Hallo ich hoffe das Thema ist nicht schon 100 mal durchgekaut worden... folgendes Problem: ich muss ein Sinussignal von einem Drehzahlsensor (Induktiver Drehzahlsensor 2 polig) im idealfall in ein 0 - 5V Rechtecksignal umwandeln. (kein minus Anteil, aber ich denke den kann man mit einer Diode wegbekommen) die Amplitude und Frequenz des Sinussignal vom Sensor ändern sich natürlich je nach Drehzahl -> er geht sehr schnell auf + - 1V und dann wird es nur langsam mehr, aber keine Ahnung wieviel volt er maximal liefert. zur Verfügung stehen 5, 8 und 12volt Ich hab leider nur wenig Erfahrung mit dem selbst erstellen von Schaltplänen und da das ganze Bestandteil der Traktionskontrolle von einem recht schnellen Auto ist traue ich mich nicht den Plan selbst zu erstellen. löten/bauen/testen ist kein thema... danke für eure Hilfe!
kurzer Nachtrag: von einer Firma die sowas um doch nicht gerade wenig Geld herstellt gibts folgende daten: To minimise the possibility of interference at the low trigger levels this model includes heavy filtering resulting in significant variation of the trigger level with frequency. The variation is tailored to match a typical sensor where the output signal increases as the frequency increases. Input Resistance: 43k Maximum Input Voltage: 120Vpp Minimum input signal level required for triggering: Frequency (Hz) Trigger Level (V Peak to Peak) Hz Volt <=10 0.4 100 0.5 200 0.7 500 1.6 1000 3.0 2000 5.8 5000 14.0
2 Möglichkeiten. 1. Tausch den sensor aus gegen einen der direkt ein digitales rechtecksignal liefert. Der sensor hat direkt eine optimierte Signalaufebreiung. Dürfte qualitativ die beste Lösung sein. Solche Sensoren werden zb in der Automobilindustrie für die Raddrehzahlmessung eingesetzt. 2. Schmitt trigger. Such dir einen inklusive Schaltung mit einstellbarem Schaltpunkt. Du wirst damit aber gerade bei niedrigen impulsfolgen durch den indukiven Sensor keine besonderst gute Qualität erziehlen. Das ist auch der Grund warum die Automobilindustrie auf die digitalen Sensoren umgestiegen ist.
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