Hallo, es gibt ja unheimlich viele Tutorials über Schaltungstechnik, etc, was aber immer unbehandelt bleibt ist die Wahl des richtigen Gehäuses dessen Bearbeitung. Wenn ich mir zum Beispiel ein kleines Plastikgehäuse bei reichelt kaufe, in das meine Schaltung rein soll, dann stellen sich mir verschiedene Fragen. z.B. Taster. Es gibt ja diese kleinen praktischen Mikrotaster, die man auch oft in kommerziellen Anwendungen sieht. Diese werden dort meist durch speziell ins Gehäuse eingearbeitete Druckflächen bedient, was natürlich nur bei großen Stückzahlen möglich ist, da man ja ein eigenes Gehäuse herstellen lassen muss. Was gibt es für eine Alternative für den Privatbastler? Wenn ich mir den Reicheltkatalog anschaue, so sehe ich keinen Taster, den man, ähnlich wie Potis, in die Frontplatte einlassen kann. z.B. 7-Seqment Anzeigen.: Ein viereckiges Loch in den Deckel sägen? Das sieht ja nie und nimmer gut aus.... oder Sub-D verbinder.... Ihr seht ich habe echt keine Vorstellung wie man sowas bewerkstelligen könnte, ohne dass es gleich "sch**" aussieht... Wie macht ihr das? Habt ihr diesbezüglich irgendwelchen generellen Tipps? Wäre echt Dankbar :-) Tubbu
eine CNC-Fräse ist die Lösung fast aller deiner Fragen, leider kein billiges Vergnügen.
Hab grad was im Internet gesehen und zwar, dass man einfach eine Bedruckte Folie aufklebt. Als Taster könnte man dann ganz normale Kurzhubtaster mit langem "Stiel" unter die Frontplatte kleben, und darüber ein Loch bohren, so dass nur noch ein kurzes Stück oben herausschaut. Dann kommt die Folie drüber. Funktioniert so was? Auch bei 7-Seqment wäre das nicht schlecht, an der Stelle lässt man die Folie einfach unbedruck. Nur kann ich solche Folien selber bedrucken? Das müsste ja etwas weniger Lichtdurchlässig sein, als solche bedruckbaren Folien für Overheadprojektoren, etc.. Aber wie macht ihr das denn alle? Habt ihr alle ne CNC Fräse daheim rumstehen?
>>z.B. 7-Seqment Anzeigen.: Ein viereckiges Loch in den Deckel sägen? >>Das sieht ja nie und nimmer gut aus.... >> >>oder Sub-D verbinder.... >> >>Ihr seht ich habe echt keine Vorstellung wie man sowas bewerkstelligen >>könnte, ohne dass es gleich "sch**" aussieht... >>Wie macht ihr das? Habt ihr diesbezüglich irgendwelchen generellen Tipps? Üben! Der Umgang mit Säge, Feile und Reißnadel ist kein Hexenwerk und eine grade Kante, einen sauberen rechten Winken, oder eine exakte Bohrung herzustellne, ohne dass es Sch... aussieht ist in erster Line eine Frage der Übung und der richtigen Anwendung von Werkzeug. Und auch die Gehäuselachen, die durch eindrücken den darunter befindlichen Taster betätigen sind nur eine Frage sauberen Arbeitens.
Also ich benutze meistens die ABS Gehäuse von Reichelt. Sind mit Messer, Seitenschneider und Bohrer einfach zu bearbeiten. Stecker (meistens die WSL-xxW Serie bzw. USB) kommen bei mir grundsätzlich in die Seitenwände. Dadurch braucht man nur einfache U-Ausschnitte: Steckker auf Platine Löten, auf den Deckel legen, mit Messer die Seitenbegrenzungen markieren, dann mit Messer und einer besonders scharf geschliffenen Backen-Kneifzange (keine Ahnung wie man das Ding nennt) auf Tiefe arbeiten, geht ruck zuck und nach etwas Übung passgenauer als Sägen oder Feilen. Bei runden Löchern für LEDs oder Taster im Deckel hilft für gerade Fluchten eine Lochrasterplatine als Bohrschablone. Als Taster verwende ich die Kurzhubtaster TASTER 3301D von Reichelt, da sie mit einer einfachen Bohrung im Deckel auskommen, einfach an vier dickeren Drähten etwas erhöht auf der Platine auflöten. LED Anzeigen und dergleichen habe ich bisher wenn möglich vermieden. Im Endefekt war es immer sinvoller und flexiebler wen der ganze Anzeige/Konfigurierungskram vom PC erledigt wird (FTDI sei Dank). Irgendwann besorge ich mir einen einfachen Kreuztisch (bei Proxxon gibts welche für 80-150), oder bau mir einen selber (glaub HanneS hat auf seiner Webseite so ein Ding beschrieben), dann sind auch einfache Ausschnitte kein Thema. Einfach ein Motor mit einem Fräskopf und den Kreuztisch mit der Hand fahren, es braucht ja nicht gleich eine CNC Anlage sein...
Danke für die Tips. Ich hab etwas rumprobiert und werde mir wahrscheinlich eine Folie ausdrucken, die forne auf der Frontplatte montiert wird. dahinter verbergen sich dann die Schalter und das 7-segment display. Erste tests sehen wirklich vielversprechend aus.
Das wichtigste ist IMHO ein Schälbohrer. Damit kann man beliebige Lochdurchmesser in Blech und Kunststoff bohren. Ankörnen nicht vergessen. Mit einem normalen Bohrer ist es unmöglich Löcher >3mm in dünne Materialien zu bohren. Rechteckige Ausschnitte für Displays o.ä. macht man mit ner Laubsäge und Feilen. Hinter das Loch montiert man dann eine farbige (LED-Anzeige) oder farblose dünne Acrylplatte. Das dürfte so 99% aller Gehäusearbeiten abdecken. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl sieht das auch professionell aus.
Wie wärs mit den Kurzhubtastern auf einer Platine hinter der Front? 13mm Hals ist ja wohl lang genug. Oder DT 6, runder Kopf. Was ist also das Problem?
Mit dem DT 6 hab ich natürlich auch geliebäugelt, der ist mir mit 70Cent aber zu teuer (brauch halt mehrere)..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.