Hallo ihr habt mir hier schon mal sehr gut geholfen und deshalb bin ich jetzt wieder mal hier. Ich hab mir folgende Schaltung für eine Auschaltverzögerung meines Autoinnelichts gebaut. Anstelle der Lampe sitzt bei mir ein Relais. Funktioniert auch ganz wunderbar und hab die Werte auch ein bisschen angepasst das ich auf ca. 30s Verzögerung komme. Nun möchte ich diese so erweitern das ich wenn die Zündung vom Auto eingeschaltet wird das Licht ausgeht. Habe dann den Reset Ausgang vom 555 über einen Transistor auf Masse geschaltet und den Transistor dann über die 12V von der Zündung. Aber irgendwie Funktioniert das nicht. Vieleicht weiß ja Hier Jemand was ich Falsch mache. MfG aus Niederbayern
Hallo Andi. 1) Hast Du die Freilaufdiode am Relais vergessen? Auch wenn Du dort einen Transistor eingebaut hast, kann das ein Problem sein. Vermutlich dürfte http://www.doctronics.co.uk/pdf_files/555an.pdf , und vor allem Seite 7, linke Spalte Punkt 5 und Fig.8 hilfreich für Dich sein. 2) Der 555 kann wärend der Timing Periode nicht "retriggert" werden. Ist aber eher hier nicht der Fall. 3) An Pin 5 sollte ein kleiner Glättungskondensator zur Entstörung angeschlossen werden. Sonst handelt der 555 auf gutdünken, wenn in China ein Reissack umfällt. Ebenso sollte ein Kondensator direkt über der Versorgungsspannung (Pin8 zu Pin1) vor unliebsamen Überraschungen schützen. Die Applikationsschrift enthält aber auch Hinweise in dieser Richtung. Man darf mich ruhig Paranoid schimpfen.....aber Entstörung muss sein. Eigentlich geht der Ausgang eines 555 auf "high" solange der Kondensator vollläuft. Bei Deiner Schaltung ist also wärend der Zeit das Relais (statt der Lampe) angezogen, und die Lampe mit einem Ruhe- (Öffnungs) kontakt abgeschaltet. Sehe ich das so richtig? Ist der Kondensator voll, geht der Ausgang auf Low, der Transistor Sperrt, und das Relais fällt ab, die Lampe geht an. Sehe ich das so richtig? Einschub: Wenn das mit dem Relais genau andersherum ist, hast Du vermutlich einen PNP statt eines NPN Transistors, wie in deinem Schaltbild, verbaut. Einschubende. Du müsstest also, bei deinem beschriebenen Verhalten und meiner von einem Siebgedächnis illuminierten Kristallkugel, um die Lampe auszumachen, den Kondensator gegen Masse leeren. Hast Du überprüft, ob das tatsächlich passiert? > MfG aus Niederbayern Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein: bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Nachtrag: > Vermutlich dürfte http://www.doctronics.co.uk/pdf_files/555an.pdf , und > vor allem Seite 7, linke Spalte Punkt 5 und Fig.8 hilfreich für Dich Schau auch mal Seite 2: "Reset Function". Nicht das Du "Trigger" und "Reset" verwechselt hast. :O) > 2) Der 555 kann wärend der Timing Periode nicht "retriggert" werden. > Ist aber eher hier nicht der Fall. Ich bin mir in dem Punkt jetzt nicht mehr sicher. Konzentrationsproblem..... Im > Eigentlich geht der Ausgang eines 555 auf "high" solange der Kondensator > vollläuft. In dem Punkt waren die Grafiken der Philips Aplikationsschrift nicht gut erkennbar. Aber das National Datenblatt hat ein besseres Timing Diagram: http://www.national.com/ds/LM/LM555.pdf , Seite 7 , Figure 2. Monostable Waveforms. Mit freundlichem Gruß: bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
>Du müsstest also, bei deinem beschriebenen Verhalten und meiner von >einem Siebgedächnis illuminierten Kristallkugel, um die Lampe >auszumachen, den Kondensator gegen Masse leeren. nein, gegen + vollmachen, wenn die Zündung betätigt wird, und dabei die Lampe ausgehen soll. Z.B. mit einem kleinen Transistor den R3 kurzschließen, der bei eingeschalteter Zündung durchsteuert (mit kleinem Strombegrenzungs-R zusätzlich zum C in Reihe). >> 2) Der 555 kann wärend der Timing Periode nicht "retriggert" werden. >> Ist aber eher hier nicht der Fall. >Ich bin mir in dem Punkt jetzt nicht mehr sicher. >Konzentrationsproblem..... was willste da retriggern. Solange der C volläuft, und du drückst immer wieder den Taster, wird die nie voll, weil über den Taster entladen jedesaml. Der läßt sich also durch wiederholtes Drücken hinhalten.
Das ist natürlich eine Lösung an die ich am wenigsten gedacht hätte :). Und einfach den Elko gegen + schalten geht nicht? Wenn nicht; Wie sollte der Strombegrenzungswiderstand dimensioniert sein?
Du könntest auch den C über eine Diode (Anode richtung C) und Strombegrenzungs-R (10k oder so) an das durch das Zündschloß geschaltete Plus d schalten (also das Plus, welches bei Zündung-Aus stromlos ist). Da braucht man also noch gar keinen Transistor. Evtl. noch eine Z-Diode 12V-15V gegen Masse von Verbindung C und Begrenzungs-R als Spannungsspitzenbekämpfungseinrichtung reinschalten ;-)
Also erstmal danke, Jens. Es hat alles wunderbar geklappt. Ein Problemchen hätt ich noch wenn jemand Lust hat :D Wenn ich nun im Auto sitze und die Zündung an ist, würde so wie die Schaltung jetzt da steht, das Licht nicht angehen wenn die Tür offen ist. Aber so wie ich das sehe bräuchte ich nochmal ein Monoflop mit sehr kurzer Schaltzeit das mir die 12V von der Zündung wieder abschaltet damit die ursprüngliche Schaltung wieder funktioniert und das Licht angeht wenn die Tür offen steht. Aber dann hab ich wieder das Problem das ich wieder meine Verzögerung drin hab und ich wieder 30s warten muss bis es ausgeht. Ich denk mal das das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Aber falls es doch so einfach ist wie vorher. Aber am besten lass ich es so wie es ist.Ich hab ja auch noch einen normalen Lichtschalter zum dauereinschalten. Ich glaub der Aufwand ist es nicht wert. Also danke nochmal an alle Helfer.
Kann eigentlich nicht sein, denn der Türschalter zieht doch relativ niederohmig den C nach Masse, und damit den Ausgang auf ON (da dürfte das Zündplus, welches ja über den zusätzlichen R=10k und D den C aufladen will, kaum Effekt haben). Also irgendwie haste da vielleicht den R2 doch zu hochohmig gemacht?
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