Hallo Leute, ich möchte mein µC als Steuergerät in mein Auto einbauen und ein LCD 24 Stundenlang laufen lassen. Als Versorgungsspannung möchte ich selbstverständlich die Batterie vom Auto nutzen. Meine Frage ist; da der µC 24 Stundenlang laufen und nicht unterbrochen werden muss, was passiert mit der Batteriespannung wenn ich das Auto ein- oder ausschalte? Wird die Spannung beim Einschalten des Autos einen Abfall erleben und somit ein Reset beim µC entstehen? Wenn ja, was kann man dagegen machen um die Spannung von µC zu stabilisieren? MfG
Hi, die Batteriespannung bricht beim Anlassen zusammen. In einer Std. bin ich zu Hause dann kann ich dir meine Filterschaltung + Konstantspgquelle uppen. Du hast auch Impulsspikes von >30V und negative Spikes von >50V. Mfg Dirk
Klar besteht Interesse, da mein nächstes µC-Projekt auch im Auto stattfinden wird und zumindest ich mir gegrillte ATMegas gern ersparen wollte.
Die genannten Spikes sind aber ganz schön heftig! Das war mir so auch noch nicht bewusst. Was macht man da - Zenerdioden? (Warte gespannt auf die Schaltung, ja jetzt gleich um 17.05 kommt)
In dem Zusammenhang ist evtl. auch http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 interessant.
Hi, L1, L2 und C1 ist ein Filter. Ich suche morgen dazu die genaue Bezeichnung raus. Vielleicht sollte man noch ein paar Supressor Dioden setzen, aber im Autoradio wird es auch nicht gemacht. Mfg Dirk
In der Innenbeleuchtung von VW (NE555 als Monoflop, der nach Schließen der Tür das Licht nach ein paar Sekunden ausschaltet) sitzen vor allen Eingänge (auch die an denen nur der Schalter angeschlossen ist) ein Widerstand mit ein paar k und dann eine 12V Z-Diode. Bei der Spannungsversorgung ist es ähnlich: Diode, Widerstand mit ein paar 10 Ohm, Z-Diode mit 16V nach Masse und dann noch ein Elko nach Masse.
Hi, wenn man zuviel Geld hat kann man bei dir Firma EM TEST GmbH sich ein Burst Generator kaufen. Mit diesem Geraet kann man seine Schaltung testen. Mfg Dirk
Sorry Dirk, ich hatte etwas zu tun, deswegen konnte ich nicht rechtzeitig antworten. Ich freue mich daß du eine entsprechende Schaltung vorschlägst.:-) Es wäre nett von dir wenn du diese Schaltung mit alle nötigen Bauteile vervollständigen würdest. MfG
Ich sehe noch nicht, wie das wirksam gegen die -50V agieren soll! Wenn die Elkos nicht gerade Tantaltypen sind sondern träge, dann wirkt die Diode vorne raumladungsbedingt als Kurzschluss und erlaubt den Peaks, negativ zu fliessen. Dann muss der Blockkondensator am uC das Abblocken und wehe das haut nicht hin. Im günstigsten Falle geht der Spannungsregler in die Binsen. Der braucht eine Rücklaufdiode über out-in und die gesamte Schaltung einen Freilauf. Eine Z-Diode hinter dem Filter würde auch theoretisch jeden Zweifel erschlagen. Ich glaube übrigens, daß man kein Dämpfungsglied 2.Ordnung benötigt: Ein einfacher Tiefpass reicht aus. Ansonsten alternativ ein Dopel T aus 2R und 2C. (Billiger)
@alle gibt es auch fertige Schaltungen bei Conrad, Reichelt,... die preisgünstig sind? Unter welchem Stichwort sollte man suchen? MfG
Hi, anbei meine erste Version. Ich werde spaeter noch eine ACC Detection auf den MAX1626 (SHDN PIN) legen. Ich werde in die VCC Leitung direkt vor den IC's noch 100µH in Reihe legen. Die LC Kombination sollte zusaetzlich helfen. Mfg Dirk
Hi, ich glaube das mit den negativen Spannungen habe ich falsch interpretiert. Ich erfrage dieses nochmal. Anbei meine neue Version. Ich hab diesmal Reichelt Bauteile gewaehlt. Der LTC1776 ist recht teuer beinhaltet ein 0.5A Switch und arbeitet von 7,4V-60V. Die Bauteile Q2 , L4 und das Filter (LCL) finde ich nicht bei Reichelt. Der Transistor Q2 beinhaltet Basisvorwiderstand und Pulldown Transistor. Ich habe mich entschlossen nicht die Zuendung zunehmen wegen Stoerungen. Ich nutze die AMP ON Spannung vom Autoradio, weil mein Projekt nur laufen soll wenn das Radio an ist. Gegen Verbesserungsvorschlaege haette nix einzuwenden. Ich hab die Bauteile bestellt. Ich hoffe ich kann in der Firma mal den Bursgenerator nutzen, dann koennte ich testen ob der AVR immer noch resetet. Mfg Dirk
@Dirk, danke für dein Schaltplan. Bin kein Elektronikprofi, deshalb bin ich nicht sicher ob ich mit deiner Schaltung klar kommen kann falls Probleme auftreten würden. Mir wäre es lieber, wenn du mir irgendeine fertige oder getesteter und validierter Baustein vorschlagen würdest. MfG
Hallo, ein fertiges DC/DC Modul fuer Automotive kann ich Dir nicht nennen. Die Schaltung von mir ist nicht getestet und validiert nach Fahrzeugspezifikation. Diese Schaltung beruht viel mehr auf Appnote's und diversen Autoradio's. Ich moechte naechste Woche diese Schaltung aufbauen und die Schaltung testen. Wenn alles funktioniert koennte ich anbieten welche zu aetzen , vielleicht sogar Bestueckung. Das alles dauert noch ein paar Tage. Innerhalb von einer Woche kann ich Dir kein Modul anbieten. Mfg Dirk
hi, ich hab 7 AVRs im auto laufen und alle haben nur einen einfachen 5V spannungsregler ohne jegliche filter, nur ein bischen µF am eingang und ein paar nF am ausgang. naja, der HDD Mp3 player hat ein weniger filter drin, aber nur wegen den audio eigenschaften. bisher keinerleit probleme. grüsse
Hi, die Filterbezeichnung lautet: EMI Supression Filter Hersteller: z.B. TDK . Ich hab jetzt in billige Radio's reingeschaut. In diesem wird die Filterschaltung auch verbaut. Anstatt des Schaltregler's arbeiten da diverse Laengsregler. @Martin Ich begebe mich lieber auf die sichere Seite und investiere 5 fuer ein paar Bauteile. Mfg Dirk
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