Hallo Zusammen, ich sitze am Entwurf eines neues Projektes bei dem wir uns zwischen einem Lenkrad und einer PS/2 bzw. PS/3 oder eine PC einschleifen möchten. Ziel des Projektes ist es, die Bewegungen des Lenkrades, Gaspedals usw. nachzuvollziehen und diese auf einen Sitz zu übertragen um damit den Spieler noch näher an das Renngeschehen heranzubringen. Der Sitz selber wird ein Käfig der in den vier Achsen mit Hilfe von Pneumatikmotoren bewegt wird. In dem Käfig sind der Sitz, das Lenkrad und alle weiteren Bedienelemente untergebracht. Meine Aufgabe bei diesem Projekt ist es, die Software für die Ansteuerung zu entwerfen und letztlich umzusetzen. Für den mechanischen Teil sind zwei weitere Projektmitglieder verantwortlich. Es handelt sich hierbei um ein rein privates Projekt ohne Bezug zu einer Uni oder dem Hintergedanken einer kommerziellen Verwertung. Im ersten Schritt, bin ich auf der Suche nach Informationen zum Thema PIN-Belegung und Protokoll das zwischen Lenkrad und Playstation- oder auch PC-Spiel ausgetauscht wird. Leider scheitert es zur Zeit schon an dieser Fragestellung, da ich bisher nicht in der Lage war entsprechende Informationen hierzu im INet zu finden. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mit den falschen Suchbegriffen arbeite oder es tatsächlich keine Infos dazu gibt. Im zweiten Schritt soll eine Softwarearchitektur entstehen an derer ich eine Entscheidung darüber treffen kann, mit welchem Prozessor das ganze erschlagen werden kann, um mit einer möglichst kleinen Verzögerung zum einen den Datenaustausch zwischen Konsole / PC und dem Lenkrad zu gewährleisten und zum anderen das Protokoll auszuwerten um damit den Sitz anzusteuern. Deshalb meine Frage an Euch, kennt jemand Webseiten, wo ich die notwendigen Informationen zum Thema PIN-Belegung und Protokoll finden kann. Vielen Dank für jeden Tipp... Gruß Frank
Währe es den nicht einfacher und zweifellos besser, wenn die bewegungsdaten von dem programm selbst , also aus der konsole oder dem pc kommt? denn aus dem was das lenkrad sendet wird ja erst durch das, was das programm weis (streckendaten) die endgültigen bewegungsdaten, also das programm muss ja in jedem fall angezapft werden.
Ich würde auch vorschlagen, die Bewegungsdaten aus dem Spiel zu gewinnen, ansonsten wird ein sehr unrealistisches Fahrgefühl die folge sein. Stell dir z.B. vor, dass man im Spiel den Leerlauf eingelegt hat, aufs Gas tritt und rumlenkt ( z.B. am Start des Rennens oder in der Box ). Dann zerrt dich der Aufbau rum, obwohl (fast) keine Kräfte wirken dürften. Ich hatte mal ein billig-Lenkrad, dessen Force-Feedback-Funktion einzig mit dem Gaspedal gekoppelt war. Ein total komisches Gefühl, wenn das Lenkrad selbst bei leichtem Gas wie wild rumwackelt, aber wenn man über Curbs fährt ( oder eine Wand/ein anderes Fahrzeug rammt ) absolut nichts passiert.
Hallo Patrick, wäre mit Sicherheit einfacher, aber versuch mal an solche Informationen zu kommen, wir konzentrieren uns derzeit auf das Spiel Grand Tourismo 5, wenn wir uns nur auf das Feedback der Software zum Beispiel für das Lenkrad oder für Vibrationen konzentrieren würden, könnten wir keine Beschleunigung simulieren, auch wüssten wir nicht wieviel Gas gegeben wurde, oder ob das Lenkrad links oder rechts eingeschlagen wurde, welcher Gang eingelet ist, ob die Bremse betätigt wurde usw. Wir sind also darauf angwewiesen, die Informationen von beiden Seiten zu analysieren und entsprechend an den Stuhl weiterzugeben. Letzendlich wollen wir die Fahrphysik, die versucht wird im Spiel abzubilden auf den Sitz übertragen um damit ein realistischeres Fahrvergnügen zu erhalten. Mittlerweile habe ich auch bereits einige Informationen zum Thema zusammentragen können (die richtigen Suchbegriffe haben geholfen) aber so richtig zufriedenstellend waren die noch nicht. http://www.emulatronia.com/reportajes/directpad/psxeng/ http://www.hardwarebook.info/Sony_Playstation_Controller_Port http://darkfader.net/gba/files/mempad.txt http://pinouts.ru/Game/playstation_9_pinout.shtml Deshalb bitte ich auch weiterhin um weitere Informationen. Wir befinden uns zur Zeit in allen Bereichen im Status der Machbarkeitsanalyse. Wir können zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch nicht sagen, ob es funktionieren wird. Hierzu ist tatsächlich als erstes die Analyse alles Daten notwendig, die zwischen der Software und dem Lenkrad und seinen Komponenten ausgetauscht wird. Gruß Frank
Das sind nur die Eingabewinkel/Tasten und evt noch Rüttelinformationen. Klar dass die Programme die meisten Daten nicht einfach direkt zur Verfügung stellen... Gibt es einen Netzwerkmodus? Dann könnte man aus den Netzwerkpaketen evt die Bewegungen rausfischen, sonst müsste man sich in das laufende Programm reinhängen.
Hallo, wir haben keine Möglichkeit, direkt aus dem Programm Informationen zu erhalten! Von daher scheiden alle Gdanken hierzu bei unserem Lösungsversuch aus. Die einzigen wirklichen Schnittstellen, sind der USB-Anschluss des Lenkrades und eventuell die Netzwerkpakete. Die Analyse der Netzwerkpakete wäre eine Möglichkeit, mit der ich mich nochmals näher auseinandersetzten werde. Ich bin allerdings sehr skeptisch... Soweit ich jetzt die ersten Informationen gesichtet habe, werden die Sensorikdaten des Lenkrad durch einen Mikrocontroller im Lenkrad aufbereitet und in Form von seriellen Daten übertragen. Die Kommunikation erfolgt via USB konformer Schnittstelle. Es wird mir leider nichts anderes übrigbleiben, als die Sensorikdaten per USB aufzunehmen und auszuwerten, da ich bisher zu den Lenkrädern keine Beschreibung der Protokollinhalte und der Zuordnung zur Sensorik des Lenkrades gefunden habe. Also nächster Schritt: USB<->UART und einen ATMEGA8 der die Daten aufnimmt und auf einem LCD ausgibt und dann manuelle Analyse der Daten. Gruß Frank
Hallo! Ich würde auch sagen, dass du eine Verbindung zum Spiel herstellen musst. Das schaffst du über diese Schnittstelle: http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=SimTools Laut den Screenshots bekommst du auch die Fliehkräfte raus und kannst somit dein Auto bewegen. Bin gerade dabei ein F1-Lenkrad zu entwerfen das mit den Spieldaten versorgt wird. Mal schauen ob das was wird... Ich muss dieses Simtool auch erst mal testen aber laut einigen Youtube Videos soll das nicht so schlecht funktionieren...
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