Hi Leute, da mir hier schon mal sehr gut geholfen wurde, versuche ich es hier nochmal für ein anderes Projekt. Ich baue mir grade ein Leistungsprüfstand für meine Brushless Motoren, da die immer größer und Stärker werden, kann ich nicht mehr mit Luftschraube messen, sondern muß den Motor anderweitig bremsen, konstante ist wichtig. Hatte schon eine Wirbelstrombremse aus einer Festplatte im Auge, aber da lachen meine Motoren nur drüber und große drehende Teile will ich vermeiden. Einige Versuche habe ich schon gemacht und bin nun der Meinung das es mit einem weiteren Brushless Motor gehen müsste. Es soll dann ein großer Innenläufer dran, so hat Herr Giese das auch gemacht und das klappt wohl. Nur habe ich kein Plan wie ich die Energie dann vernichten kann. Aus dem Bremsmotor kommen wiederum 3 Phasen, also dachte ich an einen Brückengleichrichter, der daraus das richtet. Aber wie verbrauche ich dann diese Energie und das regelbar? Die Brücke dachte ich http://cgi.ebay.de/Bruckengleichrichter-Drehstromwandler-90A-1000V-NEU-/160541506089?pt=Bauteile&hash=item256104fa29 bei zwei Teilmotoren im Motor je eine dran, die Ausgänge dann in Reihe oder Parallel? Wenn es nur ein Teilmotor wird, kann man die Brücken so brücken das sie 180 Amper ab können? Es sollen dann min 3,5KW vom Bremsmotor beseitigt werden, die müssen aber regelbar sein, wie baue ich das? Ich weiß auch nicht wie ich die Volt errechnen kann die dann aus dem Gleichrichter kommt, hängt bestimmt auch wieder von der Wicklung im Bremsmotor ab. Hier ein paar Daten die bei Herrn Giese entnehmen konnte. ______________________________________________________________ Hab mir'n alten LMT-2280 umwickeln lassen auf 6Wdg.YY (vorher Gruppenparallel, zu wenig Power bei niedriger ns, jetzt Gruppenseriell). Ab ca. einer ns von 4000rpm habe ich volle 3,5KW zur Verfügung und das trotz zwischengeschalteter 3p-Brücke!!! Wenn Du auch abgestuft arbeiten möchtest nimm dir 3xGlühlampen (24V/Wxxx) und schalte die nach Wunsch parallel pro Spule. ______________________________________________________________ Kann mir da einer weiter helfen? 3,5KW und mehr sind ja nicht mal eben verbraucht. Gerne auch per Mail petty_432@yahoo.de MFG Dennis Danke PS: wenn ihr Bilder oder Zeichnungen braucht, mach ich welche.
Ins Netz zurückspeisen und die Waschmaschine anmachen ;-) Gruß Martin
Man vernichtet Leistung in Widerständen, und wenn es nur kurzzeitig ist, lassen sich diese gut in stehendem Wasser kühlen, weil das zum Verkochen sehr viel Wärme braucht. Damit unterschiedliche Belastungen müglich sind, kann man die Widerstände rech mechanisch umschalten (umstecken), oder man lässt schalten. Da dein Bremsmotor wohl eher wenig Spannung, dafür viel Strom liefern wird, sind Thyristoren nicht so geeignet, MOSFETs wären besser, aber MOSFETs brauchen Gleichspannung und der Brückengleichrichter hat bei viel Strom wieder ein Problem. Eine geschicktere Schaltung mit 2 antiseriellen MOSFETs pro Phase des Bremsmotors wäre besser, allerdings muss man deren Ansteuerung genauer überlegen (10V über und 10V unter der vom Motor erzeugten Spannung sind nötig). Allerdings brauchst du zum Messen der Motorleistung einen Motor der mehr Leistung hat, damit er überhaupt die nötige Bremswirkung aufbringen kann, und musst korrekturrechnen weil auch ein Generator keinen 100% Wirkungsgrad hat. Wenn du das Messen also eh über Wellentorsion machen solltest um genau zu sein, dann würde ich zum Vernichten der Energie statt einem Luftpropeller eher an eine Wasserpumpe denken. Da ist die Vernichtung von 3.5kW kein Problem, man spart sozusagen den Umweg über MOSFETs Motor und Widerstände und heizt direkt das Wasser.
Als geregelter Energie"vernichter" ginge doch: Bremsschopper mit Leistungswiderstand ( z.B. mehrere Tauchsieder / Glühlampen parallel ). Die gewünschte Spannung/Drehzahl sollte vorher auch bekannt sein. Ist der Bremsgenerator eine fremderregte Gleichstrommaschine, hat man noch eine Einstellmöglichkeit mehr und es entfällt der 3~Gleichrichter.
Hi Leute, es hat sich in der zwischen zeit einiges getan. Das mit dem Generator hat sich erledigt, das bringt nicht so viel, wurde schon jemanden gebaut so und hat sehr viele störende Faktoren. Ich baue nun eine Wirbelstrombremse, zwar von den Teilen etwas teurer, aber man kann was vernichten :-) ABER: ich bin nun auch bei eine Stromsenke mit ca 4,5KW 50 Volt dauer zu bauen. Der Schaltplan steht noch nicht ganz fest, es gibt schon 3 Varianten und nun kommt die vierte. Autokühler ist schon vorhanden. Als Transistoren kommen einige 2N 3055 auf Kupferplatten mit der Wasserkühlung rein. MFG
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