Hallo! Ich habe hier ein Temperaturmessinstrument für ein Auto vor mir liegen. Allerdings ist das anschließen an den passenden NTC schwieriger als erwartet. Ich habe mal ein "Schaltplan" gemalt, in dem die ganzen Spulen und Widerstände des Instuments eingezeichnet sind. Kann mir jemand sagen wo da der NTC und Plus und Minus rankommt? Der NTC hat übrigens am Gehäuse Masse, ist also ein einpoliger Anschluß. Die beiden Spulen sind um 90° versetzt gewickelt und eine der Spulen hat fast doppelt so viele Windungen. Danke für eure Hilfe...
Da handelt es sich anscheinend um ein Drehmagnet-Messwerk. Der Zeiger wird entweder in Richtung der einen Spule zeigen oder in Richtung der andren, wenn nur eine Spule Strom führt. Wenn beide Spulen Strom führen, zeigt der Zeiger in eine Richtung, die etwas mit dem Quotienten der beiden Ströme zu tun hat. Da kommt es etwas auf den Spulenwiderstand an, wie man die Schaltung macht. Es könnte also so sein : Der 815-Ohm kommt mit einer Seite an Plus, mit der anderen an beide Spulen. Er begrenzt den Gesamtstrom bei 12V auf etwa 15 mA Der Fußpunkt der einen Spule geht über 27 Ohm auf Masse, das ist sozusagen der Vergleichsstrom. Der Fußpunkt der zweiten Spule geht über den NTC an Masse. Wenn er 27 Ohm hat, steht der Zeiger gerade in der Mitte. Wird der NTC wärmer, wird sein R kleiner und der Strom über seinen Pfad steigt an. Der Zeiger dreht sich entsprechend zur "warm"-Richtung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.