Hallo! Habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Motorrad eine Batterie mit 12V. Jetzt möchte ich aber einen möglichst sparsamen Regler herunter auf 5V für einen AVR. Nun möchte ich allerdings noch die Batteriespannung selbst überprüfen, und wenn diese unter 10V sinkt den AVR mithilfe eines Stromstossrelais vom Netz trennen. Wie könnte ich da jetzt eine stabile Referenzspannung von z.B. 15V für den ADC machen? Danke im Voraus Euer Wolfgang
Wieso 15V Referenz? Nimm doch eine Standardreferenz und teil die Batteriespannung mit einem Spannungsteiler runter.
15V Referenz ? 12V direkt am AVR ? Das dürfte er keine 12ms überleben... Du musst deine 12Volt runterteilen auf z.b. 5V Als Referenz könntest Du die Interne AREF vom AVR nehmen. (nicht super genau) Am besten machst Du dir einen Teilungsfaktor von 3, da ja nicht immer 12 Volt gegeben sind, die Lichtmaschine bringt ja mehr. Gehen wir mal von 15 Volt aus. Also 15V durch 3 sprich 5 Volt welches bei 8bit dann 255 währe. Gruß Dennis
Ich würde durch 8 teilen, weil dann in der Software mit den 10Bit, der Referenz und dem Teilerfaktor man da besser rechnen kann (2^3=8). Die genauigkeit reicht allemale aus. Die interne Referenz ist sehr stabil, jedoch von Typ zu Typ arg unterschiedlich. Ich starte den ADC, messe die Referenzspannung mit meinem Multimeter und trage diese dann über die UART in den EEPROM als Konstante ein. Deine Volts sind dann gemessener (Vref/1024 x 10Bit-Wert) x 8. Lässt sich umstellen z.B. nach V_ref/128 x 10BitWert. 128 lassen sich gut nach rechts schieben. Daher die ACHT und nicht DREI. Ja, auch ich habe viel im Forum gelernt /gelehrt bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür...Ich und Mathe;-)) Casio+Excel sind meine Freunde Als Spannungsteiler empfehle ich 68K+9.1K vom Bordnetz an den ADC-Pin. Vom ADC-Pin 11K||100nF nach Masse. Ergibt ca. 8 zu 1 (8.0090909~). AxelR.
@AxelR, ok ok ich gebs ja zu ich hatte jetzt nur die Eingangspannung in den Augen (MaxRatings) und nicht die Berechnung ;) Gebe Dir natürlich voll recht das es sich so leichter Rechnen läßt. schämundindieeckestell Gruß Dennis
Mittelwertbildung (z.B. über 256 Messungen) verkleinert auch die Wertverfälschung durch Störimpulse. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-150508.html#150575 ...
> Als Spannungsteiler empfehle ich 68K+9.1K vom Bordnetz an den ADC-Pin. > Vom ADC-Pin 11K||100nF nach Masse. Ergibt ca. 8 zu 1 (8.0090909~). Ist es wirklich so klug, wenn man die möglicherweise auftretenden Störimpulse im Bordnetz von über 100V (in beide Richtungen, auch negativ) einfach vernachlässigt?
Hallo, erstmal würde ich die Spannung mit einem KFZ-Varistor auf 15Volt begrenzen(davor ne Sicherung) dann sind die meisten positieven Störimpulse schonmal weg, danach ein paralleler Elko dann eine Spule in die Plusleitung, eine in die Minusleitung und noch ein Elko parallel, dann kann man nen LM7805 mit der nötigen Beschaltung(Kerko usw) nehmen und man hat auch im Auto oder Motorrad ne saubere Spannung. Oder aber auch nen LM2905-Low Drop Typen falls die Schaltung auch beim Anlassen sicher funktionieren muss da hier die Spannung durch die Balastung des Anllasers etwas einfällt.
Wir reden von Spannungsmessung und nicht, wie man den Eingang vor Zerstörung schützt. Abgesehen davon, dass bei regelmäßigem Lesen der Posts einem das sowieso alles sehr bekannt vorkommen sollte, setze ich doch einfach mal voraus, das entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen wurden... Aber trotzdem schön, das manche so gut aufpassen. AxelR.
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