Hallo Leute, Ich habe hier aus einer Spieleisenbahn einen Akku, wo drauf steht NiCd-Akku, 4,8V DC 950mAH und da der nicht lange gehalten hat (war nach 1Stunde fahren schon wieder leer) wollte ich den gegen einen NiMh-Racing-Pack austauschen, davon habe ich nämlich noch welche hier aus einem alten Rennwagen. Allerdings hat der 7,2V und 3000mAH. Jetzt wollte ich fragen wie man das anstellt das man aus den 7,2V 4,8V werden ohne möglichst viel Strom zu verbrauchen. Mit einem Widerstand geht das ja bestimmt nicht weil der Strom in der Batterie auch irgendwann sinkt oder? und wie ist es wenn man da einen 5V Spannungsregler einbaut? Hoffe ihr könnt mir helfen. Einen schönen Sonnabend wünscht euch der Batterie-frager. PS: Es kann zwar sein das die Antwort für euch Profis schon zum Grundwissen gehört aber ich bin da nicht so der Profi.
3 Zellen entfernen, oder zumindest nach 3 Zellen einen Abgriff machen und nur die verbleibenden 4 Zellen nutzen, die haben dann genau die 4.8V. Wenn denn so ein dicker Akku überhaupt reinpasst.
Wenn Du statt 4,8 nun 7,2V hast, wäre ein DC/DC Wandler theoretisch! eine Idee (Aufwand>Nutzen). Praktisch würde ich lieber einen Akku suchen, der die richtige Spannung und mehr Kapazität hat.
Also vom Platz ist das nicht das Problem, aber das ist ja so ein Akku hier:http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=85266;GROUPID=;SID=11TXY1N38AAAIAAEozjow3d470d9e2ae8ef1390b7e8934c5c9743 also einer wo die Zellen in einem Schrumpfschlauch sind. Wenn das funktioniert dann werde ich den mal auseinander nehmen. Habe ich dann immer noch 3000mAH wenn ich die Zellen entferne?
> wie regelt man die Spannung eines Akkus?
einfach auf den passenden Wert entladen bzw. nicht über diesen hinaus
laden... ;)
nee spaß, am besten gehts bei zu hoher akkuspannung mit einem kleinen
dc/dc-wandler. das ist bei gutem aufbau recht verlustarm und kann die
volle kapazität des akkus nutzen.
wenn du zellen entfernst bleiben die amperestunden erhalten, allerdings
sinken die wattstunden. bei höherer akkuspannung und vorgeschaltetem
dc/dc-wandler sinkt die stromaufnahme aus dem akku und dieser hält
entsprechend länger, insofern die zusätzlichen verluste durch den
wandler kleiner sind als die zusätzliche akkukapazität.
wieviel Spannung braucht denn Dein Endverbraucher tatsächlich? Wenn Du DC/DC Regler einsetzt, gibt er nur Saft, bis die Quelle auf 5V+ca.0,5-0,8 V entladen ist, was nicht unbedingt der möglichen Entladegrenze entspricht. D.h. es bliebt noch Energie in der Quelle unbenutzt.
Wenn es nur um die Stromversorgung des Elektromotors geht, dann bau dir eine Pulsweitenmodulation auf. Damit wäre nahezu die gesamte Akkuenergie nutzbar. Wenn die Impulslänge über ein Poti veränderbar gestaltet wird, dann ist die Geschwindigkeit in einem weiten Bereich einstellbar. Wenn man es nicht gerade übertreibt, kann man auch mit überhöhter Geschwindigkeit fahren. Der Motor wird nicht gleich sterben. MfG
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