Hallo, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ich habe neulich meine Axton C500x4 zerlegt, da sie nicht mehr funktionierte. Jetzt hab ich gesehen, dass die Widerstände 27Ohm, die an die Gates der MOS-FET IRFZ44 gehen, schwarz sind. Diese habe ich nun ausgebaut und zwischen Gate und Drain in beiden Richtungen Durchgang gemessen. Ist das richtig? Vielleicht kennt auch jemand dieses Problem und kann mir so helfen.
wenn der FET Durchgang hat ist er hin. Wenn der gate Widerstand schwarz geworden ist, muss ne Menge Strom durchgeflossen sein. Entweder nachdem der FET hin war, dann hilft er bei der Frage nach der Ursache nicht, oder vorher. Wenn vorher, dann mus die Freqenz sehr hoch gewesen sein, da das gate ein kleiner Kondesator ist. Diese HF kann auf Oszillieren des Verstärkers zurückzuführen sein. Das möchte daran liegen, das der Verstärker nichts taugt und schlampig designed ist.
Also das mit der sehr hohen Frequenz kann nicht sein, da die FET´s nichts mit dem Musiksignal zu tun haben. Auch können sie keine Signale von außerhalb erhalten haben. Sie gehören zu den internen Netzteil und werden durch ein Regel IC (SG3525A) angesteuert. PS:Dieses wird wohl auch hin sein.
was für ein netzteil ist das? habe gerade nachgeschaut, die IRFZ44 halten nur bis 60v aus, ist also kein schaltnetzteil, das direkt ans netz angeschlossen ist...? achsooo, jetzt verstehe ich, es ist eine auto-endstufe :) na ja, am besten eine gebrauchte bei ebay um 20-30 eur kaufen, die reparatur kommt kaum billiger... wie viele hast du denn von den mosfets, nur 2? und ja, den trieber wirst du auch sehr wahrscheinlich tauschen müssen
emil: Die Endstufe für 20-30Euro will ich sehen. Das kann nix gescheites sein. Reperaturkosten belaufen sich auf: 4x ca. 0,70 Euro für die IRFZ 1x PWM IC für ca 0,90 Euro Als Arbeitszeit geht nur ein bisschen Freizeit drauf. Außerdem kann jeder sowas kaufen. Beim Reparieren lernt man wenigstens noch. Und noch kaputter machen geht wohl kaum.
Hallo, 60V Spannungsfestigkeit? Im Auto sollten Transistoren bis 100V ausgelegt sein. Denn solche Spitzen entstehen doch sehr gerne besonderst bei alten Autos. Es gibt von ST ein gutes Applikation Note Name weiß ich nicht mehr genau "Automotive ...." Wobei das Netzteil einer Entstufe die Eingangsspannung schon entwas glätten sollte, dann würden 60V IRF's reihen. Wurde vielleicht am Auto geschweißt ohne das Massekabel abzuklemmen?
Die HF hat nix mit dem Musiksignal zu tun, das ist NF. Ein FET ist schnell genug das er gegebenenfalls von alleine oszilliert, dagegen ist z.B. der gate - Widerstand eingebaut. Oder hörst du üblicherweise so bei 3 Mhz? Zum reparieren solchen Mülls: sich ein paar IRFZ44 zu kaufen ist eine schöne Idee, sie in einer mülligen Autoendstufe zu verbauen eher nicht. Man kann auch richtige Verstärker damit bauen.
Hallo, hatte genau das gleiche Problem mit einer AXTON- Endstufe. Aus der Autobatterie wurden im ausgeschalteten Zustand mehrere Ampere gesaugt. Nach abklemmen der Endstufe war der Strom Null. Als ich die Endstufe dann aufgemacht hab, fielen mir gleich mal Teile der IRFZ44 entgegen. Die hab ich dann gewechselt und sie hat zur Hälfte wieder funktioniert. Das heißt, ein Kanal funktionierte immer noch nicht. Nach weiterer Suche im Auto fand ich dann noch zerlegte Elkos in Frequenzweichen zerlegte Lautsprecher. War gottseidank nicht mein Auto.
Ähm... ist zwar schon lange her, aber... Hast du den Amp noch? Hab den selben und bei mir ist der Widerstand RG weggebrannt. Der Support von Axton ist ja unfähig mir den Schaltplan zu schicken... Wäre nett, wenn du mir den Widerstandswert sagen könntest! Danke! Gruss Alex
Ja klar er funktioniert auch wieder. Also wenn der Widerstand durchgebrannt ist hat aber höchstwahrscheinlich einen tieferen Grund. Bei mir die zerschossenen IRFZ´s. Den Widerstandswert weiß ich nicht mehr. Aber in der Schweiz sitzt ein absolut fähiger Techniker der die Dinger auch repariert. Ruf einfach mal an. Der ist von ACR. Schick dir die Nummer per E-Mail.
