Hallo, in dem AVR Tutorial wird im ersten Abschnitt ein 4Mhz Quarzoszillator erwähnt. Dazu habe ich 2 Fragen. Warum nur 4 und nicht 8Mhz und würde ein Schwinger nicht genausogut funktionieren? Der wäre 4 Euro billiger.
Quarzoszillator ist völlig entbehrlich. Kostet Strom, saut EMV-mässig ziemlich rum und kostet zuviel. Ist manchmal ganz nützlich, wenn man sich bei den fuses vertan hat (externer Takt), sonst braucht man die wirklich nicht. Resonatoren sind die bessere Wahl, wenn man nicht die Genauigkeit oder spezielle Frequenzen braucht, die Auswahl bei Resonatoren ist deutlich dünner. Billig, robust, schwingen schneller und unproblematischer als Quarze. Am liebsten nehme ich die mit den eingebauten Kondensatoren. Ca. 80% meiner Platinen laufen mit Resonatoren, 20% mit Quarzen. Internen Takt nehme ich nie.
> Internen Takt nehme ich nie.
Gibs da auch Gründe für? Er is zwar etwas ungenau aber dafür sehr
unproblematisch und benötigt keine weiteren Komponenten.
Aber wenn ich das uart nicht benötige und die 8 MHz ausreichen benutze
ich ihn eigentlich immer.
Ich benutze bei allen Megas den internen 8MHz Oszillator, und habe noch NIE Probleme mit 38400 Baud Übertragung gehabt. Aber vielleicht habe ich da bisher auch einfach nur Glück gehabt.
und in welchem Temperaturbereich arbeiten deine Schaltungen? Es macht schon einen Unterschied, ob das Ding im Kämmerlein oder im Auto/industrieller Umgebung funktionieren muss. Wegen gesparter 10Cent baue ich mir keine potentiellen Fehlerquellen ein, das rentiert sich nicht. Selbst bei 1000 Stück sind das nur 100, eine einzige Reklamation ist teurer.
Hab im Datenblatt mal nachgesehen: bei +-20° Temperaturänderung ändert sich die Oszillatorfrequenz um max. -+1%. Stärkere Schwankungen kommen bei mir nicht vor.
ich will es dir ja auch nicht madig machen oder behaupten, dass es mit dem RC nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht mache.
Also könnte ich für eine "Home-Edition" auch den internen Oszillator nutzen? Ich will erstmal nur etwas mit dem Chip rumexperimentieren, denn ich habe das Problem das ich vorher nur Software gecodet habe und sehr wenig Ahnung von Hardware habe. Das soll sich aber ändern :) Die Spieleentwicklung ist sehr abstrakt, deshalb wollte ich mal was Handfestes haben.
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