Hallo, wie im Betreff suche ich eine H-Brücke oder einen einfachen funktionierenden Schaltplan für einen diskret aufgebaute Brücke. Nach Möglichkeit integrierte Schaltung die ohne großartige Kühlung auskommen. Ich möchte damit einen Gleichstrommotor regeln Regelung über PWM mittels AVR Motorspannung von ca 7V bis 25V Dauerstrom maximal 1,5 bis 2A Hab mir auch schon verschiedene Beiträge hier und unter Google angesehen aber noch nicht das richtige gefunden. Gruß Jörg
@Michael hab gerade nochmal im Forum mit anderen Begriffen gesucht und bin dabei auch schon auf den L6203 gestoßen. Noch besser gefällt mir aber der TLE5206 (weniger zu beschalten). Weiß jemand wo man den bekommt? Gruß Jörg
Wahrscheinlich bekommst Du den TLE bei C oder R. Der TLE wird wegen kleinerer Bauform vermutlich noch Kühlfläche brauchen; ihm fehlt auch ein ENABLE-Eingang und ein SENSE, mit dem man den Strom messen kann. Soll aber alles nichts bedeuten, wenn man es nicht braucht.
@Michael welchen Vorteil habe ich mit Enable-Eingängen? Brauche ich einen Sense-Eingang? Gruß Jörg
Wenn Du es nicht weißt/vermißt, brauchst Du es wohl nicht. An SENSE kann man u.a. den Motorstrom messen. Mit ENABLE kann man die Brücke abschalten, ohne daß der Motor gebremst wird. Beachte bei Deiner Auswahl auch noch die max. PWM-Frequenz. Wenn sie oberhalb des Hörbereiches liegen soll, hat der TLE eher schlechte Karten.
da ich den TLE5206 niergends bekommen kann werde ich es mit dem L6203 probieren. Danke für die Hinweise Gruß Jörg
noch mal ich, habe im Datenblatt gerade gesehen, dass dieser in einem Spannungsbereich von 12V bis 48V arbeitet. Brauche aber einen Spannungsbereich von 7V aufwärts. Was kann man da machen. Hat irgendjemand noch einen andere H-Brücke parat? Gruß Jörg
@Patric Allegro A3959 ist schon besser aber geht auch nur bis 9,5V die Variante mit Treiber + externen Mosfets ist mir zu aufwendig. Ich suche halt die ganz kleine Lösung ohne hohen Schaltungsaufwand. Gruß Jörg
@Alle habe nochmal eine Frage ich möchte die H-Brücken mit PWM ansteuern nun ist es ja wohl so, dass wenn ich auf beide Eingänge das gleiche Potenzial lege der Motor einen schnell Stopp durchführt, da die Wicklungen kurzgeschlossen werden. Bei PWM wechselt ja das Signal immer zwischen H und L und wenn ich dann z.B. IN2 dauerhaft auf L ziehe um eine bestimmte Drehrichtung zu erhalten und an IN1 ein PWM gebe dann schaltet er ja und direkt im nächsten Augenblick macht er eine Vollbremsung. Muß ich wärend des L Signals am IN1 den Enable auch auf L setzen, damit der Motor in dieser Phase nicht gebremst wird? Gruß Jörg
... und direkt im nächsten Augenblick macht er eine Vollbremsung. Wie lange dauert denn die Vollbremsung ? 50µs ? 100µs ?
@Michael oder kann ich das PWM auf den Enable geben und mit In1 und In2 die Richtung beeinflussen. Ich werde mal am Anfang mit dem L298 experimentieren wobei ich die beiden Stufen parallel schalte, aber ohne den L297 als Ansteuerung. Gruß Jörg
Hallo, hier gibts sowas schon fertig aufgebaut. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10662&item=5753706636&rd=1&ssPageName=WDVW Gordon
http://www.dprg.org/projects/1998-04a/ http://s-huehn.de/elektronik/fahrtregler/fahrtregler.htm oben gibt es ein layout für l298... steht zwar 12V aber vielleicht kann man da was für höhere spannung ändern. unten ein schaltplan für mosfets
@Gordon wie geht der denn bis 8V herunter der L6203 kann doch nur von 12V bis 48V. Aber davon der Schaltplan würde mich schon interessieren. Gruß Jörg
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