisierung wird Dir wohl kaum jemand treffsicher antworten können.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es üblich oder notwendig ist die Entstördrosseln - in den GND-Pfad - in die Signalleitung - oder in beide Leitungen zu legen? Natürlich ist mir klar dass es auch abhängig vom Motor und der Umgebung ist. Allerdings kann ich zu den Motoren keine weiteren Aussagen treffen. Zur Umgebung: Die Motoren (demnach auch die Ansteuerelektronik) befinden sich im Auto.
Ich weiss nicht, was für Motoren du vor dir hast, aber hier haben BLCD keine Entstörspulen, schliesslich haben die keine Kollektoren und damit keine Störfunken, sondern bestehen selbst aus Spulen die selber hervorragend drosselnd auf den Stromansteig wirken. Die einzige Störmöglichkeit für BLDC könnte aus der Ansteuerelektronik stammen, wenn die per PWM arbeitet. Da hätte man durch hochfrequente Elektronikoszillatoren selbst ein Störpoblem verursacht, und muss es auf den Zuleitungen für EMV wieder beseitigen, dazu können Spulen dienen. Da der Strom in der Hinleitung derselbe ist wie in der Rückleitung, reicht eine Drossel in der Zuleitung, eine Gleichtaktdrossel hätte wenig Sinn. In der Masseleitung wäre sie nutzlos, wenn der Motor selbst mit Masse verschraubt weden würde.
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