Hallo zusammen, ist es normal, das sich meine NiMh - Akkus fast vollständig entladen, wenn ich sie bei ca. 0 °C vier Tage lang im Kofferaum liegen habe? Viele Grüße, Holger
hi, die selbstentladung von akkus steigt mit abnehmender Temperatur. Allerdings ist es schon sehr merkwürdig dass es bei dir so schnell gegangen ist. Wahrscheinlich sind deine Akkus auch nicht mehr die besten. gruss, georg.
Tiefe Temparaturen scheinen NIMH Accus überhaupt nicht zu mögen. Ich hatte mal mein Handy (natürlich ausgeschaltet) im Koffer. Und diesen bei einem Flug dann als Gepäck abgebeben. Nach dem Auspacken des Koffers war der Accu leer. Allerdings war die Kapazität nach dem Aufladen um einiges gesunken . Von 4Tagen Standby Betrieb waren 6Std übrig geblieben. Auf dem Rückflug meinen die Beamten aus Sicherheitsgründen alle Accus+Batterien aus dem Handgepäck suchen zu müssen und in einem extra Kasten im Laderaum mitfliegen zu lassen. Die die sie gefunden haben (zum Glück nicht alle) waren danach fast nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Notebook Akku (NiMh) war nach mehreren Nächten bei -10 Grad im Auto total im Eimer. Von 3h war nur noch eine 1/2 Stunde Betrieb übrig. Der Akku hat sich auch nicht mehr erholt. Gruss ALF
Kälte ist nicht des NiMHs Sache. Dabei zerfrieren die Isolationsschichten und der (das) Elektrolyt läuft in die Zellen, was zu Stromfluss und Gasbildung führt. Dadurch steigt der Zellinnendruck erheblich. Folienakkus können dabei schon mal platzen. Das Gleiche kann übrigens passieren, wenn die Akkus hart fallen.
Das ist ja nicht so begeisternd. Haben LIOn bzw. Polymer-Akkus ähnliche Probleme ?
"Auf dem Rückflug meinen die Beamten aus Sicherheitsgründen alle Accus+Batterien aus dem Handgepäck suchen zu müssen und in einem extra Kasten im Laderaum mitfliegen zu lassen. Die die sie gefunden haben (zum Glück nicht alle) waren danach fast nicht mehr zu gebrauchen." Warum dann der Kasten, ein Mülleimer hätts auch getan und obendrein Fluggewicht gespart. Peter
bei polymer liegt die Temperatur etwas tiefer und Schockempfindlich sind die auch bei LiIon weiß ich es nicht
Seltsamerweise gibt aber GP eine Lager- und Betriebstemperatur bis -20 °C für seine Akkus an.
"Warum dann der Kasten, ein Mülleimer hätts auch getan und obendrein Fluggewicht gespart." Warum weiß ich auch nicht, zumal sich auf dem Hinflug absolut niemand an Accus und Batterien im Handgepäck gestört hat. Und ob es wirklich sicherer war, sämtliche gefundenen (gefunden != vorhandene) Batterien + Accus der Passagiere lose in einer Plastikbox zu transportieren ist mir auch schleierhaft. Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn wir die Batterien/Accus nie wieder gesehen hätten. Villeicht haben es die Batterien ja sogar relativ gut überstanden.
Aus Sicherheitsgründen darf man aber immerhin Gasfeuerzeuge im Handgepäck behalten, während so hochriskante Gegenstände wie Nagelscheren nicht mitgenommen werden dürfen. Das ist auch gut so.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.