Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Sinussignal von Drehzahlgeber in Rechtecksignal


von Martin Z. (Gast)


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Hallo
ich hoffe das Thema ist nicht schon 100 mal durchgekaut worden...

folgendes Problem:

ich muss ein Sinussignal von einem Drehzahlsensor (Induktiver 
Drehzahlsensor 2 polig) im idealfall in ein 0 - 5V Rechtecksignal 
umwandeln. (kein minus Anteil, aber ich denke den kann man mit einer 
Diode wegbekommen)

die Amplitude und Frequenz des Sinussignal vom Sensor ändern sich 
natürlich je nach Drehzahl -> er geht sehr schnell auf + - 1V und dann 
wird es nur langsam mehr, aber keine Ahnung wieviel volt er maximal 
liefert.

zur Verfügung stehen 5, 8 und 12volt

Ich hab leider nur wenig Erfahrung mit dem selbst erstellen von 
Schaltplänen und da das ganze Bestandteil der Traktionskontrolle von 
einem recht schnellen Auto ist traue ich mich nicht den Plan selbst zu 
erstellen.
löten/bauen/testen ist kein thema...

danke für eure Hilfe!

von Martin Z. (Gast)


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kurzer Nachtrag:

von einer Firma die sowas um doch nicht gerade wenig Geld herstellt 
gibts folgende daten:

To minimise the possibility of interference at the low trigger levels 
this model
includes heavy filtering resulting in significant variation of the 
trigger level with frequency. The variation is tailored to match
a typical sensor where the output signal increases as the frequency 
increases.

Input Resistance: 43k
Maximum Input Voltage: 120Vpp
Minimum input signal level required for triggering:
Frequency (Hz) Trigger Level (V Peak to Peak)
Hz         Volt
<=10       0.4
100        0.5
200        0.7
500        1.6
1000       3.0
2000       5.8
5000       14.0

von Ralph (Gast)


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2 Möglichkeiten.
1. Tausch den sensor aus gegen einen der direkt ein digitales 
rechtecksignal liefert. Der sensor hat direkt eine optimierte 
Signalaufebreiung. Dürfte qualitativ die beste Lösung sein. Solche 
Sensoren werden zb in der Automobilindustrie für die Raddrehzahlmessung 
eingesetzt.
2. Schmitt trigger. Such dir einen inklusive Schaltung mit einstellbarem 
Schaltpunkt.  Du wirst damit aber gerade bei niedrigen impulsfolgen 
durch den indukiven Sensor keine besonderst gute Qualität erziehlen.

Das ist auch der Grund warum die Automobilindustrie auf die digitalen 
Sensoren umgestiegen ist.

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