Hallo zusammen, nu habe ich auch mal was, wo ich nu gar keine Erfahrung habe... Einen Triac-Schalter soll ich für meinen Schwager bauen (habe ich ja schon mal erwähnt), einen 750Watt Heizstrahler soll nach 15Minuten ausgeschaltet werden, wenn man(Frau) es vergisst. Als Gehäuse nehm ich eine Schaltuhr für 1,99 ausm Kaufland, soweit kein Problem: da habe ich ein Gehäuse, eine Steckdose usw. bei Reichelt habe ich einen Triac, Optokoppler mit Nullspannungserkennung und einen Varistor (MOC3062 IS0 und BT 137/800 sowie VDR-0,6 460) ausgesucht, gut soweit. Jetzt habe ich die AppNote bei Fairchild bzgl. des Snubber Netzwerks gelesen und sehe nun garnicht mehr durch... http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-3008.pdf Ist der Heizstrahler nun eine Induktive Last oder nicht (eigentlich ja doch)? Ich will ja nichts dimmen, nur ein-und ausschalten. Vielleicht erbarmt sich jemand und sagt mir, wie groß der Widerstand und der Kondensator sein muss, 100nF/630V und 33 Ohm? vielen Dank. Achso nochwas: der Zeitschalter soll erst loslaufen, wenn der Schnurschalter am Heizer gezogen wird (ich soll ja nicht mit 'ner Starttaste ankommen, sagt mein Schwager) Ich muss also den Stromfluß durch den Heizlüfter erkennen und als Triggersignal verwenden... AxelR.
Das Snubber-Netzwerk soll verhindern, dass der Spannungsanstieg (dU/dt) zu groß wird. Im Datenblatt vom Triac findest du eine Angabe zum maximalen dU/dt das der Triac aushält. Wenn du die Induktivität der Last kennst, dann kannst du dir daraus den Anstieg errechnen und das RC-Glied so dimensionieren, dass der Wert unter den im Datenblatt sinkt. Bei einem Heizlüfter wird das aber nicht notwendig sein. Der hat zwar eine Induktivität, aber die ist nicht besonders groß. Ich benutze meist 330nF und 100 Ohm. Den Kondensator hole ich mir aus der Entstörung von einem kaputten PC-Netzteil. Der Widerstand sollte mind. 2W vertragen! Nides
So ein Heizstrahler ist im wesentlichen ein Ohmsche-Last, ein induktiver Anteil ist wohl überall dabei. Den Aufwand mit Triac, Optokoppler usw. halte ich für etwas übertrieben, es sei denn du willst den Strahler auch noch regeln. Womit willst du den Zeitschalter realisieren? Einfache Ausführung: Zugschalter schaltet die Spannung ein, Relais überbrückt mit einem Kontakt den Zugschalter, Zeitschaltung läuft und wirft dann das Relais ab.
@Nides Danke, werd' ich nehmen. @Hubert Das Ding muss eine externe Kiste werden, die unaufällig an der Steckdose hinterm Schrank sitzt (weil nur dort eine Steckdose ist). Ich werde den Heizstrahler nicht öffnen, um da drinn rumzubauen, glaube ich. Sonst wär's ja einfach und ich bräuchte hier nicht posten. Mit Triac und Optokoppler geht schon in Ordnung, kostet weniger als ein Relais(ist eigentlich egal)... Mal sehn, ich werde den Triac an lassen und wenn an der Schnur gezogen wird, irgentwie den Strom messen un dsomit den Zeitschalter starten. Wenn die Zeit abgelaufen war, muss man beim nächsten mal allerdings zweimal am Schalter ziehen, aber gut, das geht nicht anders. Wenn ich in den Heitstrahler rein gehen würde, könnte man das so wie du sagtest machen, klar. Wäre auch am einfachsten ;-) Vielen Dank AxelR.
