Hi, ich bin gerade an einem Quadrokopter Projekt und jetzt sagt mir jemand ich sollte das mit FOC machen. Macht das überhaupt Sinn ? Und welche Vorteile könnte das haben ? Bäcker
Zitat aus der Wikipedia:
>FOC: Flight Operation Center, ein für die Lufthansa errichteter >Gebäudekomplex
in München, der alle für den Flugbetrieb notwendigen >Funktionen beherbergt.
Hmm, kann man machen, aber ist vielleicht ein wenig oversized...
Sorry wenn ich so blöde frage - aber was ist ein FOC? Mir fällt unter FOC nur ein: 1) Glasfaserkabel 2) so klappbare Hüllen bei den guten alten LPs beides ergibt in meinen Augen keinen Sinn. aber ja ich kenne noch Gyros/Beschleunigungssensoren die mit Glasfaser und Interferenz arbeiten (sowas setzt man in realen Flugzeugen ein) - ist aber teuer ... (30.000€++) von daher hinnfällig ...
Hi, ich glaube, FOC steht für "Field Oriented Control". Zumindest macht das für einen Quadrokopter mit AC-Motoren Sinn. Mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt habe. Viel Glück noch!
Sorry an alle ! Mit FOC meinte ich tatsächlich "Field Oriented Control". Es sollen BLDC Motoren, also bürstenlose DC Motoren eingesetzt werden, z.B. die von Esky oder ähnliches. Die Regelung soll sensorlos, aber eben mit FOC passieren. Bäcker
Ob FOC Sinn macht häng u.a. vom verwendeten µC ab !!! Du brauchst nämlich ordentlich Rechenleistung. Einem AVR könnte da schnell die Puste ausgehen. Für FOC wäre z.B. dsPic, Cortex M3, Ti Picollo DSP etc. besser geeignet. Bei AVR solltest du eher ein Back EMF Verfahren nutzen.
Feldorientierte Regelung mit Pulsweitenmodulation macht nach meiner Einschätzung bei so kleinen Motoren nur Sinn, wenn man die Rotorposition genau genug kennt, also einen Encoder drauf hat. Wesentliche Vorteile gegenüber einer Back EMF Steuerung mit Blockkommutierung ergeben sich ohnehin nur im niedrigen Drehzahlbereich. Bei hohen Drehzahlen wird man (um das benötigte Drehmoment zu erreichen) keine Pulsweitenmodulation verwenden können und da sind dann beide Verfahren (sensorless Back EMF und sensor FOC) vom Verhalten her nahezu identisch. Echte Vorteile bringt eine Feldorientierte Regelung im Bereich des Stillstands (bzw. beim Anlaufen) und da besonders bei Asynchronmaschinen. Das ist hier aber nicht der Fall. Grüße, Peter
Hallo, @Peter Diener Ist es nicht so, dass gerade diese FOC Regelung die genaue Position über die Rückmeldung des Motors z.B. BEMF oder Phasenstrom auch sensorlos kennt, oder vertu ich mich gerade ? Welchen Wert hasst Du mit "bei hohen Drehzahlen" im Sinn ? @kleine brötchen Bäcker Hast Du denn überhaupt genügend Rechenpower für die Berechnung, so wie "Gust" schon richtig sagt ? @stephan_ Welche Intension hattest Du mit dem Hinweis auf Thomas Pfeifers Projekt ? Fragen über Fragen ;-) Gruß
>Ist es nicht so, dass gerade diese FOC Regelung die genaue Position über >die Rückmeldung des Motors z.B. BEMF oder Phasenstrom auch sensorlos >kennt, oder vertu ich mich gerade ? Die Position ist eine Eingangsgröße einer Feldorientierten Regelung. Die Feldorientierte Regelung ist ein System, das aus folgenden gegebenen Größen die Motorstromsollwerte errechnet: - Rotorwinkel - Rotordrehzahl (kann über den Rotorwinkel berechnet werden) - Drehmomentsollwert oder Rotorwinkelsollwert - Motorkenndaten Wie auch immer, der Rotorwinkel wird benötigt. Man kann ihn per Encoder messen oder irgendwie anders schätzen. Das ist aber eigentlich nicht mehr Teil der eigentlichen Feldorientierten Regelung. Die Feldorientierte Regelung unterscheidet sich von anderen Verfahren dadurch, dass der dreiphasige Motorstrom durch zwei Komonenten beschrieben wird: - Strom, der den Anker magnetisiert und kein Drehmoment erzeugt (Magnetisierungsstrom) - Strom, der den Anker nicht magnetisiert und Drehmoment erzeugt (Momentenstrom) Ziel ist es bei einer Synchronmschine den Magnetisierungsstrom auf Null zu regeln, da eine Synchronmaschine durch die Erregung bereits aufmagnetisiert ist. Der Momentenstrom wird so geregelt, dass das gewünschte Drehmoment erreicht wird. Damit hat man die geringstmögliche effektive Strombelastung bezogen auf das erreichte Drehmoment. >Welchen Wert hasst Du mit "bei hohen Drehzahlen" im Sinn ? Etwa ein Viertel der Nenndrehzahl bei so kleinen Motoren. Grüße, Peter
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