Hallo, bevor ich mich mit meinem Anliegen an ATMEL wende, zunächst hier einmal die Frage, ob andere mit dem mkII Probleme haben?! Nach etwas umständlichem Installationsprozedere von AVR32Studio (Ließ sich nur mit Eclipse CDT + manueller Installation über Marketplace installieren) lässt sich der AT32UC3A3256 nun zumindest (wenn auch recht langsam) Programmieren. Nebenbei habe ich festgestellt, dass sich der Prozessor nicht mit der im JTAG vorhandenen Firmwareversion Chip-Erasen lässt, die neue Versionsnummer der Firmware irgendwie seltsam aussieht, die zum EVK1104 beigelegte Studioversion veraltet ist (bzw. das Board noch garnicht unterstützt) usw ;-) Zum Hauptproblem: Leider bekomme ich nur den Debugger nicht zum Laufen. Lade ich mein Demoprojekt (z.B. USART Demo) bleibt der Progressbar im Studio bei 61% "hängen" und es tut sich (auch 10min später) nichts mehr. Nur terminieren der Aktion hilft da noch. Da Debuggen bei einem JTAG doch irgendwie dazu gehört, meine Frage, ob dieses Problem bei euch auch besteht, wie ihr es evtl. gelöst habt und wie "zufrieden" ihr mit einem 200€ teuren Debugger seid, der dermaßen langsam und gefühlsmäßig nebenbei produziert daher kommt. Gibt es noch andere Stolpersteine? Grüße Michael
Weil du die UART-Demo anführst - bleibt die Processbar vielleicht nur deswegen an einer Stelle stehen, weil der Debugger auf das Flag wartet, in dem angezeigt wird, dass ein Zeichen empfangen wurde? Dass er also dort wartet? Ich hatte das gleiche Problem in meiner IDE im debugging-mode. Habe dann einfach das Flag zur Fuss getoggelt und dann gings weiter.
Welches Flag meinst du denn? Das Programm ist ja noch nichtmal auf dem Prozessor, so wie das aussieht.. nach einem Reset des Prozessors müsste ja sonst zumindest das Programm wieder anlaufen. Grüße Michael
Mein uC war allerdings ein ATmega32, das Flag(Bit) um das es in meinem Fall ging, war das USART Receive Complete Bit: RXC. Da ich das Programm nur im Debugger laufen hatte, hat er eben ewig auf das Löschen dieses Bits gewartet. Nach dem Löschen dieses per Eingabe Bits gings dann weiter. Ich kenne den AT32UC3A3256 jedoch (noch) nicht, denke aber, dass es dort ähnlich sein wird.
Mit verlaub, aber dein Fehler ist ja schon einen Schritt weiter, oder verstehe ich dich falsch? Bei mir kommt das Programm garnicht erst komplett in den Controller und es sind keine BP gesetzt, befinde mich noch im AVR View in Eclipse. Der BP in main wurde noch nicht angesprungen (gesetzt in Properties) usw.. Grüße Michael
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