hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. bin nun nicht so ein genie was mit schaltungen zu tun hat. motorenwissen ist bei mir dafür 1a :D ich wollte für mein quad eine tankanzeige nachrüsten. habe mir dazu eine schwimmer von nem roller abgebaut und den in den tank meines quads gebaut. so, dieser schwimmer hat 3 anschlüsse, laut stromlaufplan von dem roller (http://mitglied.lycos.de/super9ac/Schaltpl%E4ne/feverschaltplan.pdf) ist da einmal grünes kabel für masse und blau/weiß und gelb/weiß führen zur tankuhr. es ist ein widerstandstanksensor. am einfachsten wäre ja, wenn ich an den signaleingang des ics das blau/weiße kabel anklemme und an das gelb/weiße dann +12v. je nach füllstand steigt oder fällt die spannung ab?! nun kann ich doch aber auf den schwimmer kein strom legen, weil da ja benzin drin ist :D ich hab einfach mal 2 der 3 kabel mit nem multimeter gemessen. der widerstand veränderte sich ohne eine spannung. könnte man den sensor irgendwie mit einem lm3914 zusammenkriegen, das nachher ein bargraph mir den tankstand anzeigt, ohne das der hobel mit mir abfackelt???
Der Sensor, der mit großer Wahrscheinlichkeit ein Potentiometer ist, kann nur durch anlegen einer Spannung oder eines Stromes ausgelesen werden. Wegen Abfackeln, das musst du welber verantworten was du da tust. Aber vom Roller alles abzukupfern, ist schon mal kein schlechter Ansatz. Das Poti wird in gewissem Bereich den Tankinhalt proportional durch das Widerstandsverhältnis ober-/unterhalb vom Schleifer darstellen. Dazu müsstest du mal bei leerem und bei vollem Tank die Widerstandswerte zwischen den 3 Strippen messen. Ob jetzt blau/weiß oder gelb/weiß der Schleifer- oder obere Anschluss sind, gilt es herauszufinden. Vielleicht kannst du bei einem Schrotthändler oder aus deinem Roller, wenn er eh dem Tode geweiht ist, die Tankuhr ausbauen und direkt Recyclen? Wie sieht das Ding denn aus? kannst du ein Bild posten? mfg mf
entsteht denn am schleifer ein funke, oder wenn ich da strom fließen lasse, könnte dort ein funke entstehen`? ich werde mal an einem meiner anderen roller einfach die kabel durchmessen, ob dort stom vorhanden ist.
miss doch erstmal die Spannung im eingebauten Zustand, dann den Widerstand an den offenen Strippen nach Tankinhalt! und vor allem: ein Widerstand kann auch ohne eine Spannung vorhanden sein... T.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.