Hallo, ich möchte mir eine Steuerung für Fensterheber und Schiebedach im Auto bauen. Da die Fensterhebermotoren keine Hallsensoren oder andere Positionssensorik haben, kann ich die Endpositionen nur über einen ansteigenden Motorstrom detektieren. Hierzu würde sich eine Vollbrücke anbieten, die mir gleich ein Spannungssignal für den fließenden Strom ausgeben würde, den ich dann mit einem ATmega verarbeiten könnte. Nun meine Frage, kennt jemand eine solche Vollbrücke? Die Motoren ziehen im Betrieb jeweils etwa 6-8A (bei 13-14V). Alternativ habe ich mir eine Lösung mit den Allegro ACS 713 oder 715 überlegt, jedoch scheitert es an der Verfügbarkeit dieser Chips.
Bei ähnlicher Funktion eines Motors (Abschalten über erhöhte Stromaufnahme weil kein Endlagenschalter) verwende ich einfach einen 100 mOhm (0,1 Ohm) Widerstand, einseitig an Masse gehängt. Motor zwischen Plus und dem Umpol-Relais. (Billiger als Voll-Brücke) Egal wie Motor dreht, die Spannung am Shunt hat immer die gleiche Polarität.
Ich würde die Frage zurückgeben: Nenne mir eine Vollbrücke, die das nicht kann. Üblicherweise liegen die beiden Fußpunkte der H-Brücke (die beiden Sourcen der MOSFETs) auf einem gemeinsamen Shunt, der gegen Masse geht. Das dient der Strommessung oder der Realisierung eines Konstantstrombetriebs. Kann sein, dass Du wegen des Stromes auf einen Vollbrückentreiber mit externen MOSFETs schwenken mußt. Der Klassiker wäre L6203 aber der reicht wohl nicht.
Hi Vielleicht interessant für dich: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc7559.pdf http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc7678.pdf MfG Spess
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