Hallo zusammen, Ich bin schon eine halbe ewigkeit auf der Suche nach einer Bedieneroberfläche, wo ich zeitliche Abläufe auf einer LED Matrix definieren und anschliessend auch auf die HW runterladen kann. Weiss jemand ob es sowas in der Art gibt ? Vielen dank schon im voraus!
sieht schonmal krass aus :), aber mit dem kann ich privat nicht viel anfangen. wenn ich zb eine 8x8 matrix oder ähnlich gross habe, würde ich gerne mit einem programm "animationen" gestalten und die dann direkt auf einen uP laden... gibts das überhaupt ?
ja das ist schonmal das was ich gesucht habe, vielen dank. gibt es eine möglichkeit diese SW mit einer eigenen HW zu benutzen? die verkaufen da ja ein spezielles matrixmodul dazu http://www.elv.ch/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=31477&flv=1&bereich=&marke= , was auch noch eine lieferzeit von 9 wochen hat :(
Wie wäre es denn mit einem "animated GIF"? Dafür gibt es jede Menge Editoren, und das GIF Dateiformat ist auch auf einem uC nicht schwer zu parsen.
danke für die vielen antworten. dachte zuerst auch an animierte gif's, habe aber noch nie damit gearbeitet, habe keine ahnung wie gross da der aufwand wäre... ursprung meiner idee war folgende seite http://www.qube-solutions.de/qube-5/software/qube-editor , da werden genau solche abläufe vorgegeben, nur hald in 3 dimensionen :)
Vllt. guckste dir doch nochmal die Blinkenlights Seite an. Da gibt es z.B. auch das Programm "Blinkenpaint", mit dem du Animationen erstellen kannst (18x8 Pixel): http://blinkenlights.net/blinkenlights/blinkenpaint Exportiert wird der "Movie" als XML File. Das einzige was du dann noch machen musst ist dir einen Parser schreiben, der das XML File parst und z.B. nur die ersten 8 Bits der <row> auswertet und in irgend ein Binärformat übersetzt, was dein uC versteht. Das schöne an dem XML ist, man kann den Movie auch gleich im Texteditor "angucken"... Beispiel:
1 | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
|
2 | <blm width="18" height="8" bits="1" channels="1"> |
3 | <header>
|
4 | <title>test</title> |
5 | <description>test</description> |
6 | <creator>BlinkenPaint 3.14</creator> |
7 | <author>x</author> |
8 | <email></email>
|
9 | <loop>no</loop> |
10 | <duration>600</duration> |
11 | </header>
|
12 | |
13 | <frame duration="200"> |
14 | <row>100000000000000000</row> |
15 | <row>010000000000000000</row> |
16 | <row>001000000000000000</row> |
17 | <row>000100000000000000</row> |
18 | <row>000010000000000000</row> |
19 | <row>000001000000000000</row> |
20 | <row>000000100000000000</row> |
21 | <row>000000010000000000</row> |
22 | </frame>
|
23 | |
24 | <frame duration="200"> |
25 | <row>010000000000000000</row> |
26 | <row>010000000000000000</row> |
27 | <row>001000000000000000</row> |
28 | <row>001000000000000000</row> |
29 | <row>000100000000000000</row> |
30 | <row>000100000000000000</row> |
31 | <row>000010000000000000</row> |
32 | <row>000010000000000000</row> |
33 | </frame>
|
34 | |
35 | <frame duration="200"> |
36 | <row>111111110000000000</row> |
37 | <row>100000010000000000</row> |
38 | <row>100000010000000000</row> |
39 | <row>100000010000000000</row> |
40 | <row>100000010000000000</row> |
41 | <row>100000010000000000</row> |
42 | <row>100000010000000000</row> |
43 | <row>111111110000000000</row> |
44 | </frame>
|
45 | </blm>
|
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