Hallo, Meine 125er ist defekt. Nachdem ich letztens ohne Probleme gefahren bin und am nächsten Tag wieder fahren wollte sprang das Motorrad nicht an. Benzin, Öl, Batterie ok. Ich habe die Zündkerze überprüft - herrausgedreht und am Zündkerzenstecker an Masse gehalten -> kein Funke -. Ich habe eine neue Kerze eingebaut - immernoch kein Funke. Nun denke ich an die Zündspule. Ich habe sie ausgebaut. Es handelt sich um diese hier -> http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop/catalog/default.php?cPath=1_3_14_847 Nr. 12. Es stehen weder Anschlussbelegungen noch eine Kennung drauf, außer "Made in Korea". Kann mir wer sagen, welcher Pin was ist und wie ich Überprüfe, ob das Teil defekt ist? Vielen Dank
Naja, da sieht man eigentlich nix auf dem Bild. Falls Sie 2 Steckkontakte hat, miss mal den Widerstand von beiden zu dem großen Metallbügel. Bei mehr Anschlüssen wären die Farben der Kabel interessant.
Okay. Widerstand vom Kabel was an die Zündkerze geht zu der Masse: 14,2 k Ohm Widerstand was von der Zynspule wegführt zu Masse: 1,2 Ohm Widerstand zwischen Kabel zur Kerze und Kabel weg von der Spule: 14,2 k Ohm Etwas auffällig?
Ja, da fehlt die Spannungszuführung. Ich meinte eigentlich die Anschlüsse an der Zündspule die von der CDI kommen. Das sollten dünnere farbige Kabel sein. Idealerweise Weiß mit blauen Streifen. Der Widerstand von dem Anschluss der Zünspule zur Masse wäre spannend.
Was du probieren kannst: Zündspule abbauen, Kerze aufstecken (wichtig, sonst gibts auf jeden Fall einen internen Überschlag) und dann mal vorsichtig mit einem 12V Netzteil Masse und Spuleneingang antippen. Auch wenn die CDI da ein paar hundert V reinkippt sollte es einen kleinen Funken geben. Hörst du einen Überschlag in der Spule, weißt du was los ist. Ansonsten gucken ob aus der cdi was rauskommt.
Irgendwie geht der Link so wohl nicht. Geht auf www.hyosung-ersatzteile.com Dann links auf Hyosung Original Teile 125 ccm Scooter-Bikes GA 125 F Criuse II Dann auf Elektrik .. dann ist es die Nr. 12. Finde da nur die drei beschriebenen Pins.
Tut mir Leid, aber ich seh auf dem Bild keine Pins. Laut http://www.125er-forum.de/80-hyosung/46576-suche-schaltplan.html geht da genau ein Kabel von der CDI zur Zündspule. Falls der Widerstand von da zu der Befestigungsklammer 1,2 Ohm ist, dann ist das nicht schlecht. Dann kannst du das was hansi vorgeschlagen hat probieren. Falls das Ok ist, dann sieht es nach CDI aus.
Okay. Kerze zu Masse: 14,2 k Ohm WB zu Masse: 1,2 Ohm WB zu Kerze 14,2 k Ohm Ist dass so ok?
Von der Größenordnung her sieht das schonmal gut aus. Trotzdem kann die Spule einen Isolationsfehler haben, der für Überschläge sorgt. Das wäre kein ungewöhnlicher Fehler.
Hallo Timo, meine SR500 hat auch eine Kondensatorzündung. Da ist die Lima der Schwachpunkt. Die Lima hat bei meiner Schüssel eine Spule, die die Hochspannung für die Zündung bereit stellt und zwei Pick-up-Spulen, von denen eine für den spätesten Zündzeitpunkt und eine für die Zündzeitpunkt- Verstellung zuständig ist. Bei Deinem Mopped dürfte das ähnlich sein. Miss 'mal die Widerstände dieser Spulen. Vielleicht hilft's Sefan
Haste mal geguckt ob irgendwo ne Sicherung im Kabelbaum sitzt die durchgebrannt ist? Schaltbild vom Importeur sollte man sich schicken/mailen lassen damit man nicht blind die Kabel verfolgt. Die meisten Teile sind bei den 125ern gleich und wahrscheinlich problemlos tauschbar.
Hast Du schon mal den Kerzenstecker ausgetauscht? Die kriegen immer mal einen Haarriß, in den sich Wasser zieht und dann ist Sense mit Funken!
Moin bevor Du die Zündung auseinanderbauen tust, checke doch : 1. Notausschalter 2. Seitenständer 3. Kupplungsschalter 4. Leerlaufschalter alle diese Schalter haben eine Sicherungsfunktion und setzen die Zündung außerbetrieb. Gruß HolgerR. der lieber eine Honda fährt.
Hi Ja, an den Not - Aus hab ich auch schon gedacht. Bei manchen Maschinen ist tätsächlich nur die Zündung abgeschaltet, andere lassen auch den Anlasser nicht loslegen.... und, dieser Fehler ist gar nicht so selten... Dann ist wichtig, hat die Batterie noch was, na ja, wenn der Anlasser läuft, sollte da was sein. Ganz einfache Prüfung, Zündkerze raus, Stecker wieder aufgesteckt und kurz angelassen, dabei den Metallwinkel an Masse vom Moppet halten. Es sollten dann an der Zündkerze Funken zu sehen sein. Wenn nicht, bleibt nur akribisches Messen. Zündspule Widerstand, Kontakte etc. Halt der gesamte Kreis. Gruß oldmax
Hallo Timo, wollte nur mal hören ob die Karre wieder läuft und was wars? Gruß HolgerR
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