Hallo Leute, ich spiele schon seit ner Weile mit dem Gedanken, mal was mit AVR und USB zu machen. Es gibt ja diese tollen FTDI-Chips, von TI ein paar, von Philips ein paar usw, aber wie mache ich das auf der PC-Seite? Konkret habe ich die Idee, einen USB-Joystick selber zu bauen. Ich habe hier noch nen richtig gut verarbeiteten programmierbaren Flugsteuerknüppel (X36 von Saitek, falls das jemandem was sagt), der jedoch per Gameport angeschlossen wird und zusätzlich noch per Din-Fünfpol ins Tastaturkabel eingeschleift wird. Nun hat mein Notebook aber keins von beidem... Die Idee also: die Tasten und Potis des Joysticks mit ATmega8 oder so auslesen und per USB verschicken, aber dann muss man das Ding ja irgendwie als Joystick deklarieren und die Potistellung in die richtigen Speicherstellen schreiben. Und die Krönung wäre ja, wenn man mit einem Knopfdruck auf dem Joystick einen Tastaturcode absenden könnte. Ich weiß, gibts alles, die neueste Auflage von Saitek kostet 99. Und ich will sowieso mal rausbekommen, wie das mit USB funzt. Kann mir jemand direkt mit der Idee weiterhelfen und/oder allgemeine Informationen über die PC-Seite von USB-Peripherie geben? Ich pogrammiere in Delphi. MfG, Sebastian
Hello Sebastian! Guck einfach auf der Seite von ftdi (http://www.ftdichip.com). Dort gibt es Treiber für Windows sowie programmierbeispiele, unter anderem auch für Delphi (http://www.ftdichip.com/Projects/CodeExamples.htm). Gruß, Michael
Du bist Dir dessen bewusst, daß es USB-Gameport-Adapter gibt? Und auch dessen, daß die Tastaturkabelgeschichte nur für die Stromversorgung des Joysticks erforderlich ist? USB definiert Standardgeräteklassen für die unterschiedlichsten Bereiche, für Wechseldatenträger ("Mass storage devices"), Audioadapter und eben auch "Human input devices", kurz HID genannt. Dazu zählen Mäuse, Tastaturen und Joysticks. Der Sinn dieser Standardgeräteklassen ist, daß keine speziellen Gerätetreiber erforderlich sind. Mit einem FTDI-Chip ist es nicht möglich, eine der Standardgeräteklassen zu implementieren; für einen selbstgebauten Joystick müsste man also komplett eigene Treiber selbst neu programmieren. Es gibt von diversen Herstellern von USB-Microcontrollern Musterapplikationen, die HIDs implementieren - wenn Du schon darauf bestehen solltest, Deinen Joystick mit einer selbstgestrickten Lösung anzuschließen, dann solltest Du so etwas verwenden. Die eingangs von mir erwähnten USB-Gameport-Adapter sind übrigens auch HIDs, benötigen also keine speziellen Devicetreiber.
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