Hallo, eigendlich nicht ganz passend hier. aber ihr könnt mir ganz sicher helfen. ich habe die batterie aus meinem roller über den winter nicht ausgebaut und jetzt geht halt erstmal nix mehr. es handelt sich, soweit ich das sehe, um einen bleiakku mit säure, der säure stand ist kurz über dem lower level strich. die bezeichnung ist 12N4-3B. gemessen hab ich knapp unter 6v. jetzt versuche ich die batterie zu laden. ich hab leider nur ein labornetzteil zur verfügung, kein blei-akku-ladegerät. ich hab 13,8V eingestellt, nur zieht die batterie NUR 0.18A. Irgendwie hätte ich mehr erwartet. Ist das korrekt so? Dann würde das laden um die 22h dauern oder? Oder ist die im Eimer? ne neue kostet mich 15€ also nicht die Welt. aber ich müsste halt zum laden hin und soweiter, wenn ich die wieder fit kriege, könnte ich mit dem roller zum laden fahren ;) am ende des Jahres zum Beispiel Danke für eure Hilfe.
hm scheinbar steigt der Strom den die Baterie zieht. Jetzt zieht sie 0.22A immer noch bei 13.8V.
Akku 12V 4 Ah könnte ein 1/10 C Ladestrom vertagen. Wenn Du jedoch nur mit 13,8V lädtst verringert sich der Ladestrom gegen Ende der Ladung immer mehr. Das scheint normal solange er nicht unanständig gast. Wahrscheinlich hat er unter Deiner Tiefentladung gelitten. Wenn er nach 2 x laden und kontrolliert entladen noch nichts sagt, kannst Du einen neuen kaufen.
ok ich hab jetzt mal hochgedreht ;) jetzt ist der ladestrom bei 0.4A (bei 15.2V). Aber ich werd wohl ne neue kaufen. Das ist noch die Original Batterie und der Roller ist 2 Jahre im Betrieb. Jetzt nochmal ne Verständnisfrage: vom Prinzip her wird die Ladespannung jetzt immer kleiner und der Ladestrom immer grösser, ich muss also immer nachregeln. Und "Voll" ist sie dann wenn ich bei nahe zu 0Volt bin?
Tiefentladen vertragen normale Bleibatterien nicht. Das Stichwort Sulfatierung ist ja schon gefallen. Evtl. kannst Du die Batterie noch retten, indem Du elend lange einen niedrigen Strom lädst (es gibt da noch diese Desulfatierungsswunderladegeräte, die machen's genau umgekehrt: mit Hochstrompulsen, aber ich bezweifle, daß das wirkt). In der Regel aber ist eine solche Batterie, die über den Winter nicht gepflegt, d.h. geladen wurde, kaputt. Frage: Stand der Roller in der Kälte, d.h. ist die Batterie gefroren? Dann ist sie definitiv hinüber. Achte beim Neukauf darauf, daß Du eine AGM-Batterie nimmst, deren Selbstentladungsrate ist wesentlich niedriger als die herkömmlicher Bleibatterien, die stehen unter Umständen auch einen Winter durch, ohne daß man sich um sie kümmert. Für die Zukunft solltest Du die Batterie im Winter ausbauen und in's Warme bringen. Und dann an ein Ladegerät hängen. Bei Polo, Louis und Konsorten gibt's für wenig Geld Geräte, an die Du die Batterie den ganzen Winter dranhängen kannst.
Beobachten! Sie sollte nicht kochen!! Wenn man am Netzteil die Spannung höher dreht, steigt natürlich der Ladestrom. Bei der leeeeren Batteerie fließt erst ein höherer Strom, der dann mit dem Ansteigen der Batteriespannung während der Ladung kleiner wird. Deshalb regelt man bei der KonstantSTROMladung immer er mal nach. Im Roller dagegen erfolgt jedoch eine KonstanstSPANNUNGSladung je nach Temperatur so um die 13,8 Volt Mehr da http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Der Roller stand in einem Durchgang, von einer Seite offen, ich denke unter 0Grad wird er abbekommen haben. Ich wollte halt nur mal sehn ob der Roller sonnst noch OK ist bevor ich das neue Kennzeichen holen gehe ;) Hab jetzt konstanten Strom 0.4A dran und die Ladespannung geht langsam runter .... bei 14.7V zur Zeit. Ich werd nachher mal ne neue Kaufen gehn, hab gread nachgefragt, ist vorrätig. Dann kann ich morgen vieleicht schon wieder Roller fahren. Wetter ist einfach zu gut für die U-Bahn.
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