Ich hab mal ne Frage: Inwiefern hat denn die Groesse des vom AVR-GCC compilierten *.hex files mit der Speichergroesse des Controllers zu tun? Ich hab eben ein 14kb hex file in den AtMega8 geschrieben, konnte es wieder auslesen und das Programm auf dem Controller funktionierte auch! Wie geht das? Oder steht in den *.hex files noch was drin, was nicht uebertragen wird? Viele Gruesse, Rainer.
Haste schon mal ne .hex mit dem Windoof Editor geöffnet? Da stehen ASCII (oder sogar ANSI?) und das heißt für mich, dass ein Byte nicht 1 Byte sondern 2 kostet. Außerdem sind am Anfang irgendwelche Zeilennummern.. Mein Quelltext, der nach AVR Studio 1500 Words hat (also x2 für Byte), da hat das .hex 8,38kByte. Rechnung: 1,5*2 (= Byte) *2 (Ascii) = 6kb. + Zeilennummern.. kommt doch hin ;) dave
Aua, peinlich! Dass das ASCII war hab ich gar nicht gemerkt, weil das dem, was der Windowscommander-Lister sonst immer als Hex anzeigt so aehnlich war :) Tschuldigung, das war ne dumme Frage... Aber steht das auch irgendwo (beim Compilen, oder so?), wie gross das File wirklich ist, oder muss ich da immer erst schaun, bei welcher Addresse es aufhoert?
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