Du brauchst' nur dann einen Optokoppler, wenn galvanische Trennung notwendig ist. Wenn Du den Triac über einen Mikrocontroller ansteuern möchtest, ist eine Trennung nich unbedingt notwendig, jedoch empfehlenswert. Erfolgt keine Trennung, besteht die Gefahr, daß Du während der Entwicklungsphase mit der vollen Aussenleiterspannung (230V!) in Kontakt kommst. Den Snubber kann man sicherlich berechnen. Das Problem dabei ist jedoch, dass Du nicht sagen kannst wie dein Heizstrahler beschaffen ist. (Fragestellung: Welche Induktivitäten sind da drinnen?) Eine Dimensionierung des Snubbers ist damit immer ein Schuß ins Blaue. 750W sind keine Hexenwerk. Der dabei fließende Strom ist etwa 3A (Effektiv, Wirkstrom). Die Dimensionierung des Triac (mit RMS on-state current 8A und Non-repetitive peak on-state 65A) geht damit i.O. Snubber würd ich auch immer vorsehen, damit der Spannungsanstieg über dem Triac beim Ausschalten den Triac nicht killt. Vieleicht klappt die Ansteuerung auch ohne Snubber, wenn der Trac und der Optokoppler den Spannungsanstieg verkraften. (Dein Triac kann midestens 50V/us). Dies würd' ich aber nicht riskieren. Als Kondensator unbedingt auf die Nennspannung achten. Die X2-Typen sind für Entsöraufgaben gemacht. Sie halten 275V~ aus. Aus meiner Erfahrung genügen Deine Werte für die Dimensionierung des Snubbers. Weitere Application Notes: Farchild AN-3004 undOn Semiconductor AN 1046/D. Die Links hab' ich leider nicht mehr. cu
Ohne Eingriff in den Strahler wirds nicht gehen da dort ja ein Ein/Aus-Zugschalter drinnen ist. Oder die Steuerung ist dauernd mit Strom versorgt, misst über einen Shunt den Strom und startet so die Zeit. Dann brauchst du nur mehr das Schaltkriterium auswerten und mit einfliessen lassen.
danke für die rege Teilnahme.. der Optokoppler hat gleich eine Nulldurchgangserkennungsmimik eingebaut. bei den vielen Diskussionen über dieses Thema ziehe ich es vor, gleich was integriertes zu nehmen, wie gesagt, ich will ja nicht dimmen sondern nur mal eben einschalten. Ich mache mir jetzt nur um die Erkennung [Schalter gezogen -> Strom fliesst -> Timer starten] etwas Gedanken. Wenn am schalter gezogen wird, muss auf Fälle das Ding erstmal angehen, bzw. ein Strom unabhängig vom Triac fliessen, dessen Anstieg ich auswerten kann. Die Steuerung will ich mit einem kleinen 0.5Watt Printtrafo (EI 30/5 106) versorgen, sodass ich schonmal ständig 5Volt habe. Wenn der Heizlüfter aus ist, fliesst kein Strom, klar. Wenn er eingeschaltet wird, könnte man den Anstieg auswerten, auch klar. Wenn aber die Zeit abgelaufen ist und der Triac abschaltet, müsste man irgentwie prüfen, ob der Strom aus-und wieder angeht. Das wäre der Fall, wenn am Heizstrahler gezogen wird (aus und wieder an). Ich werde mal die Spannung überm Triac/Snubber messen. da müsste ja bei ausgeschalteten Triac und gezogenem Schalter die volle Spannung anliegen, mal sehn. Muss jedenfalls bald geschehen ;-)) Gruß AxelR.
> Weitere Application Notes: Farchild AN-3004 undOn Semiconductor AN > 1046/D. Die Links hab' ich leider nicht mehr. Hier der erste: http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-3004.pdf Bernd
Melde mich nochmals kurz zum Thema: habe bei ELV einen "Ausschalttimer" gekauft, der genau das alles macht, was ich brauche. Hat nichmal 10Euro gekostet ;-) komplett mit gehäuse und automatischer Lasterkennung. Schwager freut sich! Gruß und Danke für die Tips AxelR.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.