Servus zusammen, ich hab mal eine Frage zu Zündspulen. Und zwar dachte ich Zündspulen wirken wie Trafos. Primär kommt z.B. ein 12V Puls von je nach Model ca. 4ms länge rein und in den selben 4ms wird durch das sich aufbauende Magnetfeld eine Zündspannung von einigen kV Induziert welches dann den Funken bewirkt. Wenn ich nun an einer Zündspule primärseitig messe, müsste ich also den 12V Puls plus anschließend evtl. ein wenig Schwingen messen können. In meiner Theorie zumindest. Prakitsch habe ich mal die Spannung an einer Zündspule mit Hilfe meines Oszis gemessen und stelle fest, das sich das nicht mit meinen Erwartungen überdeckt. Daher mal die Frage: Wie funktioniert das? Wird die Spule erst "geladen" und dann irgendwie dazu gebracht ihre Energie Sekundärseitig abzugeben oder wie funktionierts. Und wann exakt gibts den Zündfunken? Hat da jemand von euch Wissen parrat? Wär nett. lg Niels
Die Zündspule ist ein Trafo. Und sie ist eine Spule. Du legst die primäre Spule an 12V, es beginnt ein Strom zu fliessen, und wenn der hoch genug ist (noch nicht in Sättigung), schaltest du die Verbindung zu den 12V ab. Nun will der Strom weiter fliessen, und die Zündspule verändert dazu an ihren Anschlüssen die Spannung BIS der Strom fliessen kann, das passiert bei 4kV am sekundären Anschluss. Der primäre Anschluss (erinnere dich, es ist ein Trafo) hat dann eine Spannung von ca. 400V. Fliegt sekundär kein Zündfunke, wird primär meist auf 450V begrenzt, damit es nicht die Isolation dort durchschlägt,
OK, also erst laden und wenn man sie dann wieder alleine läst zündet sie. Andere Frage ist, wie wird auf 450V begrenzt? Das klingt ja sinnig, aber wie gehts? Ich meine, da Steckt ja dann schon ordentlich Energie in der Spule... Das entspechende Teil muss ja dann auch gut was abkönnen.
Zum einen hast Du bei einer bestimmten Spannung dann den sekundären Zündfunken, der die Spannung begrenzt und die Energie dann abbaut. Zum Anderen hast Du eine Schutzbeschaltung am primären Schalter (Früher war es ein Kondensator parallel zum Unterbrecher). Ausserdem lässt man die Spule nicht alleine, sondern der Witz ist den Strom dann schnell abzuschalten.
> Andere Frage ist, wie wird auf 450V begrenzt? Meist, in dem eine Z-Diode (oder 3 in Reihe) bei über 450V die Spannung auf die Basis des Schalttransistors leitet und ihn damit wieder einschaltet damit er wie eine starke Z-Diode Überspannung belastet und damit die Energie in Wärme verwandelt. Schau dir halt mal Schaltungen elektronischer Zündungen an. http://www.srackmann.de/oldieboote/hihgspeed.pdf
> Zum Anderen hast Du eine Schutzbeschaltung am primären Schalter (Früher > war es ein Kondensator parallel zum Unterbrecher). Der dient nicht nur zum Schutz. Die Energie pendelt dann zwischen Kondensator und Spule hin und her. Dadurch verschwendet man sie nicht indem man sie irgendwo verheizt und der Zuendfunke wird breiter und die Zuendwahrscheinlichkeit steigt. Mit defektem Kondensator verheizt man nicht nur seinen Unterbrecher, der Zuendung laeuft auch deutlich schlechter. Olaf
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