Den tieferen Grund suche ich immernoch... Ist ja nicht die erste Endstufe die ich repariere. Ich hab ja bei ACR selbst nachgefragt, aber die sind unfähig die Schaltpläne nach Deutschland zu faxen! ...typisch ACR halt... Wenn z.B. die Netzteilmosfets durchbrennen liegt es z.b. an einer schlechten Stromversorgung, defekten Leistungstransistoren, Kurzschluss am Ausgang... oder oder oder... gibt viele Möglichkeiten.
Hallo, hab heute dank Hochfrequenzeinstrahlung meinen Axton zerlegt :( 3von 4 IRZ'S sind hin. Wo habt Ihr eure IRZ's bestellt ? Reichelt ? Hat wer inzwischen den Schaltplan oder könnte mir die Telefonnummer des Technikers mailen ?? Ansonsten sind noch die 2 Treiberwiederstände (R11/ R10?) neben der grossen Drossel futsch - Jemand ne Ahnung wieviel Ohm das sind ? (sehen kann ich nur "gold schwarz? schwarz? rot - wobei das schwarz auch verkohlt sein könnte.) Wäre super nett wenn mir jemand mit den Infos behilflich sein könnte, damit ich das Ding reparieren kann denn eine neue kann ich mir momentan nicht leisten. Dank im Voraus Felix
irzf44n gibts bei reichelt. nimm lieber gleich die irfz48n. und tausch ALLE, nicht nur die drei die defekt aussehn. zusätzlich auch die treiber tauschen und die gate-widerstände nachmessen (nachdem die mosfets ausgelötet sind). da müssen insgemmt 4 gate-widerstände sein, nicht nur die zwei verkohlten. haben alle die selben werte. bei meiner c500x4 waren es glaube ich 47ohm? weiss nimmer. schaltplan kannst du bei axton selbst anfragen. mir wollten sie ihn mal faxen, haben es aber anscheinend nicht hinbekommen. ^^ naja, geht auch ohne... ;) gruss alex
Hi! Was bringt es denn die IRFZ44 gegen die IRFZ48 zu tauschen? Und kann man das wirklich einfach so machen? Ich habe zwar keine Axton, aber eine Magnat Combat und die besitzt ebenfalls die IRFZ44. Leider scheinen sich ein paar verabschiedet zu haben. Gruß Marcus
was es bringt? die die irfz48n haben einen besseren Rdson und können damit einen grösseren strom vertragen. ausserdem ist der mehrpreis von gerademal 5-10cent eh nicht der rede wert. die wenigsten endstufen machen da probleme. magnat ganz sicher nicht. aber die würd ich eh aufn müll schmeissen. magnat klingt besch*****... ;)
So , ACR ist nciht willig mir einen Schaltplan zukommen zu lassen. Dies werde aus Prinzip nciht gemacht und würde nur zu verbastelten Geräten führen ... naja sollte auch ohne gehn wie Alex schon schrieb. Meine Reicheltbestellung is raus obwohl ich die Treiber vergessen hab :( We'll see ... Werde mir aber trotzdem eine Neue zulegen aus dem einfachen Grund da die Endstufe mir seit 1 Woche die Garage total zustinkt und mir meine Gesundheit ( sonderlich gesudheitsfördernd sind die Dämpfe sicherlich nicht) doch lieber ist. Werd se aber trotzdem reparieren. Seit 2 Tagen folg sie jetzt im Auto rum und es war nicht auszuhalten. Werd mir heut ncoh nen Luftdichten Beutel besorgen denn hab keine Lust morgen ausm Urlaub 14h die Dämpfe zu inhalieren. 14h fahrt ohne Musik ist qual genug. Wie war das bei euch mit der "rumstinkerei" der Endstufe nach Reparatur?
ich hab die mit medizinischem Alkohol gesäubert. Mit der Zeit verfliegt der gestank entwas. Und es stinkt einfach nur. Giftige Dämpfe hast du nur, wenn er wirklich am Qualmen ist. Wegen dem Schaltplan musst du mit Axton selbst kontakt aufnehmen. Die geben ihn gerne raus, sind nur zu blöd zum faxen. ;)
Ok danke Alex. Werd mal schaun - um die IRZ's ists wirklich fast durch die Platine durchgebrannt. Mal sehn wie ich direkt an Axton komme wenn ich wieder in Deutschland bin. mny Tnx Felix